Raser Synapse Tipps zur perfekten Einstellung

Crageth

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
139
Hey Leute,
aus Interesse an besserer Sound- und Wiedergabequalität wollte ich mal erfragen, ob ihr einige Tipps zu den Einstellungen in der Razer Synapse und den Windows 10 Einstellungen habt. Gesagt sei, dass ich ein vollkommener Audiotechnik-Neuling bin.
Momentan benutze ich das Razer Kraken 7.1 v2 mit den neusten verfügbaren Treibern. Windows 10 ist auch auf dem neusten Update.
Dieses hat ein eingebautes Mikrofon, welches in diesem Beitrag wohl die meisten Probleme macht, außerdem ist es über USB onboard (hinten) angeschlossen, soll laut Hersteller aber eine kleine Soundkarte in den Kopfhörern besitzen. Der Info muss ich nun einfach mal glauben.
Der Ton ist super, wenn auch etwas stumpf. Keine großen Probleme, allerdings bei Musik bemerkbar. Beim Daddeln überhöre ich es aber meistens. Alle Einstellungen, die ich unter Windows machen konnte, sind für Kopfhörer optimiert, Der Sidetone (was auch immer das ist) in den Windows-Wiedergabe-Einstellungen ist bei 0. Die Kopfhörer sind auf 2 Kanal, 16 Bit, 44100Hz gestellt (habe in einem Razer-Forum mal gefunden, dass das für die Kraken wohl die beste Einstellung ist.
Das Mikro zickt schon mehr. Ich benutze Mikro-Monitoring, damit ich abends nicht so laut rede und den Rest meiner Familie aufwecke. Das Monitoring springt manchmal von nicht-existent bis hin zu dem Punkt, an dem ich mir selbst in die Ohren schreie. Beides in einem relativ gleichem, ruhigen Tonfall. Außerdem ist die Mikrofonempfindlichkeit wirklich empfindlich. Ich habe mich schon an etlichen Wertern versucht, aber das Mikro nimmt meine Sprache manchmal garnicht auf, in anderen Fällen hören die Anderen sogar mein (ebenfalls ruhiges) Atmen. Gesagt sei, dass beides mit derselben Regler-Einstellung ist und ich einfach nicht verstehe wieso das der Fall ist.

In den Bildern findet ihr meine in Bearbeitung befindlichen Einstellungen und vielleicht gibt es ja die eine oder andere Einstellung, bei der ihr sagt, dass es totaler Unsinn ist, sie an bzw auszuschalten. Equalizer ist auf Standard gestellt. Da ich mich damit nicht auskenne würde ich meine Sound-Erfahrung damit hinterher sicher eh versauen :D.

Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit. Da ich wie gesagt kein Profi (oder überhaupt mehr als Anfänger) bin, kann es gut sein, dass ich vergessen habe, euch wichtige Infos zu geben.

P.S. ich erwarte keine Wunder, mir ist die Preisklasse des Headsets bewusst, vielleicht sind einige der Gurus hier aber trotzdem in der Lage, etwas zu verbessern. Danke im Vorraus.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 696
  • 02.JPG
    02.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 728
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Lautstärkenormlisierung und im Anschluss (je nach Ergebnis) die Umgebungsgeräuschrduktion testen. Das Mikro-Monitoring kannst jadann abschalten (da Lautstärkenormalisierung für deine Zwecke reichen sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crageth
Zurück
Oben