Raspberry autostart chromium

Timons

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

heute habe ich mich doch tatsächlich getraut einen Pi anzufassen
Und als Linux noob verzweifelt man natürlich schnell :hammer_alt:

Ich wollte erstmal kelin anfangen und mit dem pi eine webseite beim starten öffnen lassen.
OS ist das aktuellste raspian-buster image

ich habe mir aus einigen Guides (von denen keiner aktuell ist) soviel zusammengereimt : unter sudo nano /etc/xdg/autostart/chromium.desktop

und habe den Eintrag erstellt

[Desktop Entry]
Type=Application
Name=Chromium
Comment=Chromium Webbrowser
NoDisplay=false
Display=:0 chromium-browser --force-device-scale-factor=1.00 --start-fullscreen --noerrdialogs --disable-session-crashed-bubble --disable-restore-session-state --kiosk "https://www.computerbase.de/forum"

den Teil -> Display=:0 chromium-browser habe ich testweise gestartet und es hat 1x funktioniert danach bekomme ich nur noch folgenden Fehler:

(chromium-browser-v7:1334): Gtk-WARNING **: 14:51:37.937: cannot open display:

Nunja kurz um es kann doch nicht so schwer sein unter Linux den Chromium Browser in Fullscreen mit einer Webseite zu starten oder? :freak:

In der Datei fehlt ein Exec - außerdem hilft die Code-Formatierung der Übersichtlichkeit.
Warum fehlt ein Exec ?
DISPLAY ist nicht in der Desktop-Entry Spec.

Weil die beiden Standards, die du benutzt das wohl beinhalten.
Autostart Spec , Desktop-Entry Spec

Eine bestehende .desktop Datei (zB von Chromium) von /usr/share/application nach /etc/xdg/autostart kopiert funktioniert hier ohne Probleme (bei Ubuntu): beim Start der Oberfläche wird das Programm (Chromium) hier automatisch gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Zurück
Oben