Raspberry Pi 2 - Netwerkverbindung ohne Internetzugriff

Elbrathil

Lt. Commander
Hallo,

nachdem ich mich jetzt viele Stunden damit herumgeärgert habe, weiß ich immer noch nicht weiter...
Ich habe auf meinem Raspberry Raspbian über noobs (gestern heruntergeladen) installiert und kein LAN zum direkten Netzwerkzugang verfügbar. Ich habe einen WLAN Stick mit Realteck Chip angeschlossen. Ich habe mit dem wpa_gui (beim start mit sudo) die Verbindung konfiguriert (Netz gesucht und Schlüssel eingegeben). Das hat nach einem Neustart funktioniert - davor hat er nur behauptet die Verbindung wäre hergestellt, hat mir aber nichmal eine IP-Adresse angezeigt.
Jetzt ist er wie gesagt verbunden - solange ich im WPA_gui nichts anklicke, denn dann kackt die ganze Config ab und er findet nicht mal mehr wlan0 bzw. ich kann nichts auswählen.
Schaue ich in die Fritzbox sehe ich dort auch den Raspberry - allerdings nicht mit Internetzugriff, sondern nur lokal. Das sollte normalerweise nicht an Einstellungen in der Fritzbox liegen - Internetzugriff wird nicht verhindert - ich wüsste schon gar nicht wo.
Der Raspberry kommt aber ums verrecken nicht ins Internet....

In der /etc/network/interfaces steht folgendes beim wlan0:
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet manual

auto wlan0
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

auto wlan1
allow-hotplug wlan1
iface wlan1 inet manual
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
Ich habe daran nichts verändert - in den vielen tollen Youtube Videos läuft das alles problemlos und nach der Konfiguration mit dem "Wifi Config", hinter dem sich ja das wpa_gui verbirgt, funktioniert alles....
Hat jemand eine Ahnung warum ich ins lokale Netz komme, aber nicht ins Internet?

Nachtrag: In der Fritzbox ist keine Kindersicherung und keine Beschränkung für den Internetzugriff festgelegt.
Verwendet wird Raspbian aus Noobs 1.4.1

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte den output von
Code:
ip addr wlan0
ip addr wlan0
ip route

Oder, falls das nicht geht, weil ip nicht installiert ist:
Code:
ifconfig wlan0
ifconfig wlan0
route

Hi, danke für die schnelle Antwort, hier die gewünschten angaben, abgetippt ^^

ifconfig wlan0:
wlan0
Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:...
inet Adresse: 192.168.178.64 Bcast 192.168.178.255 Maske: 255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1599 Metrik:1
RX packets:53 errors:0 dropped:19 overruns:0 frame:0
TX packets:53 errors:0 dropped:19 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes 7220 (7.0 KiB) TX bytes6545 (6.3 KiB)

Route:

[table="width: 800, class: outer_border"]
[tr]
[td]Ziel[/td]
[td]Router[/td]
[td]Genmask[/td]
[td]Flags[/td]
[td]Metric[/td]
[td]Ref[/td]
[td]Use[/td]
[td]Iface[/td]
[/tr]
[tr]
[td]192.168.178.0[/td]
[td]*[/td]
[td]255.255.255.0[/td]
[td]U[/td]
[td]303[/td]
[td]0[/td]
[td]0[/td]
[td]wlan0[/td]
[/tr]
[/table]

Ist das Sternchen bei Router normal? Da kein Ziel angegeben wurde, war es nur die eine Zeile.
Edit: Bei route -n wird beim "Router" 0.0.0.0 ausgegeben

Zuletzt bearbeitet:
Wurde die IP der Fritzbox geändert? Normalerweise lautet diese ja 192.168.178.1

Ich habs nun endlich geschafft. Mein Fehler war, dass ich annahm, dass dieses wpa_gui die ganze Verbindung konfiguriert, da man ja ein Netz sucht und sich dort normal anmeldet.
Dem ist nicht so. WPA_gui konfiguriert nur den Zugang zum WLAN. Den ganzen Rest muss man offenbar manuell in die /etc/network/interfaces eintragen. Besonders wichtig dabei: Der namespace, gateway und dns-nameserver werde nicht automatisch konfiguriert, sodass nicht bekannt ist, wo externe IP-Adressen nachgeschlagen werden sollen.

In die Interfaces Datei müssen also folgende Angabe:
address (Pi-IP Adresse)
gateway (Router-IP)
netmask (255...)
broadcast (evtl. nicht erforderlich?)
dns-nameserver (Router-IP)
für den Zugang zum WLAN noch die Zeile:
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf (nachdem im wpa_gui konfiguriert wurde, ansonsten ist die datei leer oder nicht da)

Angeblich benutzt der PI standardmäßig DHCP... das funktioniert nicht - warum nicht? Wie sieht hier die richtige konfiguration aus? Im netz habe ich nichts dazu gefunden. Wäre nett, wenn mir das noch jemand erklären kann!

Ich kenne mich mit debian nicht so gut aus. Laut deren Dokumentation sollte es reichen diese Zeile(n):
Code:
iface eth0 inet manual
iface wlan0 inet manual
iface wlan1 inet manual
durch diese:
Code:
iface eth0 inet manual
iface wlan0 inet dhcp
iface wlan1 inet dhcp
zu ersetzen.

Zur Erklärung:
Was DHCP an der Stelle macht, sind mehrere Dinge. Es fragt im Netzwerk nach einem DHCP Server (deine Fritzbox), nach folgenden Informationen:
- Was für eine IP kann ich benutzen?
- In welchem Subnetz sind wir
- Gibt es spezielle routen? (Konkret wird das nur die default route - ins Internet - sein, mit der Fritzbox als nächstem Hop)

Die ganzen Sachen kannst du auch manuell setzen, aber versuch erstmal mit den Änderungen von oben DHCP ans laufen zu kriegen.

Zu deiner Ausgabe von route:
Code:
Ziel 	Router 	Genmask 	Flags 	Metric 	Ref 	Use 	Iface
192.168.178.0 	* 	255.255.255.0 	U 	303 	0 	0 	wlan0
Der Stern ist normal: Dieser Routeneintrag bezeichnet das lokale Netzwerk, das muss nicht gerouted werden, es wird direkt versucht das Ziel zu erreichen, per ARP wird die MAC Adresse ermittelt und das Paket auf Interface wlan0 gesendet
Deswegen steht da auch eine '0', das Ziel bezeichnet nicht die Fritzbox, die vermutlich eine '1' da hätte, sondern das gesamte Netzwerk (192.168.178.1-254).

EDIT: Sorry, gerade erst gesehen, dass hellF!RE schon geantwortet hat...

Sorry, habe zur Zeit zu viel um die Ohren, ich werde es testen, sobald ich mal wieder Zeit dafür finde, danke schonmal für die Hilfe :)

Zurück
Oben