Raspberry Pi 2 - Kodi - Welche Codecs werden ohne Lizenz unterstützt

NichTec

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
167
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Raspberry Pi 2 mit Kodi an den Fernseher hängen um Videos aus dem Netzwerk zu schauen, etc. Jetzt stellt sich mir die Frage: Welche Codecs kann das RPi verarbeiten, ohne das ich mir eine Lizenz kaufen muss. Ich weiß, das prinzipiell jeder Codec decodiert werden kann, aber welche schafft das RPi mit sagen wir mal FullHD Auflösung?

Danke
 
in FHD schafft der RPI x264 und divx/xvid, wobei letzteres wohl eher weniger sinnvoll ist. Der x265 Encoder wird derzeit noch laufend verbessert aber ist zurzeit noch nicht schnell genug. Vielleicht wird er das auch nie.
 
der rpi2 wird h265/hevc auch auf 720p ziemlich sicher nie schaffen, da die reine rechenleistung zu gering ist und eine hardware decodierung nicht vorhanden ist. sd funktioniert bei h265/hevc.
 
In Ordnung, vielen Dank!

Kennt jmd von euch ein Programm, mit dem man in x264 konvertieren kann? Ich nutze viel "TEncoder", aber der kann nur x265...
 
tencoder verwendet ffmpeg, also sollte/muss er auch h264/x264 können. ist wohl iwo in den einstellungen versteckt

würde mich auch extrem wundern h264 ist noch immer DER standard, h265/hevc braucht noch ein paar jahre bis es sich wirklich durch setzt. gibt ja noch immer kaum hardware die das von sich aus decodieren kann.
 
Ouh, jub. Habs total übersehen... Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben