Ramspannung DDR5 K/KF/KS CPU LGA 1700

Nerdalarm

Cadet 1st Year
Hallo.
Ich habe zur Zeit einen I5 12400f auf eine ASRock B760M PG Riptide Mainboard am laufen. Leider kann ich beim Ram nicht alle Spannungen nutzen die für eine Takterhöhung bzw das anziehen der Subtimings notwendig wären.
Nun meine Frage hierzu ...
Werden die Spannungen mit dem einsetzen einer K/KF/KS CPU freigeschaltet, so daß ich etwas mehr machen kann?
Ich habe auf meinem Board im Netz user gesehen die mit einer 14.Gen CPU weit über die Boardherstellerangaben gekommen sind (8000MT/s) .
Dieses ist nicht mein Ziel.
Ich habe Sehr günstig 7600er Ram (A-Dies) bekomen. Diese möchte ich entweder mit den 7600MT/s oder mit 7200MT/s betreiben (wenn der CPU Controller mitmacht).
Als CPU habe ich an einen I9 12900Ks gedacht, da dieser sehr gut gebinnt sein soll für Ram OC. Eine 13./14. Gen CPU möchte ich aufgrund der bekannten Problematik nicht einsetzen.
Da ich etwas mehr damit Arbeiten werde und die Preise recht niedrig sind, denke ich das wäre eine Sinnvolle Aufrüst Option.

Ich hoffe die Ram Spezialisten hier können mir entsprechend helfen.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Tipps

Was genau ist den das Ziel der ganze Geschichte? Was genau hast du vor?
Wenn du mit der Kiste arbeitest würde auch nicht sm RAM herumpfuschen. Nen großen Leistungsplus ist dahingehend eh nicht zu erwarten, es sei den du hast irgend ne spezielle Software.
Das mit der Problemen der CPUs sollte mit einem Biosupdate entschärft werden, ein i5 bzw i7 der 14 Generation könnte flotter sein.

Beim Arbeiten geht es um u.A. um Photohop / Filmeditieren . Das System wird auch zum Zocken Genutzt.
Ziel ist es die Latenzen zu senken für bessere Low FPS beim Zocken.
Naja Ram optimierung ist kein Pfuschen. Es ist wie das Softwareoptimieren bei Autos.

Da ich zu oft schon von abgelehnten RMA trotz nachgewiesenen Defekten gelesen habe und die Raptoren aufgrund der neuen Basic Profile trotzdem mehr Spannung bekommen und deutlcih wärmer werden, habe ich diese trotz ggf. mehr Leistung ausgeschlossen.

Nerdalarm schrieb:
Eine 13./14. Gen CPU möchte ich aufgrund der bekannten Problematik nicht einsetzen.
Gerade die betroffenen CPUs mit Raptor Lake Kernen schaffen einen höheren RAM Takt und sind auch höher spezifiziert. Ein 13600KF mit gefixtem BIOS wäre ein starkes Upgrade mit einer höheren Spieleleistung als der 12900K. Aktuell als boxed Version mit 5 Jahren Garantie für 245€:
https://geizhals.de/intel-core-i5-13600kf-bx8071513600kf-a2810192.html

Alles unterhalb von 13600K und 14600 entspricht technisch der 12. Generation.

Nerdalarm schrieb:
Ziel ist es die Latenzen zu senken für bessere Low FPS beim Zocken.
Dann musst du dich vor allem mit den sekundären und tertiären Timings beschäftigen, dazu gerne bei Actually Hardcore Overclocking auf YouTube vorbeischauen.

Nerdalarm schrieb:
Leider kann ich beim Ram nicht alle Spannungen nutzen die für eine Takterhöhung bzw das anziehen der Subtimings notwendig wären.
Das bezweifle ich erstmal, welche denn?

AMD-Flo schrieb:
Gerade die betroffenen CPUs mit Raptor Lake Kernen schaffen einen höheren RAM Takt und sind auch höher spezifiziert. Ein 13600KF mit gefixtem BIOS wäre ein starkes Upgrade mit einer höheren Spieleleistung als der 12900K. Aktuell als boxed Version mit 5 Jahren Garantie für 245€:
https://geizhals.de/intel-core-i5-13600kf-bx8071513600kf-a2810192.html

Alles unterhalb von 13600K und 14600 entspricht technisch der 12. Generation.
Wenn man die Garantie bekommt sicher ein guter Deal , Aber zum Arbeiten ist der 12900KS besser geeignet aufgrund der Mehr Threads und der 12900Ks ist besser gebinnt sollte also den Angestrebten Takt erreichen.

Drewkev schrieb:
Dann musst du dich vor allem mit den sekundären und tertiären Timings beschäftigen, dazu gerne bei Actually Hardcore Overclocking auf YouTube vorbeischauen.

Das bezweifle ich erstmal, welche denn?
SA Voltage und VDDQtx . Ich möchte kein Hardcore OC sondern verfeinern bzw überhaupt ans laufen bringen. In die Grundwerte usw. hab ich mich schon etwas eingelesen und mir Karhu als Stabilitätstest gekauft.

Edit : Wenn ich mir diesen vergleich anschaue steht zB. der 13600K nicht wirklich besser da.

Zuletzt bearbeitet:
Nerdalarm schrieb:
Ich möchte kein Hardcore OC sondern verfeinern bzw überhaupt ans laufen bringen.
Hä, der Kanal heißt einfach nur so.

Nerdalarm schrieb:
Edit : Wenn ich mir diesen vergleich anschaue steht zB. der 13600K nicht wirklich besser da.
Ich bezweifle, dass da an den Timings geschraubt wurde.

Ich glaube nicht, dass sich beim Binning der RAM Takt berücksichtigt wurde. Klar ist der 12900KS in Anwendung schneller, aber der 13600K kommt nah dran und braucht dabei weniger Leistung.
Die Spieleleistung ist definitiv höher:
https://www.computerbase.de/artikel...-13900k-i7-13700-i5-13600k-test.81936/seite-5

Wenn das nicht reicht, dann gleich den 14700K kaufen. Ein Upgrade innerhalb der gleichen Generation/Architektur lohnt sich nicht wirklich.

AMD-Flo schrieb:
Ich glaube nicht, dass sich beim Binning der RAM Takt berücksichtigt wurde. Klar ist der 12900KS in Anwendung schneller, aber der 13600K kommt nah dran und braucht dabei weniger Leistung.
Die Spieleleistung ist definitiv höher:
https://www.computerbase.de/artikel...-13900k-i7-13700-i5-13600k-test.81936/seite-5

Wenn das nicht reicht, dann gleich den 14700K kaufen. Ein Upgrade innerhalb der gleichen Generation/Architektur lohnt sich nicht wirklich.
Die I9 waren nachdem was ich alles an Tests gelesen habe immer um einiges Besser was den Ram IMC angeht als die I5 bei der 12. Gen.
Ich verstehe Eure Argumentation dahingehend , aber ich rücke nicht davon ab das die Raptoren keine Option sind.

Hier ein Test zum KS und das 2022 .Seitdem hat sich durch bessere Bios und Layouts einiges getan. somit sollte der KS in der hinsicht gute Arbeit leisten, wenn ich denn auch die SA voltage einbeziehen kann, sofern ich es muß.

till69 schrieb:
Oder auf Gen.15 warten (Oktober)

Dann müsste ich mir aber auch ein neues Board usw kaufen mit release Bugs rechnen usw. vorerst nein danke.

So sieht die Leistung bisher aus , aufgrund von zu wenig L3 und niedrigem Takt halt nicht der Reißer :

cachemem.png

Zuletzt bearbeitet:
Nerdalarm schrieb:
aber ich rücke nicht davon ab das die Raptoren keine Option sind.
Man kann niemanden zum Glück zwingen. Mit 5 Jahren Garantie und BIOS Update ist das Risiko vertretbar. Der 14600 non K mit 65W TDP ist übrigens offiziell gar nicht betroffen. Über den 12900KS freut sich auf jeden Fall der Stromanbieter.

Der Speichercontroller ist bei den 14. Gen Raptor Lake wohl besser:
https://www.golem.de/news/raptor-la...er-kaffee-frisch-aufgebrueht-2310-178561.html

"Ein anderer Bereich, der im Laufe der Zeit bessere Eigenschaften durch höhere Produktionsqualität erreicht, ist der integrierte Speichercontroller. Zwar sind dessen Fähigkeiten laut Spezifikation identisch, es ist allerdings auffällig, dass alle drei getesteten CPUs mit einem passenden Speicherkit mehr als DDR5-7200 erreichen können. Bei unseren Testmustern der 13. Generation war das nicht so, sie brauchen dazu erhöhte I/O-Spannungen, die mit Garantieverlust einhergehen können."

Wegen dem Stromverbrauch mache ich mir weniger Sorgen, da man die CPUs sehr gut optinieren kann.
Der 14900Kf meines Bruders läuft mit undervolting usw mit 180 Watt im Max Load und verbraucht beim Gaming 65-70W @ WQHD/UHD. Wenn alle nur mega übertakten und denken das bringt was ist es deren eigene Schuld. Mit etwas Geduld kann man einen Alderlake und Raptorlake ebenfalls sehr effizient machen. Und nebenbei bemerkt machen die AMD leute nichts anderes.
Und eben das macht den KS so attraktiv, da gebinnt und mit sicherheit dezent übertaktet mit Undervolting betreibbar. Ich Kaufe Nicht weil ich Fanboy bin , sondern weil ich das Maximale bei geringstem Risiko erreichen möchte. Und am derzeitigem Wiederverkaufswert der Alderlake CPUs kann man sehen das man , wenn man doch auf was anderes Wechselt nicht so einen starken verlust macht.

Der I9 meines Bruders 1,32V Standardtakt 181W laut HWinfo :

Screenshot 2024-09-15 172039.png

Aber Ich will ja keine CPU Kaufberatung sondern nur wissen ob ich die Nötigen zusatzspannungen für Ram Optimierung freigeschaltet bekomme.
Wenn dahingehend keine Chance besteht werde ich in den sauren Apfel beißen und auf AM5 wechseln, auch wenn ich mit meinem Board sehr zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben