rapoo e9270 Tastatur am Mac Sonderzeichenbelegung wie aktivier ich diese?

Macy

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

hab zu Weihnachten eine tolle neue Tastatur von meinem 16 Jahre alten Sohn geschenkt bekommen. Klar die Tastaturbelegeung ist auf PC ausgerichtet. Mein Sohn natürlich echt traurig. Ich denke ich würde damit klar kommen nur mit den Sonderzeichen gibt es ein Problem. gerade das @ und so weiter ist für mich nicht zu erreichen. Ich bind Neu bei Euch und habt ihr Lösungsvorschläge Denn mein Mac nutze ich schon viel und möchte das Geschenk von meinem Sohn auch gerne nutzen. denn ansonsten ist die Tastatur schon toll.

Beste Grüße Macy
 
Ich persönlich verwende auf meinem Desktop die Software Karabiner: https://pqrs.org/osx/karabiner/

Damit sollte auch so ziemlich alles gehen.



Damit hab ich z.B einer Taste die Fn Funktion zugeteilt und allen F-Tasten eine Zweitfunktion spendiert. Man kann auch Tasten komplett ändern, wie ich es mit ein paar Sondertasten wie @ getan habe.
 
Danke für den Tip mit BetterTouchTool,
der läuft auf meinem Mac OS X System aber nicht.
Und jetzt?

Gruß Macy
Ergänzung ()

Hallo slumpie,
leider konnte auch der karabiner auf meinem Mac OS X Version 10.5.8 nicht aktiviert werden, was jetzt? Tastatur zurück geben? Und eine für Mac kaufen?
 
Karabiner wurde ab Version 10 umbenannt. Das hies früher anders... Auf der Homepage gibt es zum Glück aber noch die alte Verion welche für OS X Leopard (10.5) läuft:
https://pqrs.org/osx/karabiner/files/KeyRemap4MacBook-5.1.0.pkg.tar.gz

Aber das OS ist aber wirklich schon etwas alt wird schwierig in Zunkinft. BTT z.B. braucht mindestens 10.7... Hast also Glück dass die Entwickler von Karaviner die alte Verion anbieten. Das ist sehr nett! (:
 
Mac OS X Version 10.5.8

Da kommst du wohl besser wenn du dir gleich eine Mac Tastatur kaufst.
 
Danke vandread,

hab ich Installiert, bitte hilf mir Schritt für Schritt wie ich weiter verfahren soll?

Gruß Macy
 
Oh das tut mir jetzt Leid, aber ich kann dir nicht wirklich weiter helfen, da ich mit dem Tool nie etwas gemacht habe... Ich kenne das Tool nicht! Alle Infos die ich dir gegeben habe, habe ich auf der Webseite gelesen. Aber ich bin dir sicher dass dir z.B. slumpie helfen kann. Er benutzt zwar die neuere Version aber ich bin mir sicher viel sollte da sich nicht geändert haben. Im notfall kannst du ihm ja eine nette private Nachricht hier im Forum schreiben, ich bin mir sicher er nimmt es dir nicht böse... (:
 
Ach wie die alten Versionen sind kann ich jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen, aber wird wohl ähnlich sein.

Falls man die gewünschten Änderungen nicht in der Auswahl findet (unwahrscheinlich), kann man sie durch bearbeiten der Private.xml Datei hinzufügen wie hier beschrieben: https://pqrs.org/osx/karabiner/xml.html.en


Aber eben, nur falls die Auswahl nichts passendes enthält.
 
Hallo Jodd,

danke es ist wohl sehr übersichtlich beschrieben, mir aber für diese Handlung (Neue Tastatur) viel zu viel Aufwand der betrieben werden muss. Werde dann wohl doch lieber mit meinem Sohn auf ein Mac kompatible Tastatur zurück greifen und den Rest dazu legen.
Euch und dem Forum vielen lieben Dank, toll das es so etwas gibt und einen Guten Rutsch ins Jahr 2015

Vielleicht brauch ich ja in Zukunft wieder mal Hilfe, gut zu wissen das ihr da seit.

Macy
 
Zurück
Oben