Random Green Screens

imsorry

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor 3.70 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: asus prime b450m-a
  • Netzteil: be quiet! System Power B9 600W ATX24
  • Gehäuse: Corsair SPEC 05 bk ATX
  • Grafikkarte: GiBy 8GB Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G
  • HDD / SSD: SSD 250GB 520/562 S700 SA3 HP | WD 1TB WD10EFRX Red Plus SA3
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Also ich habe diesen PC jetzt seit ungefähr 3 Monaten, doch in letzter Zeit stürzt er random ab und hat dabei einen Green Screen, der bleibt jedoch nicht lange (währenddessen schalten sich Tastatur und Maus aus) und wird dann letztendlich schwarz. Doch währenddessen läuft der PC noch weiter mit der RGB Beleuchtung, so lange bis ich ihn manuell ausschalte durch der Ein/Aus Taste.
Vorhin ist mir das wieder passiert, ich habe Overwatch gespielt, hab dann Musik gehört und dann habe ich angefangen GTA V zu spielen, nach ca. 15 Minuten kam der Green Screen wieder (das selbe bei Valhalla).

Versucht habe ich schon den Grafikkarten Treiber zu aktualisieren und die Grafik in GTA V etwas runterzustellen obwohl ich vom V-RAM vielleicht mal 4 GB verwende.

Ich würde auf das Netzteil tippen.

Stell im AMD-Treiber das Powerlimit mal auf -20% und schaue ob das Problem immer noch auftaucht.

Sind alle Treiber aktuell und direkt von den Herstellern AMD Chipsatz und Grafikkartentreiber (also nicht von den beiliegenden CDs installiert oder Treiber die Windows automatisch lädt).
Die aktuellsten gibts auch hier bei CB im Downloadbereich.

Ansonsten ist das Netz voll mit Fehlern der RX 5700 (XT) zu Green-Screen:
klick

und Black-Screen:
klick

Angeblich soll das ja mit AMD-Grafikkartentreibern gefixt worden sein.

Lade dir den empfohlenen Treiber 20.11.2
Deinstalliere den jetzigen Treiber über seine "Deinstallationsroutine" und starte neu.
Danach startest du die Installation des Treiber 20.11.2 und wählst hier "Zusätzliche Optionen"
und "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" , bei "Einstellungen beibehalten" , Häkchen raus.
Siehe Bild.
Dann auf "Weiter" und anschließend will die Installation das System neu starten, mach das.
Durch einen BUG geht es je nachdem nach dem Neustart nicht automatisch weiter mit der Treiber Installation.
Hier startest du die Installation des 20.11.2 nochmals, wählst aber nichts mehr aus bei "Zusätzliche Optionen"
sondern gehst hier immer weiter und der Treiber wird installiert. Danach System neu starten.
Nach dem Neustart öffnest du die "Radeon Software", hier wird gefragt welches Profil du haben willst,
hier wählst du "Standard".
Viel Erfolg.

Reset.PNG

Zurück
Oben