Hallo,
Ich habe mir über Mindfactory Einzelteile für einen brandneuen PC bestellt und diesen zusammengebaut.
Bereits nach einer Wochen trat folgendes auf:
Problem: Eine willkürlicher Blackscreen erscheint, egal, was ich am PC mache, sei es während einem Videospiel, während ich auf YouTube oder einfach nur auf dem Desktop bin, im Anmeldescreen von Windows oder gar davor schon, im Safe Mode, ja sogar im BIOS. Der Bildschirm wird plötzlich schwarz und zeigt nach ein paar Sekunden: "Kein Signal". Die Lüfter und LED am Gehäuse sind trotz des Blackscreens noch aktiv und oft höre ich auch noch eine Zeit lang den Ton (zB von einem Video). Sämtliche Tastenkombinationen helfen nicht und der PC kann nur per Knopfdruck auf dem Gehäuse heruntergefahren werden. Wann ein Blackscreen auftaucht ist wie gesagt völlig willkürlich. Aber er taucht so oft auf, dass der PC unbenutzbar für mich ist!
Der PC ist jetzt schon 1 Jahr alt und genau so lange habe ich auch schon dieses Problem.
Folgendes habe ich alles schon probiert:
- Windows mehrfach komplett neu aufgesetzt und PC mehrfach komplett neu aufgebaut.
Jetzt kommt das Verrückteste an der ganzen Sache:
Der PC funktioniert somit überall, außer bei mir, was für mich absolut keinen Sinn macht. Seit einem Jahr habe ich nun wirklich schon alles probiert, was man machen kann und keiner kann mir helfen, aber vielleicht übersehe ich ja irgendwas wichtiges.
Ich würde mich riesig freuen, wenn man mir hier helfen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Der PC:
Mainboard: ASRock B450 Pro4
Netzteil: bequiet System Power 9 600W
Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega 56
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Ich habe mir über Mindfactory Einzelteile für einen brandneuen PC bestellt und diesen zusammengebaut.
Bereits nach einer Wochen trat folgendes auf:
Problem: Eine willkürlicher Blackscreen erscheint, egal, was ich am PC mache, sei es während einem Videospiel, während ich auf YouTube oder einfach nur auf dem Desktop bin, im Anmeldescreen von Windows oder gar davor schon, im Safe Mode, ja sogar im BIOS. Der Bildschirm wird plötzlich schwarz und zeigt nach ein paar Sekunden: "Kein Signal". Die Lüfter und LED am Gehäuse sind trotz des Blackscreens noch aktiv und oft höre ich auch noch eine Zeit lang den Ton (zB von einem Video). Sämtliche Tastenkombinationen helfen nicht und der PC kann nur per Knopfdruck auf dem Gehäuse heruntergefahren werden. Wann ein Blackscreen auftaucht ist wie gesagt völlig willkürlich. Aber er taucht so oft auf, dass der PC unbenutzbar für mich ist!
Der PC ist jetzt schon 1 Jahr alt und genau so lange habe ich auch schon dieses Problem.
Folgendes habe ich alles schon probiert:
- Windows mehrfach komplett neu aufgesetzt und PC mehrfach komplett neu aufgebaut.
- Einmal aufgebaut ganz ohne SSD und einmal aufgebaut ganz ohne HDD.
- Grafiktreiber auf den neuesten Stand gebracht und ältere Treiber ausprobiert.
- ganz ohne Treiber versucht (Windows 10 installiert ja dann von alleine Treiber.)
- Hard Reset ausprobiert.
- Clean Boot ausprobiert.
- alle Lüfter auf Maximum gestellt.
- FreeSync deaktiviert.
- "Fast Startup" ("Schnellstart") deaktiviert.
- anderen Monitor verwendet.
- HDMI statt DP Kabel verwendet.
- anderes Stromkabel ausprobiert.
- andere Steckdose versucht.
- mal andere Maus, Tastatur, Kopfhörer versucht.
- mit anderem Mainboard ausprobiert.
- mit anderer Grafikkarte ausprobiert.
- mit neuem Netzteil ausprobiert (hat das Problem tatsächlich für 4 Monate behoben)
Jetzt kommt das Verrückteste an der ganzen Sache:
- Einzelteile mehrmals an Mindfactory zurückgeschickt --> alles sei einwandfrei
- PC bei einem Arbeitskollegen testen lassen --> funktioniert dort tagelang einwandfrei
- PC 4 Wochen lang in einem lokalen PC Reparaturgeschäft testen lassen --> funktionierte dort einwandfrei
Der PC funktioniert somit überall, außer bei mir, was für mich absolut keinen Sinn macht. Seit einem Jahr habe ich nun wirklich schon alles probiert, was man machen kann und keiner kann mir helfen, aber vielleicht übersehe ich ja irgendwas wichtiges.
Ich würde mich riesig freuen, wenn man mir hier helfen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Der PC:
Mainboard: ASRock B450 Pro4
Netzteil: bequiet System Power 9 600W
Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega 56
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600