.rar datei, in der mitte fehlt ein winziges stueckchen

me_ver_1.0

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
514
ich habe eine .rar datei, in der mitte fehlt ein winziges stueckchen .. vielleicht ca 3..5% von der gesamt groesse der .rar datei fehlen in der mitte irgendwo
ich kann die .rar datei mit winrar oefnen und sehe den kompletten inhalt
es sind 10 dateien darin, ich kann die ersten 4 dateien rausholen, aber dann weigert sich winrar weiter zumachen und sagt crc fehler
datei 5 wird wohl die sein wo im archive etwas fehlt, aber wie kann ich datei (6?) 7, 8, 9 und 10 rausholen?
jemmand eine idee wie ich wenigstens die dateien am ende versuchen kann zuretten?
 
Hast du schon einmal versucht das Archiv zu reparieren? Vielleicht hat es ja einen Recovery Record. Wenn du Glück hast kann damit das Archiv repariert werden.

Ich habe WinRar zur Zeit nicht zur Hand, aber irgendwo in den Menüs müsste ein Eintrag "Archiv reparieren" oder so stehen. Probiere das mal aus.

Ansonsten wüsste ich auch nicht, wie man den hinterne Teil eines defekten Archives extrahieren kann. Ich könnte mir vorstellen, dass das technisch gar nicht möglich ist.
 
Ja reparieren probieren.
Oft kann man damit wenigstens noch die anderen Dateien drumherum aus dem Archiv extrahieren, welche also von dem fehlenden Stück nicht betroffen sind.
Wenn das Stück allerdings am Anfang fehlt siehts schon schlechter aus, weil da meist auch die Headerinfo fehlt. Besser bedient ist der, der eine mitgespeicherte Wiederherstellungsinfo im Archiv hat. :)

@noxon
doch das mit dem dahinter müsste auch gehen, habe das glaube schonmal gehabt.
Da das reparieren neues archiv erzeugt und nur die fehlerfreien dateien mit rübernimmt. Oder halt einzeln extrahieren versuchen.
 
winrar hat versucht die datei zureparieren, aber erfolglos
das problem ist nachwievor das selbe .. ich kann die dateien am ende nicht entpacken
 
Versuch mal die Reparatur mit dem Programm "Izarc". Ist ein kostenloser packer und 10x besser wie winrar, vielleicht klappts damit ;)
 
das programm erstell eine 0 byte datei mit dem datei namen anhang _IZArcFixed.zip
und im izarc steht 0 out of 0 files were ok
 
Was sagt denn winrar? crc-error?
Wenn Reparieren nicht hilft, vergiss es.

Kommt halt auch immer auf die jeweiligen Packeinstellungen an, mit denen das Archiv erstellt wurde.

Dann fehlen ihm entscheidende Infos/ Daten, um die restlichen Dateien zu rekonstruieren.
Und was nicht da ist kann auch nicht entpackt werden bzw. würde zerstört bleiben.
Zaubern kann auch winrar net. ^^

Achso und das was Du tatsächlich siehst, ist nicht der Inhalt, sondern lediglich die Dateinamenbezeichnung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich errinere mich das wenn man etwas mit winrar packt und ihm beim packen sagt "solid" dann muss er beim entpacken dieser datei spaeter erst alle dateien durchrattern wenn man z.b. eine dateientpacken will die irgendwo am ende liegt

ich sehe im .rar archive alle dateinamen die drin sind, nur die dateien am ende wollen sich einfach nicht entpacken lassen, so ein mist.
 
Ähm Du verstehst doch sicherlich ungefähr das Prinzip, wie Dateien gepackt werden, oder? Vollständig vorliegen - wie auf Deiner HDD - tuen da sinnigerweise die wenigsten Dateien. ;)

So und wenn sich aufgrund der fehlenden Information die gepackten Datenpäckchen nicht mehr rekonstruieren und somit vollständige einzelne Dateien daraus bilden lassen, dann geht es nicht zu entpacken.

Woher soll das Prog noch wissen, an welche Position genau welches Bit noch zugeordnet werden könnte, weil diese Info eben gerade an dieser fehlenden Stelle gewesen wäre oder gar das Bit selber. ^^

Das kann dann auch mehrere Dateien betreffen, da eben - je nach Kompressionsgrad, Einstellungen, Algorithmen auch über mehrere Dateien hinweg gepackt werden kann.
Somit ist der Rest auch hinüber und nur noch der Name erinnert an die einstigen Dateien, wie sie wieder im entpackten Zustand ausgesehen hätten.
Sie ruhen in Frieden - Amen. ^^

Oder anders gesagt:
Stell Dir einfach vor ich fasse je 3 Blatt Papier zu einem Knäuel zusammen und reisse dann aus diesem ein Stück raus und werf es weg. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sie ruhen in frieden .. hehe
ich heb die datei mal noch ein paar jahre auf, sie ist nicht gross
vielleicht gibts in 5 oder 10 jahren ja etwas das super schnell zernissene papier schnipsel sortieren kann
 
Hehe, na sowas gibts ja schon seit Jahren und wurde zb. erfolgreich bei geschredderten Stasi-Akten soweit noch möglich angewand. ^^

Der kleine Haken bei Deinem Prob ist, dass das ausgerissene Stück schlicht unwiderruflich verschwunden ist und folglich auch in 10 Jahren nicht wieder auftauchen wird, ausser die Programme haben bis dahin zaubern gelernt.
Zudem besteht ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen Papier teilweise noch lesen können und Dateien nur vollständig nutzen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben