Raspberry oder Arduino für einen Anfänger

McButch

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

vorweg, ich habe die SuFu genutzt aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Falls jemand von euch doch was finden sollte, nur her damit:).

Nun zu meinem Anliegen.
Ich würde gerne mit Mikrocontroller-Programmierung anfangen, bin mir nur grad unsicher welches Board das richtige wäre (in Bezug auf Komplexität und Zubehör). Ziele habe ich voerst keine großen, nur halt nen bisschen LED an-/ausschalten und vielleicht mit Tastern und einfachen Sensoren arbeiten.

Am liebsten wäre mir ein "Stater-Set", wo die grundlegend wichtigen Sachen (z.B. Netzteil) & ggfs. ein paar LEDs/Sensoren/Tastern mit drin sind.
Ein Set beim spontanen googeln habe ich gefunden, nur weiß ich nicht ob es was für einen Anfänger ist.
http://www.funduinoshop.com/epages/78096195.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78096195/Products/01-U3

Für den ersten (!) Anfang würde ich mit einem Arduino anfangen. Das StarterSet von dir passt auch wunderbar (gibt es vielleicht noch wo anders ein bisschen billiger). Da hast alles dabei was man für den Anfang braucht, kann man auch mal die Temperatur oder einen Abstand auf dem Display anzeigen lassen...

Vor allem wenn du einfach mal mit dem Programmieren anfangen willst (und keine spezielle Anwendung oder Ziel hast), eignet sich ein Arduino wunderbar. Kommt man recht schnell zu einem Ergebnis und muss sich nicht mit irgend welchem Register-rumgeschiebe herumschlagen.

Wenn Du mehr an Steuerung interessiert bist, dann wäre ein Arduino bzw. entsprechende Microcontroller geeignet.
Vorteil: Die sind teilweise bei eBay sehr billig und verbrauchen auch recht wenig Strom.

Wenn Du mehr mit z.B. Netzwerk, HDMI und USB arbeiten willst, dann würde ich den Raspberry oder Odroid nehmen. Das sind schon eher Minicomputer.

Hallo miac,

auch ich würde zu einem Arduino raten, auch das Starter-Set sieht nicht schlecht aus.

Ein großer Vorteil des Arduino ist, dass er direkt nach dem Einschalten sein Programm ausführt. Und er verbraucht wenig Energie.

Der Raspi ist schon eher ein kompletter Computer, bei dem man dann eben auch z.B. einen Monitor anschließen kann. Er eignet sich besonders gut für komplexere Projekte mit z.B. Datenaufzeichnung und optischer Bedienoberfläche.

Evtl. würde ich statt des Unos einen Mega nehmen, denn der bietet mehr analoge I/O.

Gruß

Verlierer

Zurück
Oben