Random Abstürze R9 380 Nito (nicht 380x Nitro)

Jost_g

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Grafikkarte, das aber nur bei Fallout 4 und Blackops 3 auftritt.
Wenn ich die Spiele starte kann es passieren das ich kein Bild mehr habe obwohl ich Ton etc noch hören kann.
Dieses Problem ist wie gesagt nur in Bo3 und Fallout 4 vorhanden. Alle anderen Spiele Witcher3, Csgo, Arma3, Far cry 4 ....
funktionieren reibungslos
Evtl. könnte das ganze an meinem Netzteil liegen was zwar neu ist aber nur 450 W hat.
Vielleicht kann mir da ja einer weiter helfen.
Gruß Jost

Mein System:
Alles gerade mal 3-4 Monate alt
Gpu: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv
Cpu: Intel Core i5 4460
Mainboard: AsRock B85M Pro 3
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Arbeitsspeicher: 2 * 4 Gb Crucial Ballistix Sport DDR3

Grafikkartentreiber: Radeon Software Crimson Edition 15,12

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es aber auch weniger an der Grafikkarte und mehr an den Spielen. Zumindest F4 ist teilweise echt grottig Programmiert und erzeugt Fehler, wo andere Spiele ohne Probleme laufen.

Wenn du bisher den Treiber noch nicht mit DDU entfernt und und neu installiert hast mach das mal.

Falls das Problem dann immer noch vorhanden ist, hilft vielleicht ein neues Bios für die Karte. Dafür kannst du ein Ticket bei Sapphire aufmachen.

Solange das Netzteil 30A+ auf 12V bereit stellt sollte es eigentlich nicht die Ursache sein. Ich hatte Jahrelang eine Karte mit 200W TDP an einem Netzteil mit 26A laufen.

Kenn die Probleme, hab die selbe Karte. Liegt zum Teil an den Spielen, zum anderen Teil am aktuellen Treiber der gerne mal abstürzt. Mit dem Treiber vor Crimson gibt es weniger Probleme.

Ich würde echt mal bei Asus nach einem aktuellen BIOS fragen und freundlich darauf hinweisen das du die Karte sonst zurückgeben möchtest, dann schickt dir der Support von Asus bestimmt recht zugüig eine neues BIOS.

Wenn es auch andere User mit solchen Problemen gibt haben Asus das bestimmt mitbekommen.

Das soll jetzt keine Unterstellung sein, aber gecrackte Spiele machen auch hin und wieder mal merkwürdige Probleme, ggf liegt es auch daran.

Das gleiche Problem habe ich mit meiner vorherigen AMD Radeon HD 6950 ggehabt, aktuell auch mit meiner neuen 390X Nitro... Also kann es wirklich an speziellen Spielen / Treibern liegen? Immerhin hatte ich die alten 6950 Treiber mit DDU entfernt und erst CD dann aktuellsten Treiber der 380X....
Bei mir kam die Vermutung das es das Netzteil ist, welches zwar 500 W hat, aber 4 Jahre alt ist.
Aber wenn es bei dir auch auftritt...

Falls du ein neues Netzteil testes, kannst du hier bekannt geben, ob es dann noch Probleme gibt?

Liegt wohl nicht am Netzteil, meines 550 Watt ist nagelneu.
Also die neuen AMD Treiber sind nicht so stabil wie Sie eigentlich sein sollten, dazu kommt noch das zb Fallout 4 nicht mehr als ne schlechte Beta ist die das ganze nicht besser machen.

Bei mir laufen alle Spiele 1A außer Fallout und Wow machen manchmal Probleme, mit dem alten Treiber vor Crimson ist es zumindest bei WOW wesentlich besser, Fallout macht leider weiterhin Probleme. Ist aber was man so liest auch bei Nvidia Karten nicht wesentlich besser.

Ich habe übrigens das Gigabyte GA-H97-HD3 BIOS F8 und nen I5 4460

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm, also hast du weiterhin die Blackscreens, die einen Neustart erfordern? Hoffe es liegt an den Treibern, ich kaufe mir zwar jetzt ein neues Netzteil, aber... Wäre schon wenn die den Treiber mal updaten bzw. verbessern.

@Edit meine Abstürze bei Rainbow Six - Siege & Kerbal Space Program.
Bei Kerbal Space Program, hatte es glaube ich geholfen, die max. frames zu drosseln.

Blizzy135 schrieb:
Mhmm, also hast du weiterhin die Blackscreens, die einen Neustart erfordern? Hoffe es liegt an den Treibern, ich kaufe mir zwar jetzt ein neues Netzteil, aber... Wäre schon wenn die den Treiber mal updaten bzw. verbessern.

@Edit meine Abstürze bei Rainbow Six - Siege & Kerbal Space Program.
Bei Kerbal Space Program, hatte es glaube ich geholfen, die max. frames zu drosseln.

Ja ich habe diese Blackscreens, das interessante daran ist das der PC ganz normal weiter läuft und ich auch keinen Hardreset machen muss nur gibt es halt kein Bild mehr, oft wird sogar noch der Mauszeiger angezeigt. Nach einem neustart läuft es dann wieder normal.
Kerbal Space Program läuft bei mir ganz normal, die meisten Probleme machen World of Warcraft und Fallout.

Hmm.. Okay.
Ich habe mir nun ein neues Netzteil bestellt, sollte Dienstag / Mittwoch ankommen, vielleicht liegt es bei mir ja wirklich am Netzteil, immerhin ist meines 4 Jahre alt ;)

Glaub mir,
Es liegt am Treiber geh mal beim crimson overdrive und behalte die Temperaturen im Blick und wenn es zu warm wird schraub die Lüfter hoch. Du wirst sehen das deine graka zu warm wird und notschaltet. Hatte exakt das selbe Problem. Und nachdem ich manuell die Lüfter reguliert habe gab's keine abstürze.

cici465 schrieb:
Glaub mir,
Es liegt am Treiber geh mal beim crimson overdrive und behalte die Temperaturen im Blick und wenn es zu warm wird schraub die Lüfter hoch. Du wirst sehen das deine graka zu warm wird und notschaltet. Hatte exakt das selbe Problem. Und nachdem ich manuell die Lüfter reguliert habe gab's keine abstürze.

Hat nichts mit der Temperatur zu tun!
Zumindest nicht bei der Sapphire R9 380.

Hi,

Tip: Crimson in die Tonne ! *schon wütend"
Kämpfe Aktuell auch wieder mit den Crimson 15.12 "Pak"

Meine Graka: R9 380 4GB

WoW läuft sehr schlecht. Mit max. Ultra Einstellungen und 8xMSA ab 30-60 FPS und Butterweich.
Mit Crimson nur Framedrops,Ruckeln und so weiter.

Der Catalyst 15.11.1 funktioniert.

Meine vorherige Graka war die R9 270X und bilde mir ein, dass diese um paar Prozent schneller war als derzeit meine Aktuelle...???

DocHouser schrieb:
Hi,

Tip: Crimson in die Tonne ! *schon wütend"
Kämpfe Aktuell auch wieder mit den Crimson 15.12 "Pak"

Meine Graka: R9 380 4GB

WoW läuft sehr schlecht. Mit max. Ultra Einstellungen und 8xMSA ab 30-60 FPS und Butterweich.
Mit Crimson nur Framedrops,Ruckeln und so weiter.

Der Catalyst 15.11.1 funktioniert.

Meine vorherige Graka war die R9 270X und bilde mir ein, dass diese um paar Prozent schneller war als derzeit meine Aktuelle...???

Stürzt bei dir WOW auch öfter in der Garnison ab wenn du den Crimson Treiber installiert hast?
Mich wundert das hier so wenige schreiben, da die Karte so oft verkauft werden müssen eigentlich wesentlich mehr diese Probleme haben. Bin mir aktuell gar nicht mehr so sicher ob es nicht doch an der Karte liegt.
Habe schon mit Mindfactory telefoniert und gefragt wie lange ein Austausch dauert. Und da mir dort versprochen wurde das es maximal 2 Werktage plus Versandweg dauert, werde ich die Karte wohl tauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

In der Garnison oder sonst wo, keine abstürze oder dergleichen.

Nur mit den Crimson heftige FPs drops, Ruckeln und auch bei 30 FPS nicht Butterweich.

Laut GPU-Z logfile bleibt der GPU Takt nicht stabil.

Entweder ist die Karte doch defekt und wir haben Glück, dass mit Cata 15.11.1 gut funktioniert oder Crimsen Treiber
verursachen Fehler.

Anscheinend werden die R9 3xx noch nicht wirklich unterstützt...?

Fallout 4 und Blackops 3 sind beide schlecht für den PC optimiert. In beiden Spielen gibt es zahlreiche Bugs, FPS Probleme und teilweise laufen die Spiele nicht mal. Wirklich zurückzuführen auf eine bestimme Graka ist das nicht. 80% schlecht optimiertes Spiel für den PC und 20% gibt der Treiber dann noch dazu. KAnnst also nur auf Patches für dein Spiel und neue Treiber für die Graka warten, alles andere wird nicht helfen.

DocHouser schrieb:
Hi,

In der Garnison oder sonst wo, keine abstürze oder dergleichen.

Nur mit den Crimson heftige FPs drops, Ruckeln und auch bei 30 FPS nicht Butterweich.

Laut GPU-Z logfile bleibt der GPU Takt nicht stabil.

Entweder ist die Karte doch defekt und wir haben Glück, dass mit Cata 15.11.1 gut funktioniert oder Crimsen Treiber
verursachen Fehler.

Anscheinend werden die R9 3xx noch nicht wirklich unterstützt...?

Wow schwankt bei mir extrem zwischen 60 und 120 FPS was aber glaube ich auch normal ist, weil wenn ich auf der Stelle stehen bleibe ist auch die FPS stabil. Der Takt schwankt bei mir auch nicht.
Allerdings habe ich gemerkt das WOW die GPU mehr aufheizt als jedes andere Spiel, selbst übertaktet in Crysis 3 ist die Temperatur nicht so schnell gestiegen.

Also entweder haben wir einfach defekte Karten oder mit dem Treiber stimmt hinten und vorne etwas nicht. Am 11.01 ist mein Urlaub vorbei dann werde ich die Karte zu Mindfactory schicken und tauschen lassen dann wird sich herausstellen wo das Problem liegt.

Beim Cata 15.11.1 habe ich gemerkt das hier und da doch 5 FPS fehlen.

Genau !! Auch beim Cata, 15.11.1 , fehlen mir FPS, auch wenn alle Spiele funktionieren !

WoW Butterweich, in der Garnison 60FPS VSynch und mit der VSR/DSR Einstellund ( 4xSMAA+2xMSSA) konstante 30 -60 FPS !

Aber meine vorherige Grafikkarte war die R9 270X und ich bemerke keinen Leistungs unterschied, ja..vieleicht 1-2 FPS mehr.
Ergänzung ()

Vieleicht liegt es am System?

Ich habe ein Asus B85 pro Gamer, UEFI

Oder mein 500Watt Netzteil von Corsair , +80 und 2x PCI-E Strom

Mir ist aufgefallen, je höher die Auflösung desto unruhiger wird die Anzeige. Bei WoW fangt es beim laufen zum flackern/flickern an.

Zurück
Oben