Random Abstürze ohne Bluescreen - Staubsauger lässt PC abstürzen

Martok

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern imense Probleme mit meinem PC. Die Abstürze kamen erst vereinzelt, dann immer häufiger und nun komm ich nurnoch selten ins OS.

Der Rechner ist selbstzusammengebaut und da bin ich eigentlich schon sorgfältig.

Zusammenstellung:

- Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155
- Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit
- 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
- Antec H2O 620
- 1024MB Gigabyte GeForce GTX 560 Super Overclock Series Aktiv PCIe
- Asus Soundkarte Xonar D1 7.1 PCI (alter Preis: € 50,92* | neuer Preis: € 60,17*)
- 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
- Gigabyte GA-P67A-D3-B3 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3
- 500GB WDC Caviar Green Sata
- 2x 1000GB Samsung F1R im Raid 1

Hier die aktuellen Temperaturen und Spannungswerte:

An den Temperaturen sollte es also auf keinen Fall liegen. Die Spannungswerte sehen ziemlich greislich aus, aber wie ich öfter gelesen hab braucht man auf die von Software ausgelesenen Werte nichts geben. Ein Messgerät habe ich aber nicht zur Verfügung.

Zusammenfassung was ich sonst noch weiß:

- Rechner stürzt in unrelegmäßigen Abständen ab
- Wenn er im Betrieb abstürzt, dann ohne Bluescreen (automatischer Neustart deaktiviert)
- Er stürzt auch schon beim Booten ab
- Als ich heute vormittag staubgesaugt habe ist der Rechner instant abgestürzt und kam nicht ins OS bis ich aufgehört habe (Staubsauger an anderer Steckdose)
- Wenn der Rechner abstürzt startet er automatisch neu
- Ich sehe nirgends Schmauchspuren, aufgeblähte Kondensatoren o.ä. gerochen habe ich auch zu keinem Zeitpunkt etwas.

Ein Softwarproblem ist aus den bisherigen Infos also denke ich auszuschließen - ich habe zwar letztens Windows Updates aufgespielt, aber eine Wiederherstellung auf vorherigen Stand macht keinen Unterschied.

Grade lade ich noch eine Boot CT mit diversen Diagnose und Testtools runter. Mal nochmal auf Herz und Nieren durchchecken bevor ich anfange Komponenten auszutauschen.

Aber was denkt ihr? Abstürze ohne Bluescreen, ohne Piepen kommen mir spanisch vor. Leider habe ich hier keine Austauschkomponenten zur Verfügung. Das einzige was ich ausprobieren könnte ohne Geld auszugeben wäre die RAM-Module einzeln durchzutesten - aber das mach ich erst wenn memtest keinen Fehler ausgibt.

Lässt sich das mit dem Staubsauger reproduzieren? Wenn ja würd ich den Rechner mal an einen anderen Stromkreis hängen!

Oder auch mal die Graka abstecken und die Interne verwenden zum Testen. Schaut mir aber nach Netzteil/Stromproblem aus....

Zuletzt bearbeitet:
teste mal aus, ob du die reboots mit rechner und staubsauger reproduzieren kannst.
ua auch mit anderen steckdosen / verlängerungen

falls du dann immernoch die selben probleme haben, dann solltest du einmal mit deinem vermieter ein gespräch führen

Was hängt sonst noch am gleichen Stromkreis ? Könnte sein, dass die Netzspannung unter einen Schwellenwert fällt und damit die Elektronik des PC überfordert ist = > Absturz und kein kontrolliertes Herunterfahren. Mehr als insgesamt rund 2000W sollten nicht an einem Stromkreis hängen, weil sonst die Versorgung bei Bedarfspitzen nicht mehr stabil genug ist und damit empfindlichere Geräte in Schwierigkeiten geraten können.

Bei dem Staubsaugerproblem muss ich grad an Alf und die Probleme auf seinem Heimatplaneten mit den Haartrocknern denken ^^

Hast Du denn schonmal ein anderes System versucht? Z.B. Linux Live CD o.ä.

Das Problem hatte ich früher auch mal, dass die komplette Sicherung rausgeflogen ist wenn ich den Staubsauger angemacht habe. Die Lösung bei mir war dann folgende:
Staubsauger auf minimale Saugkraft stellen (niedrigste Stufe), dann anmachen und erst dann auf Vollgas stellen, dann hats funktioniert.
Lag wohl irgendwie daran, dass der Staubsauger eine recht hohe Anlaufleistung braucht, wenn er auf höchster Stufe angehen soll. Auf niedrigster Stufe sollte es dann kein Problem darstellen.

Wie finde ich raus welche Steckdosen zum gleichen Stromkreis gehören?
Ich werd das mit dem Staubsauger dann nochmal testen.

Aber selbst wenn: Warum jetzt und nicht schon eher? Den Rechner habe ich seit Oktober.

Ich würde es mal auf die Kombination eines relativ altersschwachen - schlechten Netzteils in Zusammenhang mit einem nicht gut entstörten Einphasen-Reihenschlussmotor im Staubsauger schieben.

Ggf. ist die Drossel im Staubsauger im Eimer, oder dein Netzteil ist relativ nah am Ende. Ich denke du solltest dir die Versorgung für den Sauger wo anders holen, oder du solltest dein NT wechseln.

Viele Grüße

Ok, das mit dem Staubsauger brauche ich denk ich garnicht mehr auszuprobieren, da der Rechner mittlerweile eh dauernd abstürzt auch wenn garkeine anderen Verbraucher angeschlossen sind.

Was sich zudem ergeben hat: Software lässt sich nicht mehr starten und Windows 7 gibt dabei nur aus "Das Programm funktioniert nicht mehr"
so z.B. bei CDBurnerXP - weitere konnte ich nicht testen da der Rechner danach schon wieder abstürzte.
Ich denke ich sollte schnell mal zum Mediamarkt fahren und mir ein anderes Netzteil kaufen, oder was meint ihr? Vorher per Bootdisk RAM und HDD durchchecken? Dank meines lahmen Internets dauert der Download der Bootdisk noch eine Stunde :/
Leider ist das mein Arbeitsrechner und ich bin ganztägig darauf angewiesen.

schnell mal zum Mediamarkt fahren und mir ein anderes Netzteil kaufen, oder was meint ihr?
bitte nicht :/
kauf dir online oder in einem vernünftigen pc-fachgeschäft ein markennetzteil von seasonic/bequiet/cougar usw. (empfehlungen kannst du der idealen-gaming-pc faq entnehmen)

Das wäre wenn dann eh nur zum Testen und danach wieder umtauschen. Auf mein bequiet 530W PurePower habe ich sogar noch Garantie...

Also ich tippe auch mal auf ein Problem mit der Stromversorgung. Das kann entweder das Netzteil, oder Komponenten wie die Spannungswandler auf dem Mainboard betreffen.

Also Memtest ergab keine Fehler? Samsung/seagate Festplatten Diagnose auch mal laufen lassen (wobei ich nicht weiß wie das im RADI funktioniert).

Ansonsten würde ich versuchen, mal testweise ein anderes Netzteil zu besorgen.

Ok, neue Erkenntnisse:

- memtest86+ fehlerfrei
- WD Festplattentool fehlerfrei
- Prime95 problemlos
- Furmark Burn-In Test (Grafikkarten Test) mehr oder weniger sofortiger Absturz

Was nun? Doch die Grafikkarte? Aber wieso dann Abstürze beim Booten? Oder doch Netzteil, dass die Grafikkarte unterversorgt?
Ich hab glaub ich keine Grafikkarte mehr rumliegen - und wenn dann nur ne hornalte PCI Karte (nein, kein PCI-E :p)

Zum testen mal Netzteil und ne günstige Grafikkarte kaufen und notfalls wieder umtauschen?

PS: keinerlei Grafikfehler
PPS: Ziemlich flotter Absturz bei Crysis. Gothic 2 kann ich schon ne zeitlang spielen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab das Teil gestern zur Reparatur gebracht und grad nochmal angerufen: Der Rechner wird seit gestern Abend 18:00 mit Prime, Furmark und irgendwas anderem gleichzeitig getestet und lief die ganze Nacht über fehlerfrei auf höchster Belastung aller Komponenten...

d.h. es liegt an meiner externen Stromversorgung. ATX Kabel, Steckerleiste oder direkt Steckdose bzw. Stromkreislauf vom Zimmer.

Soviel Ärger wegen soner Scheiße...

Martok schrieb:
d.h. es liegt an meiner externen Stromversorgung. ATX Kabel, Steckerleiste oder direkt Steckdose bzw. Stromkreislauf vom Zimmer.

Soviel Ärger wegen soner Scheiße...

Hast du ein Messgerät, mit dem du die Spannung der Steckdose(n) messen kannst? Tritt dieser fehler zu einer bestimmten Uhrzeit auf?

Falls du das selber nicht machen kannst, einen Elektriker fragen, denn Netztspannung ist lebensgfärlich!!

Denn es könnte gut sein, dass die Spannung zu hoch oder zu niedrig ist. Wenn zur Mittagszeit alle Kochen wollen, wird die Netztspannung etwas erhöht. Das kann dazu führen, dass wenn du direkt an der Einspeisung bist, die Spannung recht hoch werden kann; im gegensatz, kann die Spannung zu gering werden, wenn du am "Ende" der Leitung bist, auch wenn Mittagszeit ist.

gruss LeahpaR

Zuletzt bearbeitet:
Neue Steckerleiste, anderes ATX Kabel -> keine Veränderung.

Muss mal bei den Nachbarn rumfragen wer mir ne Kabeltrommel leihen kann sodass ich an nen anderen Stromkreis komme (der nächste is gute 10m weg und soviele Verlängerungen hab ich nicht)

Zum Messen hab ich leider nichts.

Und es war doch das Netzteil §ugly

Hab mir zum Testen ein ekliges Speedlink ausm Mediamarkt geholt (bei uns gibts keine anderen Geschäfte für sowas) und der Rechner läuft.

Jetzt das bequiet einschicken und danach das Speedlink wieder verkaufen oder evtl noch umtauschen wenn bequiet schnell genug ist.

Danke für eure Hilfe bei diesem verwirrenden Problem :)

Warum der PC beim Techniker problemlos lief bleibt ungeklärt...

Zurück
Oben