Randlos Modus performanter als Vollbild?

Zaxxon

Lt. Junior Grade
Moin
Mal eine Verständniss Frage, irgendwie check oder verstehe das nicht...
mir ist seit Gestern durch zufall aufgefallen, das bei mir Battlefield 1 Battlefield V und 2042 im Randlos Modus viel direkter und Performanter laufen als im Vollbild Modus. Im Vollbild fühlt es sich irgendwie alles etwas zäher an und vielleicht etwas unruhiger b.zs nicht so Konstant. Das lässt sich irgendwie schwer Beschreiben, im Vollbild mangelt es nicht an FPS oder so aber Im Randlos fühlt es sich es sich irgendwie viel responsiver, Butterweich und konstanter an, so wie es sein sollte. Das ist jetzt nicht extrem, aber man merkt einen Unterscheid. Es ist in etwa so wie, wenn man alles Details reduziert und das game sich dann viel direkter und nach viel mehr fps anfühlt. Das sollte im Vollbild doch auch so sein?

Windows 11 mit aktuellem update
GPU ist eine Gigabyte 4070ti 12gb
Monitor ist ein MSi G272qpf und der läuft auf 165hz.
In Spielen werden meist Krumme HZ Zahlen angezeigt 164,99 oder ähnliches. Vielleicht liegts daran?
gsync ist an
auf 140hz in Nvidia Treiber gecapped
neuester nvidia treiber ist drauf

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei allen meinen Games so nicht bestätigen, eher das Gegenteil (benutze allerdings auch noch Windows 10). Ich tippe auch auf ein Problem mit der Bildwiederholfrequenz bzw. VSync/Gsync. Denn im randlosen Fenstermodus werden halt die Einstellungen vom Desktop verwendet, im Vollbildmodus muss das Spiel selber dafür sorgen, dass alles korrekt läuft (z.B. Bildwiederholfrequenz des Monitors).

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und MadDog
Da stimme ich @qiller voll und ganz zu.
Bei Battlefield kannst du die verwendete Hz-Zahl einstellen und im Fenstermodus wird die Einstellung des Desktops verwendet.

Schau mal, ob Battlefield bei dir nicht nur mit 60 Hz läuft.

ne 60hz hätte ich bemerkt. es ruckelt ja nicht. Es ist halt nur alles einen ticken weicher und direkter im Randlos Modus.

BF V Monitor läuft dort bei 164,99HZ ingame limiter auf 200. Bei Monitor Frquenz ruckelts. Nvidia Limiter sollte das doch eh aushebeln?
BF 2042 läuft Monitor auf 164,987 ingame limiter gibts dort nicht. Läuft aber auch dort randlos gefühlt besser und konstanter.
BF1 die gleich werte wie bei bf V

Exclusives Vollbild gibt es seit Windows 10 im Grunde auch gar nicht mehr als funktional eigenständigen Modus. Mit Windows 10 hat Microsoft das Exklusive Vollbild quasi durch die sogenannten "Fullscreen Optimizations" ersetzt. Selbst wenn ein Spiel Exklusives Vollbild als Modus anbietet und man den auswählt, macht Windows daraus intern ein spezielles "Borderless Window".

https://devblogs.microsoft.com/directx/demystifying-full-screen-optimizations/

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaxxon
mibbio schrieb:
Exclusives Vollbild gibt es seit Windows 10 im Grunde auch gar nicht mehr als funktional eigenständigen. Mit Windows 10 hat Microsoft das Exklusive Vollbild quasi durch die sogenannten "Fullscreen Optimizations" ersetzt. Selbst wenn ein Spiel Exklusives Vollbild als Modus anbietet und man den auswählt, macht Windows daraus ein spezielles "Borderless Window".

https://devblogs.microsoft.com/directx/demystifying-full-screen-optimizations/
Oki Doki nur verstehe ich nicht warum Vollbild trotzdem irgendwie schlechter läuft? Vielleicht liegts auch am monitor und Gsync/Freesync nicht sauber läuft.

Ansonsten teste doch mal das im Artikel erwähnte Deaktivieren der "Vollbildoptimierung" in den Eigenschaften der Spiele-.exe-Datei.

Zaxxon schrieb:
Randlos Modus viel direkter und Performanter laufen
Ist es nicht so das hier manche Grafikeinstellungen nicht aktiviert sind? Sowas wie Anti Analsing, oder HDR?

Normalerweise wird ja vom Fenster Modus in Shootern gewarnt da teilweise das Input Lag extrem hoch geht, schnell mal +60ms bis +150 ms

ok Problem scheint gelöst. Der ingame limiter muss auf Monitor Frequenz limitieren bei BF V und 1 vermutlich kamen sich ingame limiter und der Fps Limiter im Nvidia treiber in die Quere. Auf Monitor Frequenz limitieren hebt wohl den Limiter auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, SpamBot und qiller