Raspberry Pi 2 B für Internet und Filme

fritzthebox

Ensign
Hallo zusammen,

beim Thema Einplatinencomputer bin ich bis dato sehr jungfräulich. Da mich meine Lebensgefährtin nach einer sehr kostengünstigen Lösung hinsichtlich Surfen und Filmen für meine Schwiegermutter gefragt hat, habe ich mich versucht hier im Forum etwas einzulesen.

Beim Punkto Hardware hätte ich aktuell folgende Zusammenstellung (https://www.rasppishop.de, 65€ inkl. Versand):

1.JPG

- Raspberry Pi 2 Model B QuadCore 1GB Ram
- Gehäuse
- 3x Kühlkörper
- Steckernetzteil 5V, 2A
- HDMI Kabel 1,8m
- Edimax EW-7811Un WLAN Adapter

USB-Tastatur/Maus, sowie eine Samsung 32GB PRO MicroSDHC UHS-I Class 10 Speicherkarte sind vorhanden.

Allerdings werde ich hinsichtlich der Frage, ob die Performance des Pi 2 für Surfen und Filme ausreicht, nicht schlau. Bezüglich Filmen meine ich zu lesen, dass die Wiedergabe von Streams und Medien auf USB Speichermedien problemlos möglich ist. Beim Thema Surfen tappe ich allerdings im Dunkeln. Gibt es erstens einen anständigen Browser und macht das ganze überhaupt Spaß oder ist die Performance eher eine Qual. Primär geht es um Online-Banking bzw. -Shopping, vielleicht noch das Abspielen von Mediatheken (ARD/ProSieben/...).

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Für 65€ erwarte ich zwar nicht viel, aber es sollte die Grundbedürfnisse dennoch befriedigen, auch wenn der Anspruch nicht sonderlich hoch ist.

Gruß und schönen Abend noch!

Ich habe hier mehrere RPI2 im Einsatz, aber alle als Server.

Hatte es einmal damit ausprobiert mit Debian Wheezy und der Desktop Oberfläche.

Also spaßig ist es nicht unbedingt, Seiten ruckeln derweil beim Scrollen, aber ich weiß nicht, ob das aktuell auch noch so ist.

Wenn man sehr geringe Ansprüche hat, dann geht das sicher ganz ordentlich.

"Also spaßig ist es nicht unbedingt, Seiten ruckeln derweil beim Scrollen, aber ich weiß nicht, ob das aktuell auch noch so ist."

Ist noch so und wird immer so bleiben. Bei Filmen greift der Videodecoder im SoC und alles läuft butterweich. Ich denke mal für die Schwiegermutter ist ein Leasingrückläufer PC oder Laptop die bessere Wahl.

Die Grundbedürfnisse befriedigen ist mit dem Pi machbar.

Wenn du als OS z. B. raspbian nimmst, hast du Firefox als Standardbrowser, kannst dir aber auch Chromium holen. Einfache Webseiten à la Onlineshopping sind damit gut machbar.
Mit raspbian sollte man auch grundlegend Videos wiedergeben können, man muss sich jedoch im klaren sein, dass die Performance nicht mit der eines "echten" PCs vergleichbar ist. Wenn man sich darauf einstellen kann, kommt man mit dem Pi gut klar.

Lassen sich mit den Linux Derivaten auf dem Pi auch problemlos USB-Sticks ansteuern, die normalerweise nur in Windows PC's verwendet werden?

Das Video und die Rückinfo's klingen ja schon mal vielversprechend für das Geld.

Etwas was nicht geht, sind alle Flash Videos. Und da hast du mit den Mediatheken wahrscheinlich noch ein Problem. Die Umstellung auf HTML5 ist eben noch nicht flächendeckend.

Also sollte die Lösung vorerst für einen "eine Stunde die Woche"-User ausreichen? Wenn LibreOffice auch halbwegs drauf läuft und die Performance wie im Video auch so ankommt, dann sollte das ja eigentlich OK sein.

Reicht auch eine 16GB Karte (OS, Libreoffice, Browser, Mediaplayer), weil ich die Samsung Pro auch noch als 16GB Karte da liegen habe?

16 GB sollten reichen. Wie das mit Flash aussieht, weiß ich leider nicht, dass müsste man nochmal gesondert schauen. Der Rest geht, auch LibreOffice.

Zurück
Oben