Raspberry Pi 3 mit Touchscreen-Display-Modul

T

tx_g

Gast
Hallo

Ich habe mir für meinen Raspberry Pi 3 ein Display Modul zugelegt.
(Dieses hier Link)

Leider irre ich, trotz der Bedienungsanleitung hin und her. ( Anleitung Link )

Das image gibt es leider nicht mehr, somit nutze ich die neue Version von Raspbian mit Pixel.

Allerdings komme ich bei der manuellen Installation auch nicht sehr weit, da die 99-calibration.conf fehlt. Dafür habe ich das Paket xinput und xinput-calibrator nach installiert. Allerdings wird keine config angelegt.
Das starten von xinput_calibrator funktioniert auch nicht, dort wird der fehler "could not connect to x server" angezeigt.

Hättet ihr eine Idee wie ich das Display zum funktionieren bekomme?

Als nächstes muss die Datei „/usr/share/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf“ neu erstellt werden.

Hervorhebung durch mich.
Damit xinput_calibrator funktioniert musst du schon in X sein und das Programm unter X aufrufen.

Ok bin unter X drin. Jetzt kommt ein anderer Fehler " No calibratable devices found." obwohl das Display dran steckt.

//ich glaube ich weiß was ich falsch mache... Ich teste es mal kurz aus

leider hat es auch nicht funktioniert die Configurationsdatei von Hand mit den Informationen zu füllen und dann das weiter zu machen.

Der Link für das Overlay existiert auch nicht mehr somit habe ich mir das von hier gehohlt.

Funktioniert dennoch nicht, nach einem reboot bleibt das Display weiß und hdmi geht auch nicht mehr.
Ergänzung ()

Habe das ganze jetzt noch einmal mit dem Image von hier gemacht, allerdings passiert auch nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Display war defekt. Habe es ausgetauscht und alles funktioniert. Nur die Anwendungen sind oft nicht auf die Größe skaliert

Zurück
Oben