Ramspeicherproblem / wird reserviert ; WIN7 64BIT

fishii

Newbie
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir nach tagelanger Suche/bastelei helfen.

Mir fiel mein geringer Arbeitsspeicher auf - also habe ich mal nachgeforscht und tataaaaaa irgendwas stimmt hier nicht.

Ich verwende WIN 7 Ultimate auf 64 BIT. Aktuell habe ich auf meinen Mainboard ASUS P5G41T M LE - 2x4GB DDR3 Rams von Cossair. Sind beide im Pack gekauft und Baugleich (habe beide einzeln schon getestet - funktionieren!).

Da ich vorher erst WIN7 32 BIT installiert hatte, dachte ich liegt es daran und habe nun 64BIT installiert. Aber hat nichts gebracht es werden trotz der neuinstallation nur 3,52GB zur Verfügung angezeigt - der rest wird für Hardware angeblich reserviert.

Ein Versuch das Memory Remaping in Bios zu aktivieren bewirkt nur, das der Rechner wenn er WIN bootet immer wieder neu startet. Selbst eine interne Anpassung über den Ressourcenmonitor in WIN7 hat nichts gebracht.

Allg. werden aber beide RAMS mit insg. 8GB erkannt und auch mit dem CPU-Z Tool ausgelesen.

Bin mit meinem Latein am Ende... hoffe ihr wisst weiter.
:(

Viele Grüße,
Fishii

Bitte vollständig abarbeiten und Ergebnisse beschreiben.

Hallo Zusammen,

also...
- im Bios weiß ich nciht wo es zu finden wäre...
- ja habe beide RAMS auf beiden steckplätzen probiert / getestet und beide funktionieren :-(
- egal wie ich die Riegel stecke und wo, es werden immer nur 3,22GB verwendet
- RAM TYP XMS3 — 8GB Dual Channel DDR3

- wo sehe ich die aktuelle BIOS Version?

Hoffe die Daten helfen.

Danke & Gruß,
Fishii
Ergänzung ()

Habe nun auch noch den angegebenen Thread von weissnicht durchgearbeitet ... KEINE LÖSUNG! :-(

Anstatt keine Lösung zu verbreiten, könntest Du uns ja mal Ergebnisse vom Thread mitteilen.
Was z.b. der Bios-Post an RAM hochzählt. Das Schließt nämlich 50% aller Fehlerquellen aus.

Lese doch bitte mal was ich schreibe statt einfach nur Kommentare ohne tiefgang zu posten. Danke aber sowas bringt mir nichts!!

Wie schon gesagt wird alles hoch gezählt und angezeigt aber win blockt knapp 5gb für hardware...

Auch wenn Du viele Satzzeichen verwendest, ich sehe in Deinen Postings nicht davon wie viel der Bios-Post hochzählt. Also entweder ließt Du unsere Fragen nicht genau, oder Du bist nicht fähig sie vernünftig zu beantworten. Wir versuchen nur Dir zu helfen. Du könntest versuchen präzise zu sein.

Falls man den Hintergrund meiner Frage nicht versteht.
Wenn der Bios-Post Deinen Speicher nicht komplett hochzählt hast Du ein Bios oder ein Hardware-Problem.
Falls der Bios-Post den Speicher komplett hochzählt hast Du ein Windows-Problem.
Der Wert den der Post hochzählt, ist genau der Wert der auch an Windows übergeben wird. Damit spart man sich alles Rätselraten über Einstellungen im Bios erst mal, bis man dort eine verbindliche Antwort hat. Ist der Wert korrekt brauchst Du überhaupt nicht mehr über das Bios nachdenken.

Da kann man sich die Hälfte der Fehler-Mutmaßungen nämlich schon mal sparen und wir würden dem Problem näher kommen.

Also bitte, in Deinem Interesse: So präzise wie möglich meine Frage beantworten. Und Du kannst gerne gegen die Leute wettern, die Dir versuchen zu helfen. Die haben halt irgendwann kein Bock mehr, wenn sie als "ohne Tiefgang" abgekanzelt werden. Ich meine ... wir haben kein Problem. Unsere Rechner laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben