Random Bluescreens durch RAM

lynx42

Newbie
Tag,

ich brauch Hilfe, bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Mein System:

- AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor @3GHZ (kein Overclocking)
- GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
- OCZ RAM OCZ part number:-OCZ3P1333LV2G 4x 2GB Module
- Powercolor HD 5770
- Corsair Netzteil VX 450 Watt
- Windows 7 Prof 64bit SP1

Der PC stürtzt mit verschieden Bluescreens ab. Eigentlich ist das schon so seit ich das System hab, ungefair ein Jahr. Manchmal läuft der PC 2 Wochen durch - manchmal hab ich mehrfach am Tag einen BSOD.
Ich hab schon diverse RAM Settings durchprobiert und tagelang memtest durchlaufen lassen. Wirklich rund liefs nie, egal was ich probiert hab. Am Sonntag wurds dann wieder extrem schlimm und ich hab mich wieder drangesetzt. Leider wieder ohne Erfolg.

Die empfohlenen Settings für den RAM sind lt. OCZ 7-7-7-20 @ 1.65 V (Spannng hab ich 1.66, 1.65 kann ich bei meinem Board nicht auswählen)
Hab mit diesen Einstellungen alle RAM Riegel einzeln mit Memtest durchlaufen lassen - Keine Fehler
Sobald ich ein Module dabeisteck - Memtest Fehler
Bei Vollbestückung - Memtest Fehler

Screens von meinen Einstellungen im BIOS:
http://db.tt/w04U9vc6

Durch googlen komm ich momentan nicht mehr weiter, Villt sieht ja jmd, was ich da fürn Quatsch mache :D. Defekt kann der RAM ja eigentlich nicht sein, wenn Memtest mit allen Modulen einzeln durchläuft.

lynx

@
Wenn du die Fehlerquelle beretis seit 1 Jahr kennst => RAM ! Warum kaufst du dir dann nicht die passenden?

hi,

hatte mal dieselben RAMs auf einem Gigabyte 870 und genau dasselbe Problem. liefen auch einzeln aber nicht zusammen. Habe auch alles probiert, aber die teile nicht zum laufen gekriegt. Hab mir dann ein paar G-Skill Ripjaws geholt (die laufen schon mit 1,5V) und die liefen sofort problemlos.

gruß t.

Neue RAMs einbauen wird das wohl lösen. Momentan sehr günstig. Was ich mich aber frage ist, warum Du die Voltage beim RAM vorgibst. Gab es keine "auto"-Funktion?

Das jeweilige KIT in DDR3_1 / DDR3_2 bzw. DDR3_3 / DDR3_4 einsetzen - kann bei dem AMD945 wichtig sein - nicht nur bei diesem -

Timing auf "8-8-8-24" / TRC 34 / TRFC 110 / CommandRate 2T / 1,64V bei "1333" (667) - auch "1066" versuchen - der AMD945 verträgt "1333" nicht immer stabil -

und "Legacy USB storage detect" auf "disabled" -
sowie "Advanced Clock Calibratioin" = disabled

versuch es mal -

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Hatte leider die Tage wenig Zeit.

@nebukadnezar.ll
hatte die Spannung auch mal auf Auto stehn. brachte auch nichts. Welcher Wert vom Board dann angegeben wurde, weiss ich aber garnicht mehr.

Ich werd jtzt nochmal die Settings von Hanne ausprobiern. Falls das nicht fruchtet, kauf ich mir neuen RAM, gegen die Preise kann man momentan wirklich nichts sagen. Hätte ich villt wirklich schon vorher machen sollen, dachte nur immer ich wär zu blöd das richtig einzustellen. Deshalb hab ich net gleich neuen geordert.

Hab mir bei Gigabyte die pdf angeschaut welcher RAM kompatibel sein sollte bei meinem Board. Im Auge hab ich jtzt den hier: http://www.alternate.de/html/product/Kingston_ValueRAM/DIMM_4_GB_DDR3-1333/145028/?

2 Module, wenns Geld reicht 4, weils ja so Spass macht.

Der sollte laufen oder? Bei Gigabyte ist nur die 2GB Version angegeben. Hätte aber gern die Option auf 16Gb RAM.

Danke für eure Hilfe
lynx

Im Prinzip sollte das so laufen.

Wenn dein Prozessor ein C2 Stepping hat kann es sein daß du vier Module nur mit 1066MHz zu laufen bekommst.

Zurück
Oben