Raspberry mit Linux einrichten

H

hansstegherr

Gast
Hallo,
kann mir bitte jemand helfen meinen Raspberry unter Linux Debian MX 4.4.12 in Gang zu bringen? Anleitungen auf der Homepage habe ich gelesen, komme aber wegen zu wenig Englisch Kenntnissen auf keinen grünen Zweig. Ich möchte daraus einen Pihole machen. Die zweite Hürde wäre dann den Pihole im Unifi Netzwerk zu integrieren. Aber ich schaffe es nicht mal auf die Benutzer Oberfläche des Raspberry.
Ich habe ein Starterkit Raspberry Pi3 Model B+, Auf der SD Karte sind bereits Dateien vorhanden (noobs???)
Dann habe ich eine zip Datei runtergeladen und entpackt "2019-07-10-raspbian-buster-lite.zip.torrent." Laut Anleitung von Herrn Kuketz https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-schwarzes-loch-fuer-werbung-raspberry-pi-teil1/
Laut Anleitung wird die zip Datei entpackt, und auf die sd Karte geschrieben, aber wie. Im Terminal unter Linux soll man das mit einem Befehl ausführen. Da bekomme ich lauter Fehlermeldungen. Wahrscheinlich falsche Pfadeingabe. Ohmann....
Vorhanden ist ein Asus Notebook N745J, Linux Debian MX siehe oben
und Unifi Netzwerk mit USG 3pro, unifi switch 8x, 2 AP pro, cloudkey,
Falls noch Informationen nötig wären, bitte sagen.
Wäre super wenn sich jemand barmherzigen würde, mir eine verständliche Anleitung zu geben.
Vielen Dank

hansstegherr schrieb:
Da bekomme ich lauter Fehlermeldungen. Wahrscheinlich falsche Pfadeingabe. Ohmann....
welcher Befehl und welche Fehler?

edit: ich wusste nicht, dass es balenaEtcher auch für Linux gibt, nimm doch den. Zumindest auf dem Mac ist der absolut idiotensicher! Der warnt sogar wenn man einen 128GB Stick einsteckt, weil der "unnormal groß" ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388
Für einen PiHole würde ich einfach Raspian Lite nehmen, und dann das Image per Win32Diskimager auf die SD-Karte flashen.
Imho das einfachste und Anleitungen dazu gibt es im Netz zu hauf.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
das Image per Win32Diskimager auf die SD-Karte flashen.
es ist immer wieder schön zu sehen, wie genau die Leute auf die Fragestellungen eingehen.
aus der Doku zu dem vorgeschlagenen Programm:
"This release is for Windows 7/8.1/10. It will should also work on Windows Server 2008/2012/2016 (although not tested by the developmers). For Windows XP/Vista, please use v0.9 (in the files archive)."
was hat der Fragesteller?
"Vorhanden ist ein Asus Notebook N745J, Linux Debian MX"

Da hast du natürlich recht.

Zip Datei?? Hab ich doch geschrieben
2019-07-10-raspbian-buster-lite.zip.torrent

Es gibt kein debian mx... Wüßte jedenfalls nicht das es in Toystory ein mx gibt. Aktuell ist Debian 10 aka Buster.
Und dann solltest du dir die richtige Datei runterladen dietpi.com. Dann verrätst du uns noch wie du die Datei auf deine SD-Karte schreiben wolltest und dann kann man dir auch helfen.

Zurück
Oben