Hallo zusammen,
seit einigen Wochen hat mein PC das Problem, dass er sich, nicht reproduzierbar manchmal einfach abschaltet. Mal mehrfach am Tag, mal manche Tage nicht. Ein Paar Beobachtungen:
Ich vermute das Netzteil oder das MoBo könnte der Grund sein, habt ihr so ein Verhalten schon mal gesehen? Gibt es Ideen das weiter einzugrenzen?
Grüße
EDIT:
Hardware: 12900k, ASUS Strix Z690 D4, 32 GB DDR4 4000MT/s, 6900XT, full custom loop (alles trocken, habe ich gecheckt)
EDIT2: Netzteil: Corsair RM1000x
seit einigen Wochen hat mein PC das Problem, dass er sich, nicht reproduzierbar manchmal einfach abschaltet. Mal mehrfach am Tag, mal manche Tage nicht. Ein Paar Beobachtungen:
- Es findet völlig Lastunabhängig statt (Idle, Gaming, Video-Playback)
- Es scheint auch währen des Standby (Windows 11 Energie Sparen) stattzufinden
- Kein Temperaturproblem
- Es wurde nichts an der Hardwarekonfiguration geändert
- instant black screen
- Lüfter drehen aus, Pumpe aus
- Großteil der Beleuchtung im Rechner ist aus, außer MoBo Beleuchtung
- Ich finde nichts in den Windows Event Logs, scheint demnach kein klassischer Bluescreen zu sein?
- Power- und Resetknopf reagieren nicht mehr, auch lange drücken nicht.
- Erneutes Starten des Rechners ist nur nach Trennen des Stromes für min. 20 Sekunden möglich.
Ich vermute das Netzteil oder das MoBo könnte der Grund sein, habt ihr so ein Verhalten schon mal gesehen? Gibt es Ideen das weiter einzugrenzen?
Grüße
EDIT:
Hardware: 12900k, ASUS Strix Z690 D4, 32 GB DDR4 4000MT/s, 6900XT, full custom loop (alles trocken, habe ich gecheckt)
EDIT2: Netzteil: Corsair RM1000x
Zuletzt bearbeitet: