RAR-Archiv defekt

SanBo

Lt. Commander
Hallo, Freunde der gepflegten Informationstechnik!

Ich habe mal wieder ein Problem. Dieses Mal aber kein Kleines, sondern ein Riesiges:

Da mein PC derzeit von mehreren Personen genutzt wird habe ich meine eigene Dateien in einem passwortgeschützten RAR-Archiv deponiert. Das lief auch eigentlich alles ganz gut, bis ich letztens meiner Freundin einen Urlaubsfilm zeigen wollte.
Das Archiv (4,5GB) wird auf die Festplatte nach der Eingabe des Passwortes entpackt. Dann kommt (nach etwa 1,5GB) eine Fehlermeldung die mich darauf hinweist, dass unter Umständen das Passwort falsch sei. Dann bricht der Extrahiervorgang ab.
Es liegt aber nicht an einer einzelnen Datei, sondern es fehlen viele. Diese werden auch nicht angezeigt, wenn ich das Archiv mit Doppelklick durchsuche ohne zu entpacken.
Meine Office-Dokumente und die meisten Bilder sind noch da. Was fehlt ist der gesamte letzte Urlaub (etwa 100 Bilder und 3 Filme).

Kann ich die Dateien irgendwie retten? :(

Wie kommt man auf die Idee sowas mit Winrar zu machen? Ist doch viel zu unzuverlässig (egal welcher Packer). Für sowas gibt es doch Truecrypt. Und dann kommt noch hinzu, dass du offensichtlich kein weiteres Backup gemacht hast. Um Datenverlust zu vermeiden solltest du solche Dinge immer auf unterschiedlichen Medien mehrfach sichern (weitere Festplatten, USB-Sticks, DVDs).

Vielleicht hat auch jemand der anderen Personen versucht dein PW vom Archiv zu knacken. Oder vielleicht ist auch schlicht und ergreifend die Platte zum Teil defekt. Schonmal ein Prüfprogramm drüberlaufen lassen?

Ansonsten versuch es mal mit sowas: http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/15691.shtml

Edit: Mit Winrar gäbe es auch noch eine Möglichkeit: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Packer-Mit-Winrar-beschaedigte-Archive-reparieren-Daten-aufteilen-58993.html
Allerdings nur wenn du Wiederherstellungsinformationen gespeichert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Mit WinRAR ... ich glaubs nicht. Noch schlimmer gehts ja fast nicht :D

Wahrscheinlich hast du die Komprimierungsrate jedesmal gleich gelassen und nicht auf "speichern" gestellt. Da ist es kein Wunder, dass nach evtl. 100fachem entpacken und wieder auspacken das Archiv tot ist.

Stell dir das vor wie eine Geschenkschachtel - wenn du die zehnmal auspackst, ist das Papier also die Verpackung auch nicht mehr ganz. Es sei denn, du fasst die mit Seidenhandschuhen an und trennst den Tesafilm fein säuberlich auf. :D

Alternative TrueCrypt wurde ja schon genannt. Aber diese "RAR-Archive Repair"-Programme sind zu 90% Müll. Sowohl Free- als auch Shareware. Würde mir da keine großen Hoffnungen machen!

So schlau bin ich nun auch :-(.
Nächstes Mal weiß ich es besser.

Dass jemand anderes dran war, schließe ich aus. Zum einen war der Name uninteressant und zum anderen würde das in meiner Familie keiner machen. Sie haben es auf meine Frage hin verneint und ich glaube ihnen. Es muss also eher ein Defekt im Program bzw. in der Datei sein.

Es ist aber kein "Defekt" - kaputt gemacht hast du's selbst durch das ständige Packen und Entpacken! ;)

Hast du mal mit aktiviertem - "Keep Broken Files" - bzw - Defekte Dateien beibehalten (oder so) entpackt?
Desweiteren solltest du zumindest mal deine Platte checken - ob da nicht nen defekt sich anbahnt.

Wo kann ich "Keep Broken Files" aktivieren?

Vor Datenfehlern - egal ob auf Hard- oder Softwarefehler zurückzuführen - bist Du nirgendwo sicher.

Ich würde mich auf jeden Fall davor hüten, den Schwarzen Peter vorbehaltlos auf WinRAR zu schieben. Es gibt unzählige Nutzer, die ihre Daten mit TrueCrypt und vergleichbaren Produkten, in die Ewigen Jagdgründe verbracht haben.

Unabhängig des konkreten Unfalls, gibt es bei WinRAR einige Hilfen die Datenverlust vorbeugen können. Diese Optionen müssen jedoch schon bei der Erstellung der Archive aktiviert werden müssen.

- Wiederherstellungsinfos
- Teste archivierte Dateien

Bei beschädigten Dateien, z.B. durch Crosslinks auf der Festplatte, kannst Du auch mal auf das Plattenlevel gehen und mit "chkdsk" prüfen.

Eine richtige Rotzgöre wäre ich jetzt, wenn ich sagen würde, dass Du einfach die Sicherungskopie entpacken solltest.

Ich will Dich nicht über die Maßen damit strapazieren, aber nur eine konsequente Sicherungsstrategie ist ein dauerhafter Schutz vor Datenverlust. Programme, egal wie sie auch immer heißen und was sie auch immer versprechen mögen, taugen nicht zur Datensicherheit.

Christine A.

Zurück
Oben