RAR Archive, bis zu welcher Grösse sinnvoll

Norbert_Focus

Lt. Junior Grade
Stichwort Datensicherung:

Ich habe mittlerweile um die 70GB an Daten zu sichern ( so viel, weil natürlich heutzutage einiges an Bildern zu sichern ist )
Dies packe ich immer in ein RAR Archiv und sichere es auf drei verschiedenen Festplatten ( eine Intern, zwei Extern )

Gibt es eigentlich eine bestimmte Dateigrösse bis zu der RAR Archive sinnvoll sind ?
Der Vorteil am Archiv ist, dass das kopieren einer einzelnen Datei zur Sicherung enorm schneller geht als 20.000 einzelne Files zu kopieren.
Natürlich dauert es aber gut eine halbe Stunde das Archiv zu erstellen.

Wie sichert ihr soviele Daten ??

Auf die externe ohne Archive zu erstellen. Dann belegt es halt 5GB statt 4.75GB - dafür spar ich mir den Stress im Falle eines kaputten Archives.

Ich verstehe dein ganzes Backupprinzip nicht. Würdest du die Dateien einzeln kopieren, müsstest du nicht jedes Mal den ganzen Batzen erneut zusammensammeln. Das ist ja ein riesiger Mehraufwand. Ein Bild, das bereits auf der Backupplatte liegt, altert doch nicht. Dein Backup sollte inkrementell nur zusätzlich aufnehmen, was es noch nicht beinhaltet.
Da das Erstellen des Archivs auch schon viel Zeit kostet, geht da unheimlich Zeit verloren. Außerdem gibt es dann einen single point of failure. Das Archiv muss nur beim Erstellen aus welchem Grund auch immer kaputtgehen und schon sind alle 20k Dateien darin Grütze.

Deswegen frage ich ja.

Man kann aber auch ein kaputtes Archiv auslesen, halt nur die Dateien nicht die im kaputten Teil sind.
Ich sichere nix inkrementell, es wird alles 1:1 von Hand mindestens einmal im Monat extern gesichert.

Und automatisch wird alles einmal die Woche auf ein Raid 1 Laufwerk gesichert.
Leider kann man mit Acronis True Image auch nur Archive erstellen und keine Verzechnisse 1:1 sichern.
Deswegen bin ich ja erst auf den Weg gekommen meine händischen Sicherungen auch als Archiv zu machen, was dann wohl Unsinn war.

Ein RAR-Archiv ist eigentlich vergleichsweise widerstandsfähig, sollte es zu Fehlern kommen. Wenn ein Teil des Archivs kaputt ist oder zum Beispiel eine Datei eines geteilten Archivs fehlt, dann ist dieser Teil normalerweise verloren - das wäre aber auch der Fall gewesen, wenn man die Dateien einzeln/lose auf das Backuplaufwerk kopiert hätte. Die entsprechende Konfiguration des Programms vorausgesetzt kann man alles entpacken, auch teilweise defekte Inhalte.

Meiner Meinung nach ist RAR ein stabiles Archivierungs- und Komprimierungsformat, das sich in den letzten 10+ Jahren in der aktuellen Ausführung (damit meine ich hauptsächlich das verwendete Archivformat Rar3) bewährt hat und welches dank gewissen Funktionen auch jenseits der privaten Anwendung verwendet werden kann.

Entweder bindet man den 'recovery record' (ich habe nur die Englische Version des Packers, daher kenne ich die deutschsprachigen Begriffe nicht) in das Archiv mit ein, oder man erstellt eine oder mehrere externe Dateien mit Paritätsinformationen (.rev). Beides kann man im Fall des Falles zur Wiederherstellung/Reparatur des defekten Archivs verwenden. Zudem sollte der zusätzlich benötigte Speicherplatz (meist wird dafür etwa 3-7 Prozent veranschlagt) mit 2,4 bis 5,6 GB auch irgendwo Platz finden.

Wenn es einen Nachteil von RAR gibt, dann ist dies der große Zeitaufwand den es benötigt, um 80GB an kleineren Dateien in ein einzelnes Archiv zu packen. Aus diesem Grund kann ich dir nur empfehlen, die minimal notwendige Komprimierung zu verwenden, weil RAR besonders in höheren Komprimierungsstufen relativ stark einbricht.

raid 1 ist kein backup, sondern ein spiegeln der daten (egal ob die daten ok sind oder kaputt, es wird gespiegelt)

es gibt mitlerweile verschiedene backup-tools, die ein automatisches sichern deiner daten auf festplatte (extern/intern) macht, alles oder nur die geänderten... so wartest du nicht auf irgendwelche zip-tools....

Für mich ist mein externes Raid 1 Laufwerk ein Backup, darauf sichere ich wöchentlich mit Acronis True Image automatisch bestimmte Sachen.

Warum sollte das kein Backup sein ? Versucht mir irgendwie jeder zu erzählen, Raid ist kein Backup.
Was ist es denn sonst wenn man darauf Daten sichert und die dazu noch gespiegelt werden damit bei Ausfall der einen Platte die Daten noch auf der anderen vorhanden sind........

Es ist ein externes Laufwerk was nur zum Sinne der Datensicherung angeschafft wurde und auch nur dazu genutzt wird.

chrigu schrieb:
es gibt mitlerweile verschiedene backup-tools, die ein automatisches sichern deiner daten auf festplatte (extern/intern) macht, alles oder nur die geänderten... so wartest du nicht auf irgendwelche zip-tools....
Oben schrieb ich bereits dass ich so ein Tool auch benutze, aber trotzdem diverse Sachen zusätzlich noch packe und woanders zusätzlich sichere.

Zuletzt bearbeitet:
raid1 spiegelt deine daten, richtig, es spiegelt aber auch korrupte files die beim abspeichern oder bei defekten sektoren entstehen können... ok,,, das ist wirklich ein backup in deinem sinn.... ich vermute aber, du hast keine grossen freude, dass dein backup mit defekten files gespickt ist...
raid1 ist nur, falls eine platte nicht mehr erkannt wird, oder der lese/schreibkopf, controller sofort kaputtgeht. schleichender defekt ausgeschlossen.

vielleicht überlegst du dir, warum viele dir das gleiche erzählen... könnte "es" vielleicht stimmen?

aber egal... du hast ja viele backups.... da ist dein raid1 irrelevant...

Sagen wir es so, du kopierst deine Daten auf dein externes Laufwerk, das ist ein Backup.
Dein externes Laufwerk hat RAID 1, damit hält es deine Daten bei einen Laufwerksausfall verfügbar, ist also in dem sinne kein Backup. :p

Wieso sind in meinem Backuk defekte Dateien drin, woher kennst Du meine Dateien ???
Verstehe ich jetzt irgendwie garnicht wie Du das beurteilen kannst ?

Ein Backup ist ein Backup, eine gesammte Partition oder bestimtte Verzeichnisse, je nach Wunsch und Einstellung des Programms, werden gesichert.
Warum heißt das nun dass dort auch defekte Files drin sind ??

Ja, ich weiß was Raid 1 ist.
Ist das nicht viel besser dass ich eine externe Datensicherung auf einem Raid 1 My Book Studio Edition mache als auf einer Einzelplatte wo alle Daten ( für mich erstmal ) wirklich weg sind wenn sie crasht ?
Sicherlich könnte ich auch zwei einzelne Platten nehmen und die Datensicherung jeweils auf beide einzeln vor nehmen.
Ergänzung ()

wupi schrieb:
Sagen wir es so, du kopierst deine Daten auf dein externes Laufwerk, das ist ein Backup.
Dein externes Laufwerk hat RAID 1, damit hält es deine Daten bei einen Laufwerksausfall verfügbar, ist also in dem sinne kein Backup. :p

Ja, das ist schon klar.
Ich habe irgendwie den Eindruck die Leute denken dass das Raid1 Laufwerk mein Arbeitslaufwerk wäre was ich täglich auch für Programme, Betriebssystem etc. nutze. Natürlich ist Raid 1 dann kein Backup.
Alleine schon wenn man sich was einfängt ist das andere Laufwerk ja sofort mit betroffen .........

eben.... das meinen wir alle... raid1 ist kein backup.... du hast es endlich kapiert :D

und nein, wir sehen deine daten nicht, noch nicht :D

wie geschrieben: solange du deine daten mindestens auf zwei separaten festplatten lagerst, ist ein datenverlust eher unwahrscheinlich. ausser ein einbrecher klaut dir beide oder dein haus fackelt ab.. :D

ein virenbefall betrifft eigentlich nur die systempartition (mit einigen ausnahmen).. aus dem windowsordner sicherst du ja nichts ab..

Zurück
Oben