Raspberry 3B+, Bluetooth Adapter wird nicht erkannt

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo zusammen,
ich nutze einen RPi 3B+ und möchte mit bluez die Bluetooth Geräte anzeigen bzw. scannen lassen. Das Package ist installiert und beim Aufruf von bluetoothctl scan now wird mir folgende Meldung angezeigt:
No default controller available

Mittels sudo systemctl status hciuart.service erhalte ich folgende Meldung:
hciuart.service - Configure Bluetooth Modems connected by UART was skipped because of an unmet condition check (ConditionFileNotEmpty=/proc/device-tree/soc/gpio@7e200000/bt_pins/brcm,pins).

hciconfig zeigt auch nichts an.

service bluetooth status zeigt folgendes an:
● bluetooth.service - Bluetooth service
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; preset: enabled)
Active: active (running) since Tue 2024-12-17 17:55:06 GMT; 23min ago
Docs: man:bluetoothd(8)
Main PID: 1468 (bluetoothd)
Status: "Running"
Tasks: 1 (limit: 762)
CPU: 141ms
CGroup: /system.slice/bluetooth.service
└─1468 /usr/libexec/bluetooth/bluetoothd

Dec 17 17:55:06 raspberrypi bluetoothd[1468]: Bluetooth daemon 5.66
Dec 17 17:55:06 raspberrypi systemd[1]: Started bluetooth.service - Bluetooth service.
Dec 17 17:55:06 raspberrypi bluetoothd[1468]: Starting SDP server
Dec 17 17:55:06 raspberrypi bluetoothd[1468]: profiles/audio/vcp.c:vcp_init() D-Bus experimental not enabled
Dec 17 17:55:06 raspberrypi bluetoothd[1468]: src/plugin.c:plugin_init() Failed to init vcp plugin
Dec 17 17:55:06 raspberrypi bluetoothd[1468]: profiles/audio/mcp.c:mcp_init() D-Bus experimental not enabled
Dec 17 17:55:06 raspberrypi bluetoothd[1468]: src/plugin.c:plugin_init() Failed to init mcp plugin
Dec 17 17:55:06 raspberrypi bluetoothd[1468]: profiles/audio/bap.c:bap_init() D-Bus experimental not enabled
Dec 17 17:55:06 raspberrypi bluetoothd[1468]: src/plugin.c:plugin_init() Failed to init bap plugin
Dec 17 17:55:06 raspberrypi bluetoothd[1468]: Bluetooth management interface 1.22 initialized

Was kann ich tun, damit ich den BT-Controller nutzen kann? Habe bereits intensiv recherchiert und finde für mich keine passende Lösung. Bin auch kein allzu großer Linux Crack :-)

Aktuellste Raspbian als bookworm installiert.

Den richtigen Treiber installiert? Nicht alle sind von Hause on board...

Wenns gar keinen gibt, oder die Kompatibilität mit dem ominösen BT-Stick nicht gegeben ist. dann ggf. nen anderen testen...

Schau mal, ob hciuart läuft:
Code:
sudo systemctl status hciuart.service

fixedwater schrieb:
Ja, und welcher Bluetooth-Adapter wird verwendet?
Wohl der, der in dem Broadcom-Chip eingebaut ist...:
  • Broadcom BCM2837B0, Cortex-A53 (ARMv8) 64-bit SoC @ 1.4GHz
  • 1GB LPDDR2 SDRAM
  • 2.4GHz and 5GHz IEEE 802.11.b/g/n/ac wireless LAN, Bluetooth 4.2, BLE

Zuletzt bearbeitet: (Specs vom 3B gegen 3B+ ausgetauscht)
Welches Betriebssystem verwendest du denn?

Mit Raspian und Lakka hatte ich keine Probleme bei meinem 3B+ in Sachen Bluetooth oder W-Lan.

Raspbian (12, Debian) als bookworm. Ich hatte BT vor 3 Jahren schonmal am Laufen gehabt. System wurde vor einem Jahr neu aufgesetzt.

Habe mir mal testweise auf einer zweiten microSD ein frisches Pi Lite x64 installiert. Dort klappt es auf Anhieb und bluez ist bereits drauf, ohne dass ich irgendeinen Zusatz installieren muss. Kann es sein, dass ich mir mit der Installation von bluez und pi-bluetooth was zerschossen habe? Ansonsten mache ich mein Pi einfach neu.

Zurück
Oben