Random BSOD seit geraumer Zeit. Benötige Experten Meinung.

yeetthefleet

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Hallo Schwarmintelligenz!
Bei einem guten Freund von mir besteht ein nerviges Problem, dass sein PC unregelmäßig in einen Bluescreen fällt. Da ich selbst Sys-admin bin, habe ich mich dem Problem angenommen aber konnte nach langem debugging und ausprobieren die Fehlerquelle nicht bestimmen.
Was bereits gemacht wurde:
-Windows neu aufgesetzt (neuste Pro version mit allen Updates)
-Jegliche Hardware Firmware aktualisiert
-Windows Ereignislogs geprüft
-Driver verifier laufen lassen (schickt PC direkt in Bluescreen mit driver_verifier_violation)

Den letzten Bugcheck habe ich mit windbg ausgewertet aber konnte diesem leider auch nichts entnehmen, da bin ich mit mit dem Linux Kernel mehr vertraut.

Hardware des besagten Systems:
Graka: 12GB MSI GeForce RTX 3060 Gaming X Trio
MoBo: ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
SSD: 480GB Patriot Burst 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (PBU480GS25SSDR)
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4

###Windows Bugcheck
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
An exception happened while executing a system service routine.
Arguments:
Arg1: 00000000c0000005, Exception code that caused the BugCheck
Arg2: fffff8054304d9c0, Address of the instruction which caused the BugCheck
Arg3: ffffd001b3530920, Address of the context record for the exception that caused the BugCheck
Arg4: 0000000000000000, zero.

Debugging Details:
------------------


KEY_VALUES_STRING: 1

Key : Analysis.CPU.mSec
Value: 3874

Key : Analysis.DebugAnalysisManager
Value: Create

Key : Analysis.Elapsed.mSec
Value: 3899

Key : Analysis.Init.CPU.mSec
Value: 1546

Key : Analysis.Init.Elapsed.mSec
Value: 14051

Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 80

Key : WER.OS.Branch
Value: vb_release

Key : WER.OS.Timestamp
Value: 2019-12-06T14:06:00Z

Key : WER.OS.Version
Value: 10.0.19041.1


FILE_IN_CAB: MEMORY.DMP

BUGCHECK_CODE: 3b

BUGCHECK_P1: c0000005

BUGCHECK_P2: fffff8054304d9c0

BUGCHECK_P3: ffffd001b3530920

BUGCHECK_P4: 0

CONTEXT: ffffd001b3530920 -- (.cxr 0xffffd001b3530920)
rax=ff3f928530ff0fe8 rbx=0000000000000001 rcx=0000000000a20001
rdx=ff3f928530ff0fe8 rsi=ffff9285307b3fe0 rdi=ffff9285307a6000
rip=fffff8054304d9c0 rsp=fffff90367b72780 rbp=ffff928523010280
r8=0000000000a20001 r9=083821b62200c8e8 r10=0000000000000000
r11=ffff928523010290 r12=0000000000000000 r13=ffff92852eae4dd0
r14=ffff9285307b3980 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei ng nz na po nc
cs=0010 ss=0018 ds=002b es=002b fs=0053 gs=002b efl=00050286
nt!RtlpHpVsFreeChunkInsert+0x170:
fffff805`4304d9c0 8b4af8 mov ecx,dword ptr [rdx-8] ds:002b:ff3f9285`30ff0fe0=????????
Resetting default scope

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)


BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)


BLACKBOXWINLOGON: 1

PROCESS_NAME: MsMpEng.exe

STACK_TEXT:
fffff903`67b72780 fffff805`430495d7 : ffff9285`307a6000 fffff903`67b72820 ffff9285`23010280 fffff903`67b72858 : nt!RtlpHpVsFreeChunkInsert+0x170
fffff903`67b727b0 fffff805`43047e44 : ffff9285`00000000 ffff9285`00000108 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!RtlpHpVsContextFree+0x2a7
fffff903`67b72850 fffff805`437b2019 : 00000000`00000510 00000000`00000001 00000000`00000000 01000000`00100000 : nt!ExFreeHeapPool+0x4d4
fffff903`67b72930 fffff805`435007cc : ffffba8f`00000000 000000c7`7437cba8 00000000`00000000 00000000`00000001 : nt!ExFreePool+0x9
fffff903`67b72960 fffff805`43500019 : 000000c7`7437cb68 00000000`00000000 000000c7`7437cba8 000000c7`7437cb70 : nt!IopCreateFile+0x79c
fffff903`67b72a00 fffff805`432096b8 : 00000000`000015f0 000000c7`7437cc50 000000c7`7437cca0 00000000`00000018 : nt!NtCreateFile+0x79
fffff903`67b72a90 00007ffe`a412d7e4 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x28
000000c7`7437cae8 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ffe`a412d7e4


SYMBOL_NAME: nt!RtlpHpVsFreeChunkInsert+170

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

STACK_COMMAND: .cxr 0xffffd001b3530920 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 170

FAILURE_BUCKET_ID: AV_nt!RtlpHpVsFreeChunkInsert

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {2224d434-f9d4-aae0-dcd6-ef54af74e336}

Followup: MachineOwner


Sollten weitere Infos oder Logs benötigt seien werde ich diese schnellstmöglich bereitstellen.
Vielen Dank an jeden der sich mit diesem Beitrag befasst!

EDIT: !GELÖST! Der Fehler lag am Arbeitsspeicher. Wie man den Kommentaren entnehmen kann, hat Aegis was dies angeht einen bestimmten Ruf. Das XMP Profil war im Bios auf Auto gestellt. Der Arbeitsspeicher lief somit fehlerhaft und verursachte Abstürze! Eine Umstellung auf XMP Profil 2.0 mit 1.365 Volt lässt den Speicher fehlerfrei und ohne Abstürze laufen.
 
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yeetthefleet schrieb:
G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Der RAM macht gerne mal Probleme.

Ich würde einen Memtest machen.

XMP an oder aus?
 
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Giggity schrieb:
Der RAM macht gerne mal Probleme.

Ich würde einen Memtest machen.

XMP an oder aus?
Hey!
Vielen dank für die schnelle Antwort!

XMP Setting stand auf Auto im Bios. XMP2.0 kann man auswählen sonst nichts. Ich lasse das Setting mal auf Auto und starte gleich einen Memtest. Ergebnisse des Memtest werde ich dann posten.
 
Schließe mich dem Verdacht bzgl. RAM an. Wenn es sonst absolut nichts gibt was verdächtig ist und die BSODs vollkommen zufällig erscheinen, also z.B. mal nach 5 Minuten in einem Game, mal nach x Stunden immer noch nicht, dann tippe ich auch auf den RAM. Hatte ich selbst mal bei meinem ersten Ryzen Build, auch MemTest und Co. brachten keine Probleme zum Vorschein, aber der RAM wollte schlichtweg nicht Kombination mit Board und CPU laufen (damals natürlich ohnehin noch problematischer). Anderer RAM lief dann ohne Probleme. Nimm einfach mal einen Riegel von dir mit und teste den.

Edit: Ok, natürlich erst, wenn der RAM über das XMP Profil oder entsprechend manuell ordentlich eingestellt wurde und dann immer noch nicht will. Bei mir konnte man damals machen was man wollte, der lief nicht :D
 
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cyberpirate schrieb:
Moin,

was steht denn zb im Zuverlässigkeitsverlauf?

MfG
Exportierter Verlauf
This XML file does not appear to have any style information associated with it. The document tree is shown below.
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<Source>Windows</Source>
<Problem>Windows ist nicht mehr funktionsfähig.</Problem>
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<Impact>Kritisch</Impact>
<Source>Windows</Source>
<Problem>Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.</Problem>
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<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.367.851.0)</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Problem>Reagiert nicht mehr</Problem>
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<Impact>Kritisch</Impact>
<Source>League of Legends.exe</Source>
<Problem>Reagiert nicht mehr</Problem>
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<Time>2022-06-01T20:13:29.452</Time>
<Impact>Kritisch</Impact>
<Source>League of Legends.exe</Source>
<Problem>Reagiert nicht mehr</Problem>
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<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.367.850.0)</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Source>Windows SDK EULA</Source>
<Problem>Die Anwendungsinstallation war erfolgreich.</Problem>
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<Source>Kits Configuration Installer</Source>
<Problem>Die Anwendungsinstallation war erfolgreich.</Problem>
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<Impact>Informationen</Impact>
<Source>SDK Debuggers</Source>
<Problem>Die Anwendungsinstallation war erfolgreich.</Problem>
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<Impact>Kritisch</Impact>
<Source>Windows</Source>
<Problem>Windows konnte aufgrund eines Problems mit der Festplatte nicht gestartet werden.</Problem>
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<Problem>Windows ist nicht mehr funktionsfähig.</Problem>
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<Source>Windows</Source>
<Problem>Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.</Problem>
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<Problem>Windows ist nicht mehr funktionsfähig.</Problem>
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<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Problem>Nicht mehr funktionsfähig</Problem>
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<Problem>Windows ist nicht mehr funktionsfähig.</Problem>
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<Source>Microsoft Visual C++ 2019 X64 Additional Runtime - 14.28.29334</Source>
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<Source>Microsoft Visual C++ 2019 X64 Minimum Runtime - 14.28.29334</Source>
<Problem>Die Anwendungsinstallation war erfolgreich.</Problem>
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<Source>Microsoft Visual C++ 2019 X86 Additional Runtime - 14.28.29334</Source>
<Problem>Die Anwendungsinstallation war erfolgreich.</Problem>
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<Source>Microsoft Visual C++ 2019 X86 Minimum Runtime - 14.28.29334</Source>
<Problem>Die Anwendungsinstallation war erfolgreich.</Problem>
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<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Source>Microsoft Visual C++ 2010 x64 Redistributable - 10.0.40219</Source>
<Problem>Die Anwendungsinstallation war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T20:44:27.497</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Microsoft Visual C++ 2013 x86 Additional Runtime - 12.0.21005</Source>
<Problem>Die Anwendungsinstallation war erfolgreich.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T20:44:27.091</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Microsoft Visual C++ 2013 x86 Minimum Runtime - 12.0.21005</Source>
<Problem>Die Anwendungsinstallation war erfolgreich.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T20:44:25.816</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Microsoft Visual C++ 2013 x64 Additional Runtime - 12.0.21005</Source>
<Problem>Die Anwendungsinstallation war erfolgreich.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T20:44:25.296</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Microsoft Visual C++ 2013 x64 Minimum Runtime - 12.0.21005</Source>
<Problem>Die Anwendungsinstallation war erfolgreich.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T20:43:34.764</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Epic Games Launcher Prerequisites (x64)</Source>
<Problem>Die Anwendungsinstallation war erfolgreich.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T20:40:12.511</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Epic Games Launcher</Source>
<Problem>Die Anwendungsinstallation war erfolgreich.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T20:40:12.198</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Epic Online Services</Source>
<Problem>Die Anwendungsinstallation war erfolgreich.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T20:25:22.771</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Microsoft Visual C++ 2019 X64 Additional Runtime - 14.22.27821</Source>
<Problem>Die Anwendungsinstallation war erfolgreich.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T20:25:22.032</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Microsoft Visual C++ 2019 X64 Minimum Runtime - 14.22.27821</Source>
<Problem>Die Anwendungsinstallation war erfolgreich.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T20:25:20.226</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Microsoft Visual C++ 2019 X86 Additional Runtime - 14.22.27821</Source>
<Problem>Die Anwendungsinstallation war erfolgreich.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T20:25:19.816</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Microsoft Visual C++ 2019 X86 Minimum Runtime - 14.22.27821</Source>
<Problem>Die Anwendungsinstallation war erfolgreich.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T18:10:51.447</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9P6CT0SLW589-Microsoft.LanguageExperiencePackde-DE</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:58:53.759</Time>
<Impact>Kritisch</Impact>
<Source>cpuz_x64.exe</Source>
<Problem>Reagiert nicht mehr</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:55:54.525</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9NBLGGH4QGHW-Microsoft.MicrosoftStickyNotes</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:55:45.241</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9NG1H8B3ZC7M-Microsoft.MixedReality.Portal</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:55:43.776</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9NBLGGH537C2-Microsoft.XboxGameOverlay</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:55:35.820</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9WZDNCRD1HKW-Microsoft.XboxIdentityProvider</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:55:30.131</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9WZDNCRFJ364-MICROSOFT.SKYPEAPP</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:55:27.423</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9PMMSR1CGPWG-Microsoft.HEIFImageExtension</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:55:20.192</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9WZDNCRFJ3Q2-Microsoft.BingWeather</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:55:17.554</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9WZDNCRDTBVB-MICROSOFT.WINDOWSMAPS</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:54:47.946</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9P086NHDNB9W-Microsoft.XboxSpeechtoTextOverlay</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:54:43.600</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9NBLGGH4R32N-Microsoft.WindowsFeedbackHub</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:54:41.224</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9NBLGGH42THS-Microsoft.Microsoft3DViewer</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:54:40.077</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9NBNPFNSWTGB-Microsoft.UI.Xaml.2.1</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:54:38.894</Time>
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<Source>9NBLGGH10PG8-MICROSOFT.PEOPLE</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Time>2022-05-31T17:54:20.245</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9WZDNCRFJ3PR-MICROSOFT.WINDOWSALARMS</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:54:18.279</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9NBLGGH4LS1F-Microsoft.StorePurchaseApp</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:54:06.950</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9NKNC0LD5NN6-Microsoft.Xbox.TCUI</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:54:01.798</Time>
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<Source>9WZDNCRFJ3P2-MICROSOFT.ZUNEVIDEO</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Time>2022-05-31T17:53:57.088</Time>
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<Source>9WZDNCRFHWKN-MICROSOFT.WINDOWSSOUNDRECORDER</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:53:55.578</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9PKRS2FVRWBT-Microsoft.UI.Xaml.2.3</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:53:54.655</Time>
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<Source>9WZDNCRFJBH4-Microsoft.Windows.Photos</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:53:34.719</Time>
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<Source>9WZDNCRFHVJL-MICROSOFT.OFFICE.ONENOTE</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:53:32.321</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9MZ95KL8MR0L-Microsoft.ScreenSketch</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:53:06.733</Time>
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<Source>9N4D0MSMP0PT-Microsoft.VP9VideoExtensions</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:53:05.333</Time>
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<Source>9N5TDP8VCMHS-Microsoft.WebMediaExtensions</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:52:59.738</Time>
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<Source>9WZDNCRFJBBG-MICROSOFT.WINDOWSCAMERA</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Time>2022-05-31T17:52:57.916</Time>
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<Source>9WZDNCRDTBJJ-MICROSOFT.GETSTARTED</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Time>2022-05-31T17:52:48.051</Time>
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<Source>9NBLGGH4NNS1-Microsoft.DesktopAppInstaller</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:52:42.709</Time>
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<Source>9WZDNCRD29V9-MICROSOFT.MICROSOFTOFFICEHUB</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Time>2022-05-31T17:52:40.641</Time>
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<Source>9WZDNCRFJ3PT-MICROSOFT.ZUNEMUSIC</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Time>2022-05-31T17:52:24.692</Time>
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<Source>9WZDNCRFJBMP-MICROSOFT.WINDOWSSTORE</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:52:10.793</Time>
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<Source>9NZKPSTSNW4P-Microsoft.XboxGamingOverlay</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Time>2022-05-31T17:51:59.948</Time>
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<Source>9WZDNCRFJBD8-Microsoft.XboxApp</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:51:57.926</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9NBLGGH4RV3K-Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Time>2022-05-31T17:51:56.980</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9MTW6RN84LVM-Microsoft.NET.Native.Runtime.1.7</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:51:56.124</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9NZM7B1BB5TR-Microsoft.NET.Native.Framework.1.7</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Time>2022-05-31T17:51:42.725</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9PKDZBMV1H3T-Microsoft.GetHelp</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Time>2022-05-31T17:51:17.940</Time>
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<Source>9WZDNCRFHVQM-MICROSOFT.WINDOWSCOMMUNICATIONSAPPS</Source>
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<Time>2022-05-31T17:51:13.934</Time>
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<Source>9NBLGGH5FV99-Microsoft.MSPaint</Source>
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<Time>2022-05-31T17:51:12.034</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9N00JJ7S3L39-Microsoft.UI.Xaml.2.0</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:51:03.921</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9PG2DK419DRG-Microsoft.WebpImageExtension</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:50:50.909</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9WZDNCRFHVN5-MICROSOFT.WINDOWSCALCULATOR</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:50:49.682</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9PB1PFTHHM15-Microsoft.UI.Xaml.2.4</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T17:50:48.551</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9WZDNCRFHWD2-Microsoft.MicrosoftSolitaireCollection</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T16:19:23.567</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.367.787.0)</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T16:09:51.855</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>2022-02 Vorschau auf kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10 Version 21H2 für x64 (KB5010472)</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T16:09:51.855</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>2022-05 Kumulatives Update für Windows 10 Version 21H2 für x64-basierte Systeme (KB5013942)</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T15:29:48.072</Time>
<Impact>Warnung</Impact>
<Source>Update für Windows Defender Antivirus-Antischadsoftwareplattform – KB4052623 (Version 4.18.2001.10)</Source>
<Problem>Fehler bei Windows Update.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T15:29:47.483</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>2022-04 Update für Windows 10 Version 21H2 für x64-basierte Systeme (KB4023057)</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T15:29:47.364</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Microsoft Update Health Tools</Source>
<Problem>Die Anwendungsinstallation war erfolgreich.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T15:29:45.264</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Update für Microsoft Defender Antivirus-Antischadsoftwareplattform – KB4052623 (Version 4.18.2203.5)</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T15:28:07.788</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>2022-05 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10 Version 21H2 für x64 (KB5013624)</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T15:27:17.236</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.367.779.0)</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T15:27:05.356</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - v5.98 (KB890830)</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T15:27:02.592</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - v5.101 (KB890830)</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T15:22:52.205</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>2022-04 Update für Windows 10 Version 21H2 für x64-basierte Systeme (KB5005463)</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T15:22:50.954</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Windows-PC-Integritätsprüfung</Source>
<Problem>Die Anwendungsinstallation war erfolgreich.</Problem>
</Event>
<Event>
<Time>2022-05-31T15:22:33.865</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Advanced Micro Devices, Inc - System - 2.2.0.121</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T15:20:04.677</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Microsoft Visual C++ 2015 x64 Additional Runtime - 14.0.24215</Source>
<Problem>Die Anwendungsinstallation war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T15:20:04.292</Time>
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<Source>Microsoft Visual C++ 2015 x64 Minimum Runtime - 14.0.24215</Source>
<Problem>Die Anwendungsinstallation war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T14:33:26.436</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9NXQXXLFST89-Disney.37853FC22B2CE</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T14:33:25.867</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9P5VK8KZB5QZ-Microsoft.UI.Xaml.2.7</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T14:33:25.312</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9NBLGGH3FRZM-Microsoft.VCLibs.140.00</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T14:33:22.796</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9MW2LKJ0TPJF-Microsoft.NET.Native.Framework.2.2</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T14:33:21.666</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9PLL735RFDSM-Microsoft.NET.Native.Runtime.2.2</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T14:33:02.953</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9NCBCSZSJRSB-SpotifyAB.SpotifyMusic</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T14:10:00.919</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9NF8H0H7WMLT-NVIDIACorp.NVIDIAControlPanel</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T14:09:50.012</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>9NF8H0H7WMLT-NVIDIACorp.NVIDIAControlPanel</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T14:09:39.380</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>NVIDIA - Display - 30.0.14.7288</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T14:07:32.381</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Advanced Micro Devices, Inc driver update for AMD SMBus</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T14:07:31.168</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Advanced Micro Devices Inc. - SecurityDevices - 6/2/2017 12:00:00 AM - 4.4.0.0</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T14:07:29.343</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Advanced Micro Devices, Inc. - System - 3/14/2016 12:00:00 AM - 2.0.1.0</Source>
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<Event>
<Time>2022-05-31T14:07:28.231</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>Advanced Micro Devices - System - 1.0.0.83</Source>
<Problem>Windows Update war erfolgreich.</Problem>
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<Event>
<Time>2022-05-31T14:06:43.412</Time>
<Impact>Informationen</Impact>
<Source>2022-03 Update für Windows 10 Version 21H2 für x64-basierte Systeme (KB4591272)</Source>
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<Time>2022-05-31T17:58:52.146</Time>
<Impact>Kritisch</Impact>
<Source>CPU-Z Application</Source>
<Problem>Stopped responding and was closed</Problem>
<State>Der Bericht wurde gesendet.</State>
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<Time>2022-05-31T21:46:14.345</Time>
<Impact>Kritisch</Impact>
<Source>TeamSpeak 3 Client</Source>
<Problem>Nicht mehr funktionsfähig</Problem>
<State>Der Bericht wurde gesendet.</State>
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<Time>2022-06-01T14:43:16.427</Time>
<Impact>Kritisch</Impact>
<Source>Windows</Source>
<Problem>Unerwartetes Herunterfahren</Problem>
<State>Der Bericht wurde gesendet.</State>
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<Time>2022-06-01T15:18:31.390</Time>
<Impact>Kritisch</Impact>
<Source>Antimalware Service Executable</Source>
<Problem>Nicht mehr funktionsfähig</Problem>
<State>Der Bericht wurde gesendet.</State>
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<Time>2022-06-01T19:37:04.019</Time>
<Impact>Kritisch</Impact>
<Source>Windows</Source>
<Problem>Unerwartetes Herunterfahren</Problem>
<State>Der Bericht wurde gesendet.</State>
</Event>
<Event>
<Time>2022-06-01T19:37:04.050</Time>
<Impact>Kritisch</Impact>
<Source>Windows</Source>
<Problem>Unerwartetes Herunterfahren</Problem>
<State>Der Bericht wurde gesendet.</State>
</Event>
<Event>
<Time>2022-06-01T19:37:03.925</Time>
<Impact>Kritisch</Impact>
<Source>Windows</Source>
<Problem>Unerwartetes Herunterfahren</Problem>
<State>Der Bericht wurde gesendet.</State>
</Event>
<Event>
<Time>2022-06-01T20:13:27.482</Time>
<Impact>Kritisch</Impact>
<Source>League of Legends (TM) Client</Source>
<Problem>Stopped responding and was closed</Problem>
<State>Nicht berichtet</State>
</Event>
<Event>
<Time>2022-06-01T20:15:12.910</Time>
<Impact>Kritisch</Impact>
<Source>League of Legends (TM) Client</Source>
<Problem>Stopped responding and was closed</Problem>
<State>Nicht berichtet</State>
</Event>
<Event>
<Time>2022-06-01T19:37:03.987</Time>
<Impact>Kritisch</Impact>
<Source>Windows</Source>
<Problem>Unerwartetes Herunterfahren</Problem>
<State>Der Bericht wurde gesendet.</State>
</Event>
<Event>
<Time>2022-06-01T19:37:04.097</Time>
<Impact>Kritisch</Impact>
<Source>Windows</Source>
<Problem>Unerwartetes Herunterfahren</Problem>
<State>Der Bericht wurde gesendet.</State>
</Event>
<Event>
<Time>2022-06-01T19:46:43.660</Time>
<Impact>Kritisch</Impact>
<Source>Windows</Source>
<Problem>Unerwartetes Herunterfahren</Problem>
<State>Der Bericht wurde gesendet.</State>
</Event>
<Event>
<Time>2022-06-01T19:46:43.707</Time>
<Impact>Kritisch</Impact>
<Source>Windows</Source>
<Problem>Unerwartetes Herunterfahren</Problem>
<State>Der Bericht wurde gesendet.</State>
</Event>
<Event>
<Time>2022-06-01T20:28:25.235</Time>
<Impact>Kritisch</Impact>
<Source>League of Legends (TM) Client</Source>
<Problem>Stopped responding and was closed</Problem>
<State>Nicht berichtet</State>
</Event>
<Event>
<Time>2022-06-02T06:33:10.895</Time>
<Impact>Kritisch</Impact>
<Source>Windows</Source>
<Problem>Unerwartetes Herunterfahren</Problem>
<State>Der Bericht wurde gesendet.</State>
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</WerEvents>
</Events>
</RelMonReport>
Unerwartetes Herunterfahren kommt bei jedem Crash.
Danke für deinen Input. Beste Grüße.
 
Das kann natürlich vieles sein.

Die cpu ist bei Zen+ extrem selten ein Problem, aber wenn die mit oc lief oder immer super heiß, kann sie natürlich trotzdem gealtert sein.

Der Ram ist das naheliegenste. Xmp auf Auto klingt aber eher nach "aus".
Und 2133/2400 sind selbst mit aegis kein Problem.
Können natürlich trotzdem defekt sein.

Wie sieht es mit Laufwerken und Kabeln aus?
Irgendwann Mal gegen den PC gestoßen ein Kabel sitzt nur noch halb drin ?

Habt ihr die Möglichkeit, Hardware zu tauschen?
 
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RAM tauschen und schauen, ob die BSOD immer noch auftreten.
Der nächste Schritt wäre das Netzteil.
Gleiches Prozedere durchführen.

Ich hatte mal einen sehr sehr sehr seltenen Fall, dass bei meinem Heimserver (Xeon) auch ein BSOD auftrat.
Es stellte sich nach verzweifelter Suche heraus, das ein Kern defekt war.
Ja, wirklich. Rechner fuhr noch hoch, dann kam aber der BSOD nach etwas Nutzung.
Bei Intel reklamiert und der Prozessor wurde ausgetauscht.
Denke, dass dies aber äußerst selten ist.


Grüße
 
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Mein Tipp wäre: Sowohl aktuelles BIOS, als auch dann in WIN den aktuellen Chipsatz(treiber) neu (auch über den alten) installieren.
 
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Baal Netbeck schrieb:
Wie sieht es mit Laufwerken und Kabeln aus?
Irgendwann Mal gegen den PC gestoßen ein Kabel sitzt nur noch halb drin ?

Habt ihr die Möglichkeit, Hardware zu tauschen?
Verkabelung stimmt alles.
Hardware zu tauschen ist auch kein Problem. Dies wäre auch mein nächster Schritt. Nach Trial and Error die Hardware tauschen bis der Bösewicht gefunden ist.

Memtest mit XMP Auto ist durchgelaufen und siehe da, ich sehe ROT!
4096-2304-max.jpg


Memtest mit XMP 2.0 läuft ohne Fehler durch.
Wir testen nun weiter das System mit dem XMP Profil und bei weiteren Abstürzen wird neuer RAM eingebaut.
Vielleicht hat die XMP Einstellung schon wunder bewirkt.

Beste Grüße und Danke an alle für die Hilfe!
 
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yeetthefleet schrieb:
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Ja unser Freund. Mach folgendes:
XMP 1
Spannung auf 1.365 Volt fest einstellen.
Der Speicher braucht meistens mehr Saft als üblich.

LG
 
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Makso schrieb:
Ja unser Freund. Mach folgendes:
XMP 1
Spannung auf 1.365 Volt fest einstellen.
Der Speicher braucht meistens mehr Saft als üblich.

LG
An den XMP Einstellungen wird weiter gefeilt. Danke für die Info. Ich werde noch weiter Debugging betreiben. Der Bösewicht ist ja nun bekannt somit kann dieser Thread gesperrt werden. Ich bedanke mich recht herzlich bei euch allen.

Beste Grüße
 
Versuch mal mit der aktuellen Version von memtest86 (ohne +), sollte die V9.4 sein. Treten da auch Fehler auf?
 
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yeetthefleet schrieb:
somit kann dieser Thread gesperrt werden
Wieso sollte er? Schau doch erstmal, ob es überhaupt funktioniert wie vorgeschlagen wurde und gib dann Rückmeldung. Sollte es funktionieren kann dieser Thread als "abgeschlossen" gesehen werden, aber gesperrt werden braucht er an sich auch dann nicht.
 
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Endlich mal ne Rückmeldung, woran es lag! :-)

Dann ist man zukünftig auch breit, input zu liefern.
Viel Erfolg bei der Störungsbehebung
 
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DaysShadow schrieb:
Wieso sollte er? Schau doch erstmal, ob es überhaupt funktioniert wie vorgeschlagen wurde und gib dann Rückmeldung. Sollte es funktionieren kann dieser Thread als "abgeschlossen" gesehen werden, aber gesperrt werden braucht er an sich auch dann nicht.
Wie bereits angegeben läuft der Arbeitsspeicher nun Fehlerfrei unter richtigen XMP Einstellungen. Spannung liegt auf 1.365 volt und der RAM läuft sogar nun auf den richtigen Mhz. Seit einer Stunde laufen Stresstest bis jetzt ohne Abstürze. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Problem nun gelöst ist. Ich bin nicht mit der Computerbase Forum Etiquette vertraut. Aus Gewohnheit wollte ich den Thread schließen.

Nochmals danke. Der Fehler konnte nun ja wirklich schnell mit eurer Hilfe bestimmt werden.
 
@yeetthefleet Hab deinen Post mit dem MemTest gekonnt übersehen ;) Da steht unten ja, dass es mit XMP 2.0 läuft. Prima!
 
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Umd wieder mal war der Aegis die Wurzel allen Übels :D Danke für die Rückmeldung.
 
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yeetthefleet schrieb:
Aus Gewohnheit wollte ich den Thread schließen
Zum Glück können das nur mods, und diese schließen threads normal nicht.

So können andere Leute sich weiterhin einbringen
 
Makso schrieb:


Sorry fürs Hijacking. Ist dieser Speicher als problematisch bekannt? Hatte mir vor zwei Jahren zum damals neuen Unterbau+CPU auch diesen geholt (den 3200er allerdings).

Habe auch gelegentliche, seltene Bluescreens, damals auch eine Weile getestet, aber da es mich nicht riesig störte (ist praktisch auch noch nie etwa im Anwendungs- oder Spielebetrieb passiert, höchstens ein, zweimal beim Youtube-Schauen), nicht weiter verfolgt. Ich vermutete auch irgendwas mit dem RAM (XMP aktiviert, natürlich).
 

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