Raspberry PI 2 Funktionsumfang

v_ossi

Commodore
Hallo Leute,

hatte vor in meinem Wohnzimmer ein bisschen die Elektroartikel zu wechseln (weg von der PS3 als Mediaplayer) und wollte fragen, ob mit einem Raspberry PI 2 inkl. Kodi die folgenden Sachen möglich sind:

Anschalten/Navigieren über die Fernbedienung meines Fernsehers?
- Bei meiner PS3 reicht es beispielsweise den Eingang HDMI zu wähle, um die Konsole zu starten. Geht das beim PI auch? Und falls ja, kann ich dann mit der Fernbedienung auch komplett durchs Menü navigieren und Filme/Musik/Bilder betrachten? Fernseher ist ein Panasonic GW 10. Also etwas älterer Plasma Fernseher.

Anschluss mehrerer Festplatten, aber kombinierte Anzeige aller Daten?
- Habe mehrere ext. Festplatten (3,5 Zoll mit eigenem Stromanschluss), die ich gerne anschließen würde ohne, dass ersichtlich ist, dass die Ordner auf verschiedenen Festplatten liegen. Wenn ich also Filme auf verschiedenen Festplatten habe, wie ist dann die Anzeige im Menü? Werden einfach alle Titel angezeigt oder kann ich selber eine Ordnerstruktur zuweise, die beide Platten beinhaltet?

WOL/Festplatten im Netzwerk freigeben?
- Wake on Lan funktioniert beim PI ja leider nicht, aber ist es möglich, die Festplatten vom PI im Netzwerk freizugeben, um neue Daten darauf zu kopieren? Bisher laufe ich immer mit meinem Laptop durch die Gegend, aber das würde ich mir gerne sparen.

MfG
V_ossi

Wenn dein Fernseher DLNA oder so was kann, dann kannst du mit Fernbedienung drauf zugreifen.
Du kannst deine Festplatten so mounten daß alle als ein großes Volume angezeigt werden, ja.
Freigeben ist mittels samba kein Problem. Das ist dann ein ganz normales Netzwerklaufwerk im LAN.

@HominiLupus: Ich glaube er meint eher CEC.

1. CEC wird vom Raspberry und von Kodi unterstützt. Wenn dein Fernseher das bei anderen Geräten beherrscht, wird das beim Pi auch funktionieren.

2. Kommt darauf an wie du die Daten organisierst. Es spricht eigentlich nichts gegen eine Medienbibliothek, deren Daten sich auf mehreren Volumes befinden.

3. Freigaben von Volumes per NFS oder SMB/CIFS im Netzwerk über Kodi sind grundsätzlich möglich.

Die Distribution der Wahl für deine Anforderungen ist übrigens OpenELEC.

v_ossi schrieb:
Anschalten/Navigieren über die Fernbedienung meines Fernsehers?
- Bei meiner PS3 reicht es beispielsweise den Eingang HDMI zu wähle, um die Konsole zu starten. Geht das beim PI auch? Und falls ja, kann ich dann mit der Fernbedienung auch komplett durchs Menü navigieren und Filme/Musik/Bilder betrachten? Fernseher ist ein Panasonic GW 10. Also etwas älterer Plasma Fernseher.

Der Pi kann CEC, was ein Steuerungskanal bei HDMI ist. Es gibt war einen grundlegenden Standard, den jeder Hersteller nach Belieben ein wenig erweitert und umbenannt hat. Bei Panasonic heißt dies Viera Link. Das muss aktiviert werden. Anschließend kannst du mit deiner Fernbedienung den Pi bedienen.

v_ossi schrieb:
Anschluss mehrerer Festplatten, aber kombinierte Anzeige aller Daten?
- Habe mehrere ext. Festplatten (3,5 Zoll mit eigenem Stromanschluss), die ich gerne anschließen würde ohne, dass ersichtlich ist, dass die Ordner auf verschiedenen Festplatten liegen. Wenn ich also Filme auf verschiedenen Festplatten habe, wie ist dann die Anzeige im Menü? Werden einfach alle Titel angezeigt oder kann ich selber eine Ordnerstruktur zuweise, die beide Platten beinhaltet?

Ja, das ist kein Problem. Bei Kodi definierst du Quellen für versch. Medientypen. du kannst also für Filme mehrere Quellen festlegen, in deinem Fall sähe das z.B. so aus:

Filme:
/mount/pfad/usb-platte_1/Filme/
/mount/pfad/usb-platte_2/stuff/Filme
/mount/pfad/usb-platte_3/filme_rest/

Serien
/mount/pfad/usb-platte_1/Serien_a-g/
/mount/pfad/usb-platte_2/Serien_h-o/
/mount/pfad/usb-platte_3/Serien_p-z/

Pfade natürlich deinen Gegebenheiten anpassen.

v_ossi schrieb:
WOL/Festplatten im Netzwerk freigeben?
- Wake on Lan funktioniert beim PI ja leider nicht, aber ist es möglich, die Festplatten vom PI im Netzwerk freizugeben, um neue Daten darauf zu kopieren? Bisher laufe ich immer mit meinem Laptop durch die Gegend, aber das würde ich mir gerne sparen.

Freigabe im LAN mit Samba möglich. Dazu entweder wie von HominiLupus alle Platten in ein Verzeichnis mounten oder einen Ordner erstellen, alle Platten mit SymLink reinlinken und den erstellten Ordner freigeben.

Falls du den Pi nicht direkt an den Fernseher anschließen kannst oder willst, installiere einen DLNA-Server auf dem Pi und dann vom TV aus übers Netzwerk zugreifen. Dafür muss aber dein Fernseher ins (W-)LAN und auch DLNA unterstützen.

@HominiLupus: Kodi hat mit DLNA erst einmal nichts zu tun

du kannst mit der fernbedienung des tv´s schon den pi steuern, allerdings nicht einschalten. eine möglichkeit wäre ihn 24/7 laufen zu lassen. laut eines berichts den ich mal gelesen habe, frisst er bei 24/7 Betrieb im jahr für 12 € strom. das wäre ja noch zu verschmerzen. ich hab ihn an einer schaltbaren steckdosenleiste zum ein und ausschalten. gesteuert wird bei mir über tablet oder handy per app. es ist auch egal ob eine oder mehrere festplatten, die filme werden in einer bibliothek mit hintergrundinformationen bereitgestellt. ob du allerdings über netzwerk dann direkt auf die platten zugreifen kannst weiss ich jetzt nicht. ich habe einen bananapi als heimserver laufen ( auch 24/7 ) und auf dessen 4TB platte liegen auch meine filme die ich mir dann mit dem raspberrypi über wlan vom server hole. funktioniert astrein. nur mit dem ton gibts ein problem weil der raspberrypi keinen koaxial bzw optischen ausgang hat, so hab ich ein kleines kästchen mit dranhängen das das dolbydigital oder 5.1 oder wie auch immer aus dem hdmi abgreift und per optischen ausgang dann an meine anlage weiterleitet für 5.1 sound.

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten, dann mache ich mit dem PI ja prinzipiell nichts falsch und kann den so kaufen. Falls es später bei der Einrichtung Probleme gibt reaktiviere ich das Thema hier einfach wieder.

MfG
V_ossi

Deine Fragen wurde ja bereits soweit beantwortet. Würde dir aber noch folgenden Tipp mit auf den Weg geben:
Formatiere die USB Platten, wenn möglich, mit EXT4. Das kopieren auf die am RasPi hängenden USB Platten ist eh schon extrem langsam (10MB/s), da sich die USB Ports und der LAN Port einen BUS teilen. Durch die Formatierung auf EXT4 kannst du das immerhin ein wenig beschleunigen.

EDIT: Zur Steuerung kann ich dir auf Android Geräten nur die App Yatse empfehlen! ;)

Zurück
Oben