[EDIT / SOLVED: Ich habe die CPU getauscht, die war scheinbar defekt. Jetzt geht alles.]
Hallo,
ich bekomme bei meinem komplett neuen System Bluescreens, manchmal startet das System auch einfach so neu. Anfangs hatte ich das Problem nur beim Spielen (Doom 2016), das ist gefühlt nach einem Bios-Update besser geworden. Mit der Zeit habe ich das Problem immer öfter; egal ob unter Last oder einfach im idle (browser offen). Teilweise stürzt der Rechner direkt nach dem Anmelden, oder sogar schon beim Windows booten ab.
Gestern wollte ich nochmal Windows neu installieren und hatte dann am Anfang der Installation drei mal einen Blue screen - habs dann erstmal gelassen.
Jetzt ist das alte Windows noch drauf, läuft aber sehr instabil.
Die BSOD Erros sind unter anderem:
Irql Not less or equal
Pagefault in non pages area
Kernes autoboost requisition with raised irql
Apc index mismatch
Dpc watchdog violation
Bad object header
Driver Power state failure
Driver overran stack buffer
Kmode exception not handled
Kernel security check failure
Critical structure corruption
Was ich schon gemacht habe:
Mein System:
AMD Ryzen 7 3700X
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB DDR4, 3000 (16GB x2)
Samsung 860 EVO 1 TB
550 Watt be quiet! Straight Power 11
MSI RTX 2080 Duke
(Fractal Design Define R6)
(zusätzliche HDD WD 2TB - ist schon 8 Jahre alt, hatte die Fehler aber schon bevor ich sie angesteckt habe/ auch wenn ich sie wieder abstecke)
(LG BD/DVD - habe ich auch mal abgesteckt, ohne danach eine Veränderung zu merken)
(Thermalright Macho Rev.B)
(Dell U2713... via DP)
Hallo,
ich bekomme bei meinem komplett neuen System Bluescreens, manchmal startet das System auch einfach so neu. Anfangs hatte ich das Problem nur beim Spielen (Doom 2016), das ist gefühlt nach einem Bios-Update besser geworden. Mit der Zeit habe ich das Problem immer öfter; egal ob unter Last oder einfach im idle (browser offen). Teilweise stürzt der Rechner direkt nach dem Anmelden, oder sogar schon beim Windows booten ab.
Gestern wollte ich nochmal Windows neu installieren und hatte dann am Anfang der Installation drei mal einen Blue screen - habs dann erstmal gelassen.
Jetzt ist das alte Windows noch drauf, läuft aber sehr instabil.
Die BSOD Erros sind unter anderem:
Irql Not less or equal
Pagefault in non pages area
Kernes autoboost requisition with raised irql
Apc index mismatch
Dpc watchdog violation
Bad object header
Driver Power state failure
Driver overran stack buffer
Kmode exception not handled
Kernel security check failure
Critical structure corruption
Was ich schon gemacht habe:
- SSD und RAM mit den Windows-tools überprüft, haben keine Fehler gefunden
- Window neu installieren
- aktuelles Bios (7C37v13)
- aktuelle Treiber von der Nvidia-/MSI-website installieren
- nur einen Ram riegel verwendet (im 2. Slot), mit beiden Riegeln einzeln versucht
- Ich habe auch mehrfach versucht die Werte aus dem Ryzen DRAM Calculator (3000, SAFE) manuell im Bios einzustellen (habe das vorher noch nie gemacht, vielleicht habe ich was falsch eingestellt). Danach bekomme ich am Monitor kein Signal mehr. Habe das bios dann mit Jumper/Schraubenzieher resettet.
Mein System:
AMD Ryzen 7 3700X
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB DDR4, 3000 (16GB x2)
Samsung 860 EVO 1 TB
550 Watt be quiet! Straight Power 11
MSI RTX 2080 Duke
(Fractal Design Define R6)
(zusätzliche HDD WD 2TB - ist schon 8 Jahre alt, hatte die Fehler aber schon bevor ich sie angesteckt habe/ auch wenn ich sie wieder abstecke)
(LG BD/DVD - habe ich auch mal abgesteckt, ohne danach eine Veränderung zu merken)
(Thermalright Macho Rev.B)
(Dell U2713... via DP)
Zuletzt bearbeitet:
(solved)