yeetthefleet
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Hallo Schwarmintelligenz!
Bei einem guten Freund von mir besteht ein nerviges Problem, dass sein PC unregelmäßig in einen Bluescreen fällt. Da ich selbst Sys-admin bin, habe ich mich dem Problem angenommen aber konnte nach langem debugging und ausprobieren die Fehlerquelle nicht bestimmen.
Was bereits gemacht wurde:
-Windows neu aufgesetzt (neuste Pro version mit allen Updates)
-Jegliche Hardware Firmware aktualisiert
-Windows Ereignislogs geprüft
-Driver verifier laufen lassen (schickt PC direkt in Bluescreen mit driver_verifier_violation)
Den letzten Bugcheck habe ich mit windbg ausgewertet aber konnte diesem leider auch nichts entnehmen, da bin ich mit mit dem Linux Kernel mehr vertraut.
Hardware des besagten Systems:
Graka: 12GB MSI GeForce RTX 3060 Gaming X Trio
MoBo: ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
SSD: 480GB Patriot Burst 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (PBU480GS25SSDR)
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4
###Windows Bugcheck
Sollten weitere Infos oder Logs benötigt seien werde ich diese schnellstmöglich bereitstellen.
Vielen Dank an jeden der sich mit diesem Beitrag befasst!
EDIT: !GELÖST! Der Fehler lag am Arbeitsspeicher. Wie man den Kommentaren entnehmen kann, hat Aegis was dies angeht einen bestimmten Ruf. Das XMP Profil war im Bios auf Auto gestellt. Der Arbeitsspeicher lief somit fehlerhaft und verursachte Abstürze! Eine Umstellung auf XMP Profil 2.0 mit 1.365 Volt lässt den Speicher fehlerfrei und ohne Abstürze laufen.
Bei einem guten Freund von mir besteht ein nerviges Problem, dass sein PC unregelmäßig in einen Bluescreen fällt. Da ich selbst Sys-admin bin, habe ich mich dem Problem angenommen aber konnte nach langem debugging und ausprobieren die Fehlerquelle nicht bestimmen.
Was bereits gemacht wurde:
-Windows neu aufgesetzt (neuste Pro version mit allen Updates)
-Jegliche Hardware Firmware aktualisiert
-Windows Ereignislogs geprüft
-Driver verifier laufen lassen (schickt PC direkt in Bluescreen mit driver_verifier_violation)
Den letzten Bugcheck habe ich mit windbg ausgewertet aber konnte diesem leider auch nichts entnehmen, da bin ich mit mit dem Linux Kernel mehr vertraut.
Hardware des besagten Systems:
Graka: 12GB MSI GeForce RTX 3060 Gaming X Trio
MoBo: ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
SSD: 480GB Patriot Burst 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (PBU480GS25SSDR)
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4
###Windows Bugcheck
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
An exception happened while executing a system service routine.
Arguments:
Arg1: 00000000c0000005, Exception code that caused the BugCheck
Arg2: fffff8054304d9c0, Address of the instruction which caused the BugCheck
Arg3: ffffd001b3530920, Address of the context record for the exception that caused the BugCheck
Arg4: 0000000000000000, zero.
Debugging Details:
------------------
KEY_VALUES_STRING: 1
Key : Analysis.CPU.mSec
Value: 3874
Key : Analysis.DebugAnalysisManager
Value: Create
Key : Analysis.Elapsed.mSec
Value: 3899
Key : Analysis.Init.CPU.mSec
Value: 1546
Key : Analysis.Init.Elapsed.mSec
Value: 14051
Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 80
Key : WER.OS.Branch
Value: vb_release
Key : WER.OS.Timestamp
Value: 2019-12-06T14:06:00Z
Key : WER.OS.Version
Value: 10.0.19041.1
FILE_IN_CAB: MEMORY.DMP
BUGCHECK_CODE: 3b
BUGCHECK_P1: c0000005
BUGCHECK_P2: fffff8054304d9c0
BUGCHECK_P3: ffffd001b3530920
BUGCHECK_P4: 0
CONTEXT: ffffd001b3530920 -- (.cxr 0xffffd001b3530920)
rax=ff3f928530ff0fe8 rbx=0000000000000001 rcx=0000000000a20001
rdx=ff3f928530ff0fe8 rsi=ffff9285307b3fe0 rdi=ffff9285307a6000
rip=fffff8054304d9c0 rsp=fffff90367b72780 rbp=ffff928523010280
r8=0000000000a20001 r9=083821b62200c8e8 r10=0000000000000000
r11=ffff928523010290 r12=0000000000000000 r13=ffff92852eae4dd0
r14=ffff9285307b3980 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei ng nz na po nc
cs=0010 ss=0018 ds=002b es=002b fs=0053 gs=002b efl=00050286
nt!RtlpHpVsFreeChunkInsert+0x170:
fffff805`4304d9c0 8b4af8 mov ecx,dword ptr [rdx-8] ds:002b:ff3f9285`30ff0fe0=????????
Resetting default scope
BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)
BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)
BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)
BLACKBOXWINLOGON: 1
PROCESS_NAME: MsMpEng.exe
STACK_TEXT:
fffff903`67b72780 fffff805`430495d7 : ffff9285`307a6000 fffff903`67b72820 ffff9285`23010280 fffff903`67b72858 : nt!RtlpHpVsFreeChunkInsert+0x170
fffff903`67b727b0 fffff805`43047e44 : ffff9285`00000000 ffff9285`00000108 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!RtlpHpVsContextFree+0x2a7
fffff903`67b72850 fffff805`437b2019 : 00000000`00000510 00000000`00000001 00000000`00000000 01000000`00100000 : nt!ExFreeHeapPool+0x4d4
fffff903`67b72930 fffff805`435007cc : ffffba8f`00000000 000000c7`7437cba8 00000000`00000000 00000000`00000001 : nt!ExFreePool+0x9
fffff903`67b72960 fffff805`43500019 : 000000c7`7437cb68 00000000`00000000 000000c7`7437cba8 000000c7`7437cb70 : nt!IopCreateFile+0x79c
fffff903`67b72a00 fffff805`432096b8 : 00000000`000015f0 000000c7`7437cc50 000000c7`7437cca0 00000000`00000018 : nt!NtCreateFile+0x79
fffff903`67b72a90 00007ffe`a412d7e4 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x28
000000c7`7437cae8 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ffe`a412d7e4
SYMBOL_NAME: nt!RtlpHpVsFreeChunkInsert+170
MODULE_NAME: nt
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe
STACK_COMMAND: .cxr 0xffffd001b3530920 ; kb
BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 170
FAILURE_BUCKET_ID: AV_nt!RtlpHpVsFreeChunkInsert
OS_VERSION: 10.0.19041.1
BUILDLAB_STR: vb_release
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
FAILURE_ID_HASH: {2224d434-f9d4-aae0-dcd6-ef54af74e336}
Followup: MachineOwner
An exception happened while executing a system service routine.
Arguments:
Arg1: 00000000c0000005, Exception code that caused the BugCheck
Arg2: fffff8054304d9c0, Address of the instruction which caused the BugCheck
Arg3: ffffd001b3530920, Address of the context record for the exception that caused the BugCheck
Arg4: 0000000000000000, zero.
Debugging Details:
------------------
KEY_VALUES_STRING: 1
Key : Analysis.CPU.mSec
Value: 3874
Key : Analysis.DebugAnalysisManager
Value: Create
Key : Analysis.Elapsed.mSec
Value: 3899
Key : Analysis.Init.CPU.mSec
Value: 1546
Key : Analysis.Init.Elapsed.mSec
Value: 14051
Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 80
Key : WER.OS.Branch
Value: vb_release
Key : WER.OS.Timestamp
Value: 2019-12-06T14:06:00Z
Key : WER.OS.Version
Value: 10.0.19041.1
FILE_IN_CAB: MEMORY.DMP
BUGCHECK_CODE: 3b
BUGCHECK_P1: c0000005
BUGCHECK_P2: fffff8054304d9c0
BUGCHECK_P3: ffffd001b3530920
BUGCHECK_P4: 0
CONTEXT: ffffd001b3530920 -- (.cxr 0xffffd001b3530920)
rax=ff3f928530ff0fe8 rbx=0000000000000001 rcx=0000000000a20001
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nt!RtlpHpVsFreeChunkInsert+0x170:
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BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)
BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)
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SYMBOL_NAME: nt!RtlpHpVsFreeChunkInsert+170
MODULE_NAME: nt
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe
STACK_COMMAND: .cxr 0xffffd001b3530920 ; kb
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FAILURE_BUCKET_ID: AV_nt!RtlpHpVsFreeChunkInsert
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OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
FAILURE_ID_HASH: {2224d434-f9d4-aae0-dcd6-ef54af74e336}
Followup: MachineOwner
Sollten weitere Infos oder Logs benötigt seien werde ich diese schnellstmöglich bereitstellen.
Vielen Dank an jeden der sich mit diesem Beitrag befasst!
EDIT: !GELÖST! Der Fehler lag am Arbeitsspeicher. Wie man den Kommentaren entnehmen kann, hat Aegis was dies angeht einen bestimmten Ruf. Das XMP Profil war im Bios auf Auto gestellt. Der Arbeitsspeicher lief somit fehlerhaft und verursachte Abstürze! Eine Umstellung auf XMP Profil 2.0 mit 1.365 Volt lässt den Speicher fehlerfrei und ohne Abstürze laufen.
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