rar/zip-Archive + Passwortschutz

Fööön

Cadet 4th Year
Bei zip/rar-Archiven, die mit Passwort geschützt sind, fallen mir zwei verschiedene Varianten auf:
1)Zum einen die, bei denen man das Archiv öffnen kann und das Passwort erst benötigt, wenn man eine Datei entpacken/ausführen will.
2)Zum anderen Archive, bei denen man ohne Passwort nicht mal den Inhalt des Archivs sehen kann.

Wie bekommt man denn die zweite Variante hin? Wenn ich bei WinRAR 3.20 den Passwortschutz verwende, dann kommen immer Archive dabei raus, die sich zumindest ohne PW öffnen lassen, ich hätte aber gerne die Variante 2...

Wie geht das?

Danke im Voraus...

Die 2. Variante sind Selbstextrahierende EXE

Damit man das Archiv ohne Pw nicht einsehen kann, musst du im Passwortdialog die Option Auch Dateinamen verschlüsseln aktivieren.

Mit selbstextrahierenden Archiven hat das nichts zu tun.

Anhänge

• winrar_dateinamen_verschluesseln.jpg
    winrar_dateinamen_verschluesseln.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 391
Pass auf das ist ganz einfach (siehe Bild):
Zu 1) einfach Häckchen rausnehmen (Standard is draußen)
Zu 2) einfach Häckchen setzen

Noch fragen?

Anhänge

• winrar.jpg
    winrar.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 497
@Gauder
Naja. Wenn Du eine Exe daraus machst, dann kann man die Dateinamen nicht sehen, sondern es wird sofort nach einem PW gefragt wenn man sie anklickt. Ich dachte das ist es was der Fred-Ersteller haben wollte, oder nicht?

Dann kann ich das Archiv aber auch mit WinRAR einsehen (Rechtsklick | Mit WinRAR öffnen), solange die besagte Funktion nicht aktiviert wurde.

Cool, danke :)

habe auch schon mal nach gesucht wie das geht - jetzt weiß ich es :)

Danke für den Augenöffner. Hätte ich ja eigentlich auch selber rausfinden können, aber manchmal ist man halt betriebsblind... ^^ So weit ich sehen kann, funktioniert das allerdings nur bei .rar-Archiven. Wenn ich ein .zip erstellen will, ist die Funktion "Dateinamen verschlüsseln" ausgegraut. Oder gibts dazu NOCH nen Trick?

Glaube .zip unterstützt das einfach nicht.
Btw ... wer nutzt noch .zip :lol:

Executor55 schrieb:
Btw ... wer nutzt noch .zip :lol:

na hoffentlich niemand, weil die verschlüsselung da schon gebrochen ist ;)

Zurück
Oben