Random crash kurz nach Start

Miyatoro

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
56
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: 24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+
  • SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. - - - 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 und noch ein paar mehr
  • Weitere Hardware: be quiet! Silent Loop 2 120mm All-in-On --- Monitore: Odyssey G6 - 32" / Asus VN247 -24"

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Als ich wieder an den PC kam war er aus. Einfach so. Kein Stromausfall oder so, einfach weg. Daraufhin hab ich ihn wieder gestartet wobei ich ca. 1-2 minuten nach dem Start des PC's erschreckend feststellen musste, dass dieser plötzlich crashed bzw einfach so und ohne Fehlermeldung aus geht, wobei es nicht gerade Provoziert wurde (keine aufwendigen Programme und wurde auch nicht zu heiß). Hab das ganze auch mal aufgenommen. Der Boot ist auch ziemlich ungewöhnlich da ich nicht das Logo des Motherboards sehe und ein kurzen Screen auf dem meine Festplatten aufgezeigt sind. Durch die kurze Verzerrung am Ende nahm ich an es liegt vielleicht an der GPU.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab den PC im abgesicherten Modus gestartet und jetzt die GPU im abgesicherten Modus deaktiviert und deinstalliert und hab die Treiber durch das AND Adrenaline Tool komplett neu installiert auf die Hoffnung, dass es gleich wieder geht.

Habt ihr noch Ideen oder könnt mir helfen rauszufinden an was das lag?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-10 204401.png
    Screenshot 2024-08-10 204401.png
    220,1 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2024-08-10 204123.png
    Screenshot 2024-08-10 204123.png
    172,7 KB · Aufrufe: 54
  • 66b7b57e3a859.mp4
    5 MB
  • Screenshot 2024-08-10 205629.png
    Screenshot 2024-08-10 205629.png
    931,8 KB · Aufrufe: 28
Irgendwas übertaktet?
 
Azghul0815 schrieb:
Temperaturen?
Könnte ne Notabschaltung sein
Nicht, dass ich wüsste, da er mir keine hohen Temperaturen ausgespuckt hat und es auch sonst eigentlich nicht vorkommt.
SSD960 schrieb:
Irgendwas übertaktet?
Nicht, dass ich wüsste. Also nix manuelles, wenn, dann schon von vornherein Automatisch durch das BIOS oder so. Hab nichts geändert, plötzlich mehrere Crashes hintereinander. Bis jetzt läuft er aber wieder nach neuinstallation der Treiber, zumindest vorerst.
 
Mein 7800X3D mag meinen RAM nicht bei EXPO und 6000 CL32. Bis 5600 CL32 läuft alles stabil. Vielleicht einen Versuch wert.

Edit: was bedeutet 5050 MHz (50.5 x 100) in Deiner Sig? Doch irgendwo dran gedreht?
 
@Clark79 Tatsächlich hab ich keine Ahnung, sieht halt auch echt komisch aus... Ist wohl beim Copy/Paste irgendwo was schief gelaufen. Stimmen tun die Angaben im Beitrag.

Und bis jetzt hat ja alles tadellos funktioniert, meinst du echt, dass plötzlich der PC kein Bock mehr hat wegen EXPO? Kann man das irgendwo diagnostizieren oder geht alles nur über trial/error?
 
EXPO ausschalten wenn der Rechner wieder zickt. Nach dem xten BIOS Update läuft mein Rechner jetzt stabil mit 6000 auf Expo1. Vorher immer nur manuell mit 5600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
120er AIO echt da so viel gespart?..

Dann doch lieber ne Luftkühlung.

Unter Last kann das schon eng werden.

Tante Edith sagt ... Gamernexus hat die Omen teile mit ihrer Spar AIO schon seit langem immer wieder da und bewertet das Teil immer mit Megatoller Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Azghul0815, Clark79 und eine weitere Person
Miyatoro schrieb:
Nicht, dass ich wüsste, da er mir keine hohen Temperaturen ausgespuckt hat
Nach Deinen Screenshots steuerst Du evtl. über FanControl, was scheinbar nicht mehr funktioniert. Würde mal im BIOS die Lüfter hoch drehen und dann testen. Dabei die Temps im Auge behalten. Ist ja seit gestern auch wieder ziemlich warm.
Miyatoro schrieb:
EXPO? Kann man das irgendwo diagnostizieren oder geht alles nur über trial/error?
Ist ja mit einem Klick erledigt und Du kannst den RAM als Fehlerquelle ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ca. 80.-- kostet der Liquid Freezer 2 360. Es sei es ist kein Platz vorhanden.
 
Die Omen Gehäuse haben überhaupt keinen Platz..
 
xxMuahdibxx schrieb:
120er AIO echt da so viel gespart?..
Ja tatsächlich, wollte nämlich nicht irgendeine AiO sondern eine Spielerei mit LCD Display und billig sind die nicht, deswegen erst mal ne 120er AiO um die Ästhetik beizubehalten, denn Luftkühler performen zwar teils besser, finde ich aber dann doch recht unansehnlich.

Clark79 schrieb:
Nach Deinen Screenshots steuerst Du evtl. über FanControl, was scheinbar nicht mehr funktioniert.
Wie kommst du drauf, dass es nicht mehr funktioniert?
Leute ich möchte gerne darauf hinweisen, dass soweit ich sehen konnte es nicht an den Temperaturen liegt, auch nicht daran, dass es die letzten Tage wärmer geworden ist. Fan Control hat eine Lüfterkurve drin, wenn das ding heißer wird dreht er auf. Hab die Temperaturen in AIDA ne weile im Auge behalten.
Er ist ohne wirklich große Last einfach abgestürzt (war ja nur der Browser) und da war nichts über 90°C
Oder kann man irgendwo nachsehen, wie viel °C gemessen wurden über die letzten 24h bzw. ob ein Absturz wegen Hitze verzeichnet wurde?
Ich gehe im Moment nämlich eher von fehlerhaften AMD Treibern aus, da es nach der Neuinstallation wieder funktioniert. Bisher sonst keine Probleme mit Temperaturen oder EXPO gehabt, auch wenn man die Fehlerquellen nicht ausschließen kann schätze ich.
 
@Miyatoro pro 100 Watt Leistung wird ein 120er Radiator empfohlen.... zumindest beim Eigenbau...

Ist für eine AIO ähnlich...
 
@xxMuahdibxx Die AiO schafft es aber sehr gut den Prozessor unter 90°C zu halten, außerdem Übertakte ich ihn nicht.
Generell würde ich die Diskussion um die AiO erst mal außen vor lassen, denn wenn mir das Ding nicht bei The First Descendant abraucht, wieso dann im Idle wenn ich gerade mal n Browser am laufen hab?
Also, zurück zum Thema.
 
Miyatoro schrieb:
Wie kommst du drauf, dass es nicht mehr funktioniert?
Dein Screenshot, kritisches Ereignis. Anwendung funktioniert nicht mehr.
Miyatoro schrieb:
Also, zurück zum Thema.
Hättest nach der Neuinstallation der Treiber vielleicht mit dem Thread warten sollen. Wenn jetzt alles funktioniert, hast Du wohl kein Problem (mehr).
 
Clark79 schrieb:
Hättest nach der Neuinstallation der Treiber vielleicht mit dem Thread warten sollen. Wenn jetzt alles funktioniert, hast Du wohl kein Problem (mehr).
Das stimmt, hab den Thread parallel erstellt als er mir zum dritten mal hintereinander einfach abgeschmiert ist nach 2 min Laufzeit. Der Gedankengang war so schnell wie möglich an eine mögliche Lösung zu kommen und gleichzeitig mögliche Fehlerquellen die in Zukunft aufkommen zu vermeiden, deswegen dachte ich es hat vielleicht jemand eine Idee. Wenn der Screen plötzlich so blinkt wie im Video wenn das Ding ausgeht, dann geht einem der Ar*** schon mal auf Grundeis, kann man verstehen, oder?

Clark79 schrieb:
Dein Screenshot, kritisches Ereignis. Anwendung funktioniert nicht mehr.
Der erste Fehler war ja auch etwas früher bei dem man sehen kann, dass Windows nicht ordnungsgemäß Heruntergefahren wurde, Fan Control kam irgendwann später, wieso auch immer, dazu.
 
Miyatoro schrieb:
kann man verstehen, oder?
Kann man :-) Ging mir auch nur darum, dass dadurch natürlich nach weiteren Fehlerquellen gesucht wird.
 
Zurück
Oben