Hallo zusammen,
ein Bekannter hat sich leider was ganz übles eingefangen..
Wie der Titel bereits sagt, Ransomware. Mithilfe eines Tools konnte ich sogar schon die genaue Art bestimmen - RSAUtil.
Da leider KEIN Backup mehr existiert (war aufm NAS gespeichert, das natürlich mit dem Netz verbunden und wurde freundlichst vom Angreifer formatiert) versuche ich nun die verschlüsselten Dateien irgendwie wiederherzustellen, ohne dem Angreifer sein Geld zu zahlen.
Es handelt sich leider um wirklich wichtige Dateien, die unbedingt benötigt werden.
Ich habe schon etliche Tools (Kaspersky, Trend Micro, Malwarebytes, Acronis,...) versucht aber keines war bis jetzt erfolgreich.
Habt ihr noch Ideen wie ich es versuchen könnte?
Ich habe außerdem 2 Dateien in der verschlüsselten und in der unverschlüsselten Version, da der Angreifer mir das als Nachfrage auf "Sicherheit" nach der Bezahlung geschickt hat.
Kann ich mit den Dateien die Verschlüsselung herausfinden?
Falls es hilft, die Textdatei des Angreifers:
Hi friend...
For instructions on how to recovery the files, write to me:
bunny73737@protonmail.com
bunny73737@gmx.de
bunny73737@india.com
In the letter, indicate your personal ID (see the file format).
If you have not received an answer, write to me again.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Nadine
ein Bekannter hat sich leider was ganz übles eingefangen..
Wie der Titel bereits sagt, Ransomware. Mithilfe eines Tools konnte ich sogar schon die genaue Art bestimmen - RSAUtil.
Da leider KEIN Backup mehr existiert (war aufm NAS gespeichert, das natürlich mit dem Netz verbunden und wurde freundlichst vom Angreifer formatiert) versuche ich nun die verschlüsselten Dateien irgendwie wiederherzustellen, ohne dem Angreifer sein Geld zu zahlen.
Es handelt sich leider um wirklich wichtige Dateien, die unbedingt benötigt werden.
Ich habe schon etliche Tools (Kaspersky, Trend Micro, Malwarebytes, Acronis,...) versucht aber keines war bis jetzt erfolgreich.
Habt ihr noch Ideen wie ich es versuchen könnte?
Ich habe außerdem 2 Dateien in der verschlüsselten und in der unverschlüsselten Version, da der Angreifer mir das als Nachfrage auf "Sicherheit" nach der Bezahlung geschickt hat.
Kann ich mit den Dateien die Verschlüsselung herausfinden?
Falls es hilft, die Textdatei des Angreifers:
Hi friend...
For instructions on how to recovery the files, write to me:
bunny73737@protonmail.com
bunny73737@gmx.de
bunny73737@india.com
In the letter, indicate your personal ID (see the file format).
If you have not received an answer, write to me again.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Nadine