Raspberry Pi 2 vs. ASRock Q1900(DC)-ITX vs. ?

Cyberae

Lt. Commander
Hi,

für einen kleinen, sparsamen HTCP mit OpenELEC/Kodi/XBMC: Wie ist denn der Leistungsunterschied im Hinblick auf die im Titel genannten Boards: Raspberry Pi 2 vs. ASRock Q1900-ITX (evtl. die DC-Variante) vs. evtl. auch ein ganz anderes Board/CPU, wenn ihr was passendes empfehlen könnt?

Das System sollte zwar möglichst sparsam und leise sein, aber OpenELEC/Kodi/XBMC sollte sich absolut flüssig und komfortabel bedienen lassen, das ist deutlich wichtiger als das letzte Quäntchen Sparsamkeit!

Außerdem liebäugle ich damit, später nachträglich noch eine DVB-S2-Karte nachzurüsten (ist aber noch nicht sicher). Würde sich eure Empfehlung dann ändern, also würdet ihr leistungsmäßig mit TV eine andere CPU/Board-Kombi empfehlen als ohne?

Also, was würdet ihr empfehlen und warum?

Danke! :)
cyb

Den RPi kannst du schlecht mit DVB-S2 Karte nutzen.
Wenn es "flüssig" sein soll: Celeron G1820 statt so eine J1900 Atom CPU.

Wenn der Raspi nur Wiedergeben soll, reicht er.

Schau dir mal den AMD Athlon 5350 für Sockel am1 an.

Ich habe mit der APU einem MSI Mobo, 4gb Ram, einer SSD und einer Tv Karte mit Kodi/Openelec ein System aufgebaut.

Funktioniert bislang problemlos, und hat genügend Leistung.

Eventuell reicht dann auch der kleinere Athlon 5150

Und das Q1900DC-ITX würde für OpenELEC + später evtl. TV-Karte nicht reichen?

Wie ist denn die Leistung nun im direkten Vergleich zum Rpi 2, kann man das sagen??

Ich nutze als TV Karte eine DD Cine C2 (PCIe). Damit kann ich die natürlich am Raspi nicht nutzen.

was am Raspi 2 auffällt, ist daß das Navigieren im Menü gerne mal ruckelt.
ansonsten spielt er in Full HD soweit sauber Filme ab.

Wie gut sich ein Q1900 schlägt, kann ich mangels verfügbarer Hardware nicht beurteilen.

Ich hatte mal mit einem Celeron G1840 getestet. Hat mich nicht so überzeugt.
Hat man auf dem "HTPC" eine Sendung geschaut, konnte ich zwar von einem anderen Rechner zugreifen und ebenfalls schauen, hatte dann aber immer Aussetzer (Nachladeruckler?).

Mit der am1/Athlon 5350 trat das Phänomen nicht auf. Der Athlon hat auch eine sehr leistungsfähige Graphikeinheit.

Das eigentliche Problem war, daß das verwendete ASUS Board keine ACPI wakeup unterstützt.
Daher habe ich dann damit andere Punkte nicht weiterverfolgt.

Ich nutze den Q1900 mit einer SSD 4GB Ram und einer TV Karte von DVBSky und alles läuft reibungslos ohne Ruckler und allem.

Zurück
Oben