Raspberry als Basis für "openmediavault"

bugmum

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Heyho liebe Computerbaseler,

seit Tagen versuche ich immer mal wieder einen noch rumliegenden Raspberry, zu einem NAS umzufunktionieren. Nach anfänglichen Problemen von zu geringem Strom für die Festplatte, etc, bin ich jetzt an dem Punkt, wo eigentlich alles läuft.
Aber ich kann von keinem windows pc auf den Raspberry drauf zugreifen, obwohl er im Netzwerk sichtbar ist.

Ich habe mal raspbian getestet und Samba drauf konfiguriert etc, oder es über openmediavault in der Weboberfläche konfiguriert. Ich kann den raspberrry pi unter "Netzwerk" sehen, bekomme aber immer eine Nachricht das ich keine Zugriffsberechtigung habe.

Ich komme also nichtmal zu dem Punkt, an dem ich ein Passwort eingeben könnte für angelegte shared folder.
Könnte das etwas mit der Workgroup zu tun haben ? Andere windoofs pcs lassen sich nur der aktuellen workgroup hinzufügen, wenn man ein Passwort angibt was einmal beim erstellen generiert wurde.

Unter Raspbian oder openmediavault (wo ja auch raspbian drunter ist) kann ich aber nur den namen der workgroup als konfiguration angeben.

Naja tablubb, hat jemand ne idee woran das liegen kann ? Vielleicht auch eine windows 10 einstellung?

nope, leider nix brauchbares, es ist wie verhexxt xD

Also ich habe Windows 10 x64 und einen Raspberry.
Ich nutze diesen als mini NAS und als Netzwerk Drucker (also um den Drucker WLAN Tauglich zu machen).

Ich habe da keine Probleme... hast da wohl irgendwie was falsch gemacht oder nicht konfiguriert

Zurück
Oben