Raspberry Pi 2 und Sound-Blaster-Soundkarte als Aufnahme-Einheit

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.165
Moin,

ich würde gernen an meinem Raspberry Pi 2 gerne meine externe Sound-Blaster-HD-Soundkarte per USB anschließen um diese als Aufnahmeeinheit zu verwenden. Die Sound Blaster sollte es deswegen sein, da diese auch einen optischen Digitaleingang bietet. Ich weiß dass es zumindest auch Erweiterungen für den Rasp für einen Coax-Eingang gibt, dann würde das ganze aber nicht mehr in die Hülle passen. Zudem benutze ich auch oft den Phono-Vorverstärker der SB.

Soweit ich gelesen habe wird die Soundkarte unter Linux am PC gut unterstützt. Daher meine Frage ob jemand schon Erfahrungen mit solch einer Karte (oder eine andere Karte von SB) gemacht hat?

Zudem: Welche Linux-Distri würde ich am besten dafür nehmen? Und mit welchem Prog könnte ich dann aufnehmen?



Besten dank...

Michael
 
Die Creative Hardware macht des öfteren Probleme und bedarf manueller Konfiguration. Wenn du sie schon hast: http://alsa.opensrc.org/Usb-audio?title=Creative_USB_X-Fi_HD&action=edit&redlink=1

Wenn nicht, würde ich zum Aufnehmen eher das Behringer U-Control UCA222 nehmen. Linux Distri ist hierbei egal. Zum Aufnehmen wie immer: Audacity.
Falls das zu viel Performance braucht: audio-recorder (hier in WAV aufnehmen und später komprimieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Behringer-Karte kann ich aber leider nicht nehmen weil diese keinen optischen Eingang besitzt...
 
Creative macht wirklich immer/gerne Schwierigkeiten wenn es um Treiber geht. Da bekommt man oft schon die Fummelei bei der kleinsten Änderung z.B. durch ein Update einer Software oder des OS.

http://www.laan-tec.de/USB-Kabel-Ad...oslink-Audioeingang-192kHz-24-Bit::65253.html

Das wäre z.B. eine Alternative, deren Treiberumfang für Linux jedoch zu klären ist.
Nur für den Fall das es mit der anderen Lösung nicht klappt.
 
Ok, aber bei fast 80 Euro könnte ich mir aber dann doch die Erweiterungsplatine für den Rasp und ein neues Gehäuse holen - und wäre dennoch noch günstiger dabei...
 
Zurück
Oben