Ransom Locky Virus taucht immer wieder auf

morfgo

Cadet 4th Year
Siehe Bild!

alle 2 Minuten komm ein neues Popup dass der Locky/Ransom Virus erkannt wurde, und wenn ich ihn entferne kommt er gleich darauf wieder?
Kann mir jemand helfen, der Defender ist aktiviert und Word/Excel Anhänge habe ich auch nie geöffnet (habe gar kein msoffice)

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• virus.png
    virus.png
    261,5 KB · Aufrufe: 618
System neu aufsetzen / Systemimage einspielen (Daten ggf. vorher über ein Linux System retten, wenn es kein Backup gibt oder noch was fehlt).

Ggf. mal in der Meldung nachgeschaut, wo die Infektion erkannt wurde / was die Quelle sein könnte?

Wenn es innerhalb des Systems nicht entfernbar ist, dann musst du es außerhalb machen.
Also eine Rettungs-CD oder Stick erstellen mit aktuellem Virenscanner und davon booten.
Gibt hierzu viele Tools im Netz.
Wie andere aber auch schon gepostet haben, am sinnvollsten ist formatieren bei solchen Sachen.
Wichtige Daten immer extern sichern.

hab jetzt nicht bei Malwarebites gefuden...
M@rsupil@mi schrieb:
System neu aufsetzen / Systemimage einspielen (Daten ggf. vorher über ein Linux System retten, wenn es kein Backup gibt oder noch was fehlt).

Ggf. mal in der Meldung nachgeschaut, wo die Infektion erkannt wurde / was die Quelle sein könnte?
ja es kommt von C:\Program Files (x86)\OSTotoSoft\ConquerorLive\ConquerorLive.exe
Was ist das überhaupt?

morfgo schrieb:
Was ist das überhaupt?
Laut Google ist das eine eine Treiber- und OS-Optimierungssoftware (Also genau der Schrott, den man auf gar keinen Fall installieren sollte.).
Kürzlich was installiert (andere Software)? Wurde dabei ggf. als DriveBy zusätzlich installiert / dir untergeschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
OSTotoSoft macht sowas wie Treibersuchprogramme. Es dürfte etwas sein, was du dir installiert hast, vielleicht unbewusst.

Im Taskmanager zeit Windows ja auch alle Autostart-Programme an. Wenn das Programm vorgibt, kein Virus zu sein, taucht es da im Taskmanager vlt. auch auf und läßt sich im Reiter Autostart deaktivieren.

werde Windows jetzt neu aufsetzen.
Allerdings habe ich noch zwei Festplatten mit (wichtigen) Daten drin.
Wenn ich die jetzt abstöpsel, dann Windows neu aufsetze, und anschließend wieder anschließe, kann ich die dann wieder "normal" benutzen?
Oder muss ich noch irgendwas beachten?

Das kommt drauf an, ob der Virus auf den Platten auch ist, oder nicht.
Aber von den wichtigen Daten hast du ja ein Backup. Irgendwo im Schrank...

Smily schrieb:
Das kommt drauf an, ob der Virus auf den Platten auch ist, oder nicht.
Aber von den wichtigen Daten hast du ja ein Backup. Irgendwo im Schrank...
tja das auf diesen Platten ist mein Backup ^^
Ergänzung ()

Windows ist auf einer SSD installiert, also kann es sein dass der Virus auch auf Festplatten "festgesetzt" ist, die nicht die Systemplatte sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Selbstverständlich. Deswegen ist eine Backupplatte außerhalb des Computers und enthält eine Kopie der Datenplatten im Computer.

fuck ^^
naja ich kauf mir jetzt mal ne ersatz hdd und brügel soviel ich kann da noch drauf.
hoffentlich klappt des und ich behalte den virus net.

Geh doch mal her und scanne deine noch internen Backup Festplatten mit dem Windows Defender Virenschutz der ja schon die Infektionen auf deiner Windows Partition fand und zusätzlich mit zum Beispiel Malwarebytes Free und Emsisoft Emergency Free und wenn dir das noch nicht reicht auch wenn die 3 Scanner nichts finden, meinetwegen noch mit einer Antivirus Live CD von Kaspersky, BitDefender oder so. Auf jeden Fall solltest du in Zukunft die Backup Festplatten ausbauen, nicht im PC belassen und ausserdem wenn Windows neu aufgesetzt und eingerichtet ist, mit zum Beispiel Aomei Backupper Standard: https://www.backup-utility.com/de/free-backup-software.html regelmässig Systemsicherungen machen: https://www.backup-utility.com/de/features/system-backup.html und diese Sicherungen gehören auch auf eine externe Festplatte.
Edit: Anbei eine Anleitung vom TB zum Thema Windows 10 neu aufsetzen: https://www.trojaner-board.de/51262-anleitung-neuaufsetzen-systems-windows-10-uefi.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben