Raptoreum-Mining (RTM) mit CPU - wer macht es?

4-5€/Tag, sind da die Stromkosten schon abgezogen oder muss man das in die Kalkulation noch einbeziehen?
Wie hoch ist der Stromverbrauch eigentlich bei deiner CPU im Vergleich zu vorher?

Abzüglich Strom 2,85€ (von 3,80€) wären es ca. 86€/Monat beim aktuellen RTM-Kurs
Aber auch nur, wenn der PC eh am Laufen ist. Da kommen bei mir +130W on top
Reines RTM-Mining muss neu berechnet werden (CPU @Idle, Chipsatz, GPU etc)

Hashrate muss man selbst ermitteln (ob @Default oder mit OC)
https://minerstat.com/coin/RTM?lang=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Logain
gut, aber wo und zu welchen gebühren lässt du es in fiat oder gängige coins umwandeln?

p.s. suche noch was für Exchange von monero

Zuletzt bearbeitet:
usmave schrieb:
gut, aber wo und zu welchen gebühren lässt du es in fiat oder gängige coins umwandeln?

Ginge zb bei https://zelcore.io/ ist eine Online-Wallet mit Möglichkeit Coins zu tauschen
Wem das zu unsicher ist, kann erstmal direkt in seine eigene RTM-Wallet (Full-Node) minen
Die Transaktionsgebühren sind bei RTM sehr günstig

Hier gibts nen größeren Mining-Thread, in dem es um mehrere Coins geht
https://www.hardwareluxx.de/communi...-oder-fragen-zum-steuerrecht.1301388/page-438

Hey Snoopy, ich versuche mich auch seit einigen Tagen am cpumining.

Habe ein Ryzen9 5900x aber erreiche nur eine Hashrate von durchschnittlich 3200. Normalerweise sollte das mit meinem Rechner deutlich mehr sein.

Benutze cpuminer-gr, habe full tune benutzt für eine angeblich bessere Hashrate aber ohne Erfolg. Hast du evtl. Tipps, woran das liegen kann bzw. was benutzt du hauptsächlich? Wollte jetzt mal cpuminer-opt testen.
Anbei noch ein Bild wo man die extremen Schwankungen sieht.

Anhänge

• Screenshot 2021-11-20 212850.png
    Screenshot 2021-11-20 212850.png
    100,9 KB · Aufrufe: 375
Freakymace schrieb:
Hey Snoopy, ich versuche mich auch seit einigen Tagen am cpumining.

Habe ein Ryzen9 5900x aber erreiche nur eine Hashrate von durchschnittlich 3200. Normalerweise sollte das mit meinem Rechner deutlich mehr sein.

Benutze cpuminer-gr, habe full tune benutzt für eine angeblich bessere Hashrate aber ohne Erfolg. Hast du evtl. Tipps, woran das liegen kann bzw. was benutzt du hauptsächlich? Wollte jetzt mal cpuminer-opt testen.
Anbei noch ein Bild wo man die extremen Schwankungen sieht.
Schau mal in dieses Sheet...
Da findest du Werte für "tune_config" und erreichte Hashrates. Das ersetzt aber kein Tune mit deiner eigenen CPU. Jede CPU ist anders - auch wenn es 100x 5900X sind.

Ist zwar ein 3900X, aber man sieht, welchen Einfluss mehr Takt und VCore auch die Hashrate hat (auf Efficiency Hash/Watt achten!!!)
19CC94AA-0A4F-44F3-A67C-51FC480D543E.jpeg

Ich mine neben „Flockpool“ (5950X) auch bei „suprnova“ (5950X)…
Der Ertrag war dort gestern höher. Aber mehr weiß ich hoff. heute abend

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Tabelle so sehe, ist es effizienter mit weniger Speed zu arbeiten als mit hohem. Bin mit Suprnova auch am testen. Gestern war aber Suprnova kurzzeitig down, kann das sein? Bin auf die Homepage auch nicht drauf gekommen.

Freakymace schrieb:
Wenn ich die Tabelle so sehe, ist es effizienter mit weniger Speed zu arbeiten als mit hohem. Bin mit Suprnova auch am testen. Gestern war aber Suprnova kurzzeitig down, kann das sein? Bin auf die Homepage auch nicht drauf gekommen.
Nur das Webfrontend, stratum & co lief weiter.

usmave schrieb:

Ich lasse meine CPU wenn ich die leistung nicht benötige mit nicehash/monero minen. ist war etwas weniger aber wird in BTC ausbezahlt

Zurück
Oben