Ramtimings durch Übertakten verändert

Dr baem

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
habe mir neuen Ram gegönnt Geil DDR2 Dualchannel kit @ 800Mhz CL 5-5-5-15 (GX24GB6400DC).
Solange ich meinen E6600 nicht übertakte werden die Timings richtig erkannt durch SPD.
Übertakte ich aber den Prozessor auf 333Mhz*9=3,0GHz verändern sich die Timing auf 5-6-6-18. Versuche ich SPD auszuschalten und die Timings manuell einzustellen bekomme ich nen schwarzen Bildschirm.
Wenn ich das richtig verstehe würde der Ram aber doch auf 667Mhz laufen(was er auch tut; FSB: DRAM ist 1:1). Damit läge er doch unter den 800Mhz und müsste somit eigentlich sogar mehr schaffen als die 5-5-5-15.
Das Board ist ein P5B deluxe.

Wenn irgendwer eine Idee hätte, warum er die Timings mit SPD nicht richtig erkennt oder wie ich genau die Timings im Bios einstellen soll, wäre ich sehr verbunden.

Activate to Precharge, Write Recovery Time, TRFC, TRRD, Rank Write to read delay, read to precharge delay, write to precharge delay. Habe diese Werte manuell auf den von CPU-Z ausgelesen JEDEC standart gesetzt, trotzdem schwarzer Bildschirm.

Ich hoffe, dass mein Beitrag am ehesten in dieses Unterforum passt.

edit:
hier noch ein Screenshot zur genaueren Begutachtung

Zuletzt bearbeitet: (Screenshot hinzufügen)
1. Wirst du den Unterschied zwischen den Timings eh nicht merken da im 0,0irgendwas Bereich.
2. Kann man die Timings im Bios unter DRAM Timings manuell einstellen (evtl. BIOS Update nötig für die Option)

Mir geht's hier eher ums Prinzip als um den quasi nicht vorhandenen Leistungsanstieg.

Ich habe ja die Timings manuell eingestellt; das führte ja zum schwarzen Bildschirm.

Hast du ne Liste wo steht was der RAM bei welcher Frequenz macht?

Ich kenn das so, dass der RAM bei höherer Frequenz mit anderen Einstellungen läuft.

Und 5-5-5-15 heisst nur, dass der RAM das unterstützt, aber bei welcher Frequenz?

Wahrscheinlich nur bei 266 Mhz. Ich würde den SPD Wert lassen und nicht krampfhaft was versuchen, dass der RAM wahrscheinlich gar nicht unterstützt. Leider steht bei GEIL nicht wirklich was dazu auf deren Website.

Und wenn im SPD steht, mach bei 333 die 5-5-5-15 dann ist der RAM defekt und umtauschen.

Also laut CPU-Z müsste ich bei 333Mhz den Ram auf 4-5-5-13-20 bei gleicher Spannung 1.8V einstellen können(sagt mir zumindest der SPD Reiter).

Und wie ich schon schrieb ist der Ram nen PC2 6400 sprich bei 800Mhz gelten die 5-5-5-15.
Das Bios ist übrigens auf die letzte Version geupdatet.

Das bei 800Mhz die 5-5-5-15 gelten, bezweifle ich irgendwie.

Also ich hatte den Ram auch allerdings auf nem AMD Board und da lief er problemlos mit 400MHz und natürlich nicht mit 667MHz. Die 5.5.5.15 schaffter in der Regel auch bei 400MHZ (800MHz).
Soweit ist alles richtig.

Sag ich doch gar nicht.

5-5-5-15 mache sie ja, aber ich glaube nicht dass sie das bei 800 schaffen.
Wie gesagt, schade das es bei GEIL kein gescheites Datenblatt gibt.

Was sagt der der SPD bei 800Mhz?

Edit. zu Spät :/

Sorry, aber Unsinn! Ich glaube nicht..glauben heist nichts wissen.

Danach gab es dann für AM2+Boards DDR2 mit 1066MHz auch mit 5.5.5.18 lief ebenfalls Problemlos.

Habe noch ein Screenshot hinzugefügt, das die aktuellen Timings etc. enthält.

Keiner ne Idee oder Hinweis, wie ich dem Ram doch noch mehr abverlangen könnte?
Er sollte doch wenn er bei 400mhz auf 5-5-5-15 läuft bei 333mhz das auch schaffen o.o?

Push; vll liest diesmal jemand den Beitrag der ein ähnliches Problem hat/hatte

Zurück
Oben