Rams oder CPU oder Motherboard defekt?

maddoccc

Lieutenant
Hi Leute.

Hab hier einen packard bell ipower g5630 mit Core i7 920, 1366er Sockel, 3x 2GB 1066er DDR Ram.

Bis vor einigen Tagen lief Vista drauf. Ohne Probleme nur sehr langsam. Also wollte ich mir W7 drauf machen. Die Installationsroutine läuft bis man die HDDs konfigurieren kann. Wenn man eine Partition löscht kommt meist schon eine Fehlermeldung. Ging auch schon mal weiter wo die Installation anfängt, dann kam jedoch auch eine Fehlermeldung das die Startpartition beschädigt sei.

Also neue Festplatte rein und wieder die gleichen Probleme.

Also testete ich den RAM und zu meinem Verwundern waren alle 3 RAMs mit Fehlern. Also ab in den MM und 3 neue gekauft. Und voilà wieder alle mit Fehlern.

Kann mir vorstellen das es am Mainboard liegt oder was meint ihr? Denn abgestürzt ist der PC noch nie was ja bei RAM Fehlern gang und gebe ist..

Würde mich über eure Tipps freuen.

Gruß Maddoc

Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal mit nur einem Riegel. vllt liegt das Problem einfach bei Dual bzw. Tripple Channel.

Dies könnte dann allgemein an unverträglichkeit unter den Modulen liegen (besonders wenns unterschiedliche sein sollten) wovon ich jetzt mal nicht ausgehe
Evtl. ist auch der Speicher-Controller in der CPU defekt. Allerdings wäre auch das mit einem 6er im Lotto zu vergleichen ;)

Jedenfalls solltest du einfach mal testen ob der Fehler auch auftritt wenn du je nur ein modul einzeln testest...

RAM kannst du super mit MemTest86+ testen (als USB Stick oder CD)

Ok Leute sorry, hätte ausführlicher werden sollen.

Klaro habe ich jeden einzelnen Ram getestet und das auch noch zusätzlich auf jeder RAM Bank. Und logischer Weise mit Memtest86. Als W7 ist es eine gekaufte Recovery von Dell 64 Bit.

ok, das hört sich nicht gut an.

hast du die möglichkeit eine andere cpu zu testen? das würde ich als nächstes machen... man weiss ja nie...

Leider nein, habe aber das Board auf eBay entdeckt zum guten Preis... Hoffe ja nicht das es die CPU ist..

Zurück
Oben