.rar Datei PW falsch

HeiderKiller

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit Jahren einen WinRAR-Datei, in der sich ALLE meine Passwörter / Geheimfragen+Antworten / Zahlungsdienste etc. befindeen! Die .rar Datei habe ich mit einem PW versehen und auf einer externen Festplatte gespeichert.

Das ganze hat prima geklappt, bis auf heute.

Wenn ich die Datei angklicke, muss ich wie immer mein PW eingeben - aber nun erscheint folgende Fehlermeldung: ".... Passwort falsch oder zerstörte Datei"

Das Passwort ist 16 Ziffern lang, es beinhaltet a-z , A-Z, 1-9 und Sonderzeichen.

Kann man was retten?

Theortisch ja, Praktisch - kommt darauf an.

Schick die uns mal, dann können wir mehr sagen. So von Ferne ist das ein bisschen so wie aus einer Glaskugel lesen.

Bist du sicher die Datei hat keine Lesefehler? Du kennst dein PW ja noch, also sollte das kein Problem sein, aber wenn die Datei einen Lesefehler hat, dann wird kein Passwort dieser Welt funktionieren und die Datei ist kaputt und die Daten verloren. Deswegen: Backups!

Ja, mit einer AMD GPU kannst du das Passwort via Brute Force knacken.

Das Passwort weiss ich zu 99,9%... nein eig. zu 100%.

So eine verdammte Sch...

Kann man da tatsächlich nichts reparieren?

Für sowas sollte man eher Keepass und Co. benutzen - das Ganze in einem Truecrypt Container in Dropbox oder Ähnlichem hosten und schon hast du das Problem nicht mehr mit Lesefehlern. Ich glaube nicht, dass du was Retten kannst.

Hi,

öffne mal WinRAR, navigiere zu der Datei, aber öffne sie nicht. Dann hast Du im WinRAR die Option "Reparieren".

Versuch das mal, das ist normalerweise Kennwortunabhängig (wenn Du Wiederherstellungsdaten damals mit angelegt hast)

Grüße
Stonehedge

Hi,

sicher das du das PW richtig eingibst, also mal im Notepad eingegeben um zu sehen dass auch das ankommt was du möchtest. Könnt ja sein, dass eine Taste klemmt (Shift, STRG,...) oder die Tastatur anderes Layout hat...

Man kann auch in Winrar das Passwort im Klartext anzeigen lassen, zumindest in den neueren Versionen.

Aber die Reparaturfunktion, wie schon gesagt wurde, wäre eine Option.

Ansonsten ist wohl nicht viel zu machen.

E.o.B schrieb:
Hi,

sicher das du das PW richtig eingibst, also mal im Notepad eingegeben um zu sehen dass auch das ankommt was du möchtest. Könnt ja sein, dass eine Taste klemmt (Shift, STRG,...) oder die Tastatur anderes Layout hat...
Du kannst doch auch mit WinRAR das Passwort sichtbar machen, welches du eintippst...

Zurück
Oben