Rand abgeschnitten bei PC per HDMI an LG TV. Kann Auflösung nicht ausnutzen.

GittaDuck

Newbie
Hallo. Ich habe bis vor kurzem einen PC mit einer Geforce GTX 260 von Inno3D benutzt. Mein Monitor hat eine Auflösung von 1360x768 pixeln und VGA-Anschluss. Jetzt habe ich eine GTX 760 von Gigabyte. Ich habe per HDMI meinen PC an meinem LG TV angeschlossen. Mit einer Auflösung von 1920x1080 pixeln, wie der fernseher, sind die Ränder um ungefähr einen Zentimeter abgeschnitten. Um das ganze Bild zu haben, muss ich die auflösung wieder auf 1360x768 pixel runterschrauben. Ich habe auch alte Treiber entfernt und neue installiert. Es ist schade, :heul: denn ich will mir einen Full HD Monitor bestellen. Wenn ich die Auflösung dann auch nicht mehr nutzen kann, sprich die Ränder abgeschnitten sind, dann wäre das echt schade. Ich bitte um Hilfe.

Danke im Vorraus :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
steht schon über mir

06e907bc_vbattach157448.jpeg
eff44d4fda36.jpg

es geht um den fernseher. der hat full HD. da müsste es ohne abgeschnittene ränder gehen
Ergänzung ()

danke für die bilder aber wie komme ich in die einstellung

du kannst bei den LG Fernsehern auch einstellen, ob der das Bild skalieren soll, Ist im selben Menü wie die Einstellung 16:9, 4:3 usw.
Dort mal die Option " Just Scan" auswählen....dann entfällt das skaliern über den Grakatreiber.

atari2k

Jepp, der TV muss auf Just Scan ("jetzt suchen" bei LG ;-) oder gleich den PC Modus gestellt werden (war glaub ich auch Eingang umbenennen wie bei Samsung). Das Skalieren über den Grafiktreiber ist nur eine Notlösung und sollte nach Möglichkeit nicht benutzt werden (weil dann 2 mal Skaliert wird und damit das Bild unscharf)

Welche Modellreihe ist dein Fernseher?
Bei 2013er-Modellen kann man einerseits dem Eingang "PC" zuweisen und andererseits den Videomodus für diesen Eingang auf "Spiel" konfigurieren.
Dann wird der Input-Lag auf unbemerkbar reduziert und das Bild passt.
Vielleicht geht es ja auch mit älteren bzw. neuern Modellen.

Zurück
Oben