Raptor WD360GD wird von XP Home nicht erkannt !

ziko5

Ensign
Moin erstmal,

Mein Sytem : AMD Athlon 64 3200+ , Mainboard Asus A8V VIA K8T800 Pro

Unzwar erkennt das System die Festplatte nicht , im Bios wird sie auch nicht erkannt, nur beim Booten sobald ich aber Xp neu instalieren möchte zeigt er mir an das kein Laufwerk angeschlossen ist !

Das ist was ich bisher gemacht habe alle jumper mal umgesteckt !

Sata-Raid treiber von der Mainboard Cd auf eine Diskette, alle möglichen ordner inf. sys. usw. datein verwendet immer wieder fehler meldung ( fehler code 18 zeile 2071 ) die datein waren nicht in unter ordnern war alles korrekt da bin ich mir sicher bin schon 17std. dabei !

Bios Sata enable ! AHCI viel im internet gefunden jedoch nichts im Bios was man dort umstellen könnte gefunden !

XP mit Sp2 nichts gebracht !

Festplatte wird im Gerätemanger nicht als Sata sondern als Scsi angezeigt !

Bios ubdate das neuste für Asus 05.2007 !

Leute ich bin am ende sieht man vieleicht auch an meiner schreibweise, ich denke es ist ein ganz simple kleinigkeit die man umstellen müsste aber glaubt mir im Bios finde ich nichts Raid sata nichts, 4 x IDE das wars .

freu mich über jede antwort..

gruss.

euer ziko

Nen Board mit dem Chipsatz hatte ich auch mal.
Das untertützt SATA nur begrenzt, kann also durchaus sein, dass die Platte an dem Ding nicht läuft.
Wenn, dann nur im Kompatibilitätsmodus.
Dürfte nur im IDE Modus laufen.

Hallo, schau mal in Dein Handbuch.

Ich habe ein MSI ebenfalls mit VIA Chipsatz KT 880. S-ATA II funktioniert nicht.

Vermute ist bei Deinem Board das selbe.

Gruß

ohhh ne hört auf sowas zu schreiben :mad:

Meine Maxtor platte ist kurz davor sich zu verabschieden !

Und die Raptor hab ich erst gekauft , kann sie auch nicht mehr zurück geben :mad:.

Habe es zwar geschafft die Sata-Raid treiber zu instalieren via makedisk, hat aber die platte wieder nicht erkannt und auch im Windows kam die Meldung das treiber vorhanden sind !

Es ist eine S-ATA und keine Sata 2 !

Das Prob. ist wenn ich per Tab taste in das Asus Menü wo man aray oder so ähnlich. usw. ( nicht Bios ) gehe kann ich dort nichts umstellen !

Bin mir sicher das es funtz. muss wozu sind den am Board 2 Sata anschlüsse ?!

Habe das hier gefunden, weiß aber nicht was ich damit anfangen soll bin mir sicher wenn ich das so hinbekomme wie er es schildert wird es bei mir auch funktioniern !

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

edit aus einem anderen forum :

ok leute, hier die lösung für das problem:

das k8v se deluxe board hat zwei SATA controller, einen VIA(für SATA_1 und SATA_2) und einen PROMISE für R20378 SATA RAID. ich hab immer brav den PROMISE aktiviert, es ist aber der VIA treiber den man nach aufforderung von win xp aktivieren muss. kaum macht man's richtig funktionierts auch schon.

thx an alle die sich für mich den kopf zerbrochen haben.

So hab es hinbekommen unzwar per VIA treiber :), aber nachdem kopieren der Windows dateien auf die Festplatte hat er den üblichen neustart gemacht und dann angezeigt no found oder so ähnlich.

Bitte helft mir doch mache ungern selbst gespräche :)

So langsam komm ich zum abschluss :) .

Unzwar habe ich jetzt XP auf die Raptor ( SATA ) instalieren können :) !

Ein weiters Prob. ist aufgetreten, als ich meine IDE Festplatte angeschlossen habe um ein paar progis. auf die frisch instalierte Sata drauf zu packen hat die RAptor ( sata ) nicht mehr gebootet !

Habe dann im Bios die Reihenfolge geändert wobei ich auch sagen muss das die Raptor nicht aufgelistet ist sondern nur irgendwas mit VIA usw. denke mal das es für die SATA ist, so die habe ich dann als erste dann die IDE DVD und Floppy .

Neugestartet und wieder kein erfolg ( Not IDE found Master ) , nach auffoderung F1 zu drücken hat es geklappt !

Die IDE ist im Slave und es ist keine Software drauf nur einpaar progis. DVD brenner auch im Slave !

Unter Datenträgerverwaltung ist die IDE auf Datenträger 0 , und die sata auf 1 .

Die Sata ist im gerätemanger als SCSI gelistet, eine aktualisierung der Sata platte nicht möglich !

Antwortet ja sowieso keiner, problem hat sich in Luft aufgelöst oder besser gesagt in einzelteile :evillol:

Zurück
Oben