• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Raspberry Pi 2 oder Fire Stick für Kodi?

jensimbenz

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
664
Hallo,

ich würde gerne einmal Kodi für mich am Fernseher ausprobieren. Was das Mediencenter kann ist ja allgemein bekannt, ich stelle mir bloß die Frage, ob ich mir dafür einen Raspberry Pi 2 oder einen Fire Stick zulegen soll.

Das gute an einem Fire Stick wäre, dass die Fernbedienung die dabei ist, die Performance des Pi's sollte jedoch besser sein.

Was würdet ihr als erfahrene Nutzer sagen?

Gruß,
Jens
 
wenn dein fernseher hdmi-cec kann (was fast jeder halbwegs moderne fernseher kann) dann nimm lieber den raspberry. damit brauchst du keine extra fernbedienung sondern kannst die vom fernseher verwenden. wenn du aber auch netflix schauen willst, dann würde ich lieber den fire tv stick nehmen

btw es gibt schon den raspberry pi 3. der ist nochmal 50% schneller und hat wlan und bluetooth.

Edit: von woher bekommst du egtl deinen content? wenn du eine externe festplatte zb hast, kannst du die halt direkt am raspberry anschließen und musst nicht extra den umweg über ein nas gehen.
 
Finde im Moment auf die schnelle irgendwie nicht heraus, ob mein TV HDMI CEC unterstützt.

Content wäre tatsächlich über USB (also eine externe Festplatte). Darüber hatte ich bisher noch gar nicht nachgedacht :D

Von daher bleibt mir wohl nur der Raspberry.
 
Der fire TV Stick 1 Generation kommt bei kodi nur bei Hd an seine Grenzen. Brauchst halt auch ordentliches wlan. Aber sonst läuft. Die Bluetooth Fernbedienung läuft auch gut. Für 19 eur War es ein toller Media Player für mich

Mein content stammt vom USB Stick bzw Festplatte vom router
 
hdmi cec heißt bei den unterschiedlichen herstellern immer anders. welches Modell ist denn dein tv?
 
Hab einen H6470 von Samsung, habe gerade in den Einstellungen nachgeschaut und habe HDMI CEC gefunden. Wird also unterstützt.
 
Ich hatte beide, den Pi, allerdings die 1. Version und jetzt den FireTV Stick. Mit dem Stick ist alles leichter. Läuft perfekt. Der Stick ist günstiger, hat alles dabei was benötigt wird, ist schnell eingerichtet und läuft seit einem halben Jahr ohne das ich irgendwas dran machen musste. Das war bei dem Pi anders. Die Performance reicht völlig aus, wenn es um Streaming von Filmen geht. Das mit der externen HDD ist ein Argument, die lässt sich meines Wissens nicht am Stick anschließen.
 
-fReEsTyLe- schrieb:
Hab einen H6470 von Samsung, habe gerade in den Einstellungen nachgeschaut und habe HDMI CEC gefunden. Wird also unterstützt.

Ok perfekt. dann nimm den Raspberry Pi. In der version 3!, kann halt sein dass erst in 1-2 wochen alles perfekt läuft, da der erst ganz frisch ist. Aber das performance upgrade zum gleichen preis würde ich mir trotzdem nicht entgehen lassen)

Btw. also OS würde ich, wenn es einfach und stabil sein soll OpenElec empfehlen. image auf die sd karte kopieren. In den raspi geben und läuft. Eine Angelegenheit auf 5min. http://openelec.tv/get-openelec

@natascha: wenn das der router kann... aber hauptargument finde ich halt hdmi-cec. mich nerven extra fernbedienungen für jedes gerät total!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh.. So viele verschiedene Meinungen. Ich glaube ich werde mich erstmal für den Raspberry entscheiden. Bei dem kann ich nämlich sowohl ne Fesplatte am Router, als auch direkt am Gerät betreiben. Außerdem hat der Raspberry einen LAN Anschluss, was für mich vorteilhaft ist, da ich im Zimmer keinen so guten WLAN Empfang habe, jedoch einen Switch stehen habe.

Router sollte glaube ich kein Problem sein, besitze eine Fritz Box 6360 Cable.
 
Zuletzt bearbeitet:
@natascha: weißt du egtl wie man mittlerweile kodi installiert im fire tv stick? das muss man ja noch immer irgendwie über sideload machen oder? bin zum rum spielen auch am überlegen
 
Einfach auf deinem handy app to fire installieren.

Dann kodi 16 auf deinem Handy installieren.

Dann in app to fire gehen und kodi installieren.

Oder:
Es storage Manager von Amazon auf fire tv installieren.

Dann kodi apk auf dein Router.

Dann mit es storange Manager auf Router zugreifen und kodi installieren
 
@FREE style.
Wenn fire tv dann die erste Generation als Box.
Hat deutlich mehr Power als der Stick + Ethernet.
Zudem kannst gta noch spielen, macht hin und wieder spass :)

Mit pi hab ich keine Erfahrung. Ist aber nicht Android und hat eben auch so seine Vorteile hier und da.
Ergänzung ()

da_reini schrieb:
mhm ok. und dd und dts funktioniert gut?

Box ja, Stick hat weniger Power. Kann ich nicht garantieren
 
Kommt auf das abzuspielende Material an und darauf, ob du Prime Video nutzt. Nebenbei bietet ein Pi2 natürlich LAN und USB Ports, der FireStick nur WLAN.
 
Natascha303 schrieb:
Einfach auf deinem handy app to fire installieren.

Dann kodi 16 auf deinem Handy installieren.

Dann in app to fire gehen und kodi installieren.

Oder:
Es storage Manager von Amazon auf fire tv installieren.

Dann kodi apk auf dein Router.

Dann mit es storange Manager auf Router zugreifen und kodi installieren


Ich erlaube mir einen Zusatz: Ich habe auch Firestarter installiert, damit laufen dann auch Kodi Updates direkt über die Box
 
ich würde einen raspi 3 kaufen. ist 50% schneller. und sollte somit auch h265/hevc zumindest bei 720p können. beim raspi2 ist das noch nicht ganz gegangen. und wlan gleich dabei ist ja auch nicht schlecht

in 1-2 wochen passt dann auch die verfügbarkeit beim pi 3 und dann kostet der das gleiche
 
Was mir beim Rasp missfallen hat: Man kann bei Kodi über den Rasp keine Einstellungen am Bild vornehmen, also Helligkeit, Kontrast und so - ich denke mal das liegt an den Treibern. Ich fand das Bild bei meinem Rasp 2 immer etwas zu dunkel und "matschig", von meinem BD-Player fand ich es immer knackiger und schärfer. Das kann aber auch am Decoder vom Rasp liegen. Aber auch meinen Fire Stick fand ich da vom Bild her besser.
 
Zurück
Oben