• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Raspberry Pi 3 Model B Composite Video flackert

ts7622

Ensign
guten Abend zusammen,

ich habe mir von Pollin folgenden Bildschirm für meinen Pi 3 Model B besorgt:

http://www.pollin.de/shop/dt/MjgwOT...1_25_65_cm_Display_Set_PT80M03_HB101_24B.html

Mit Raspbian Jessie läuft auch alles einwandfrei - direkt ein Bild. Leider flackert es ziemlich sodass es nach ne Zeit Augenkrebs verursacht. Jetzt bin ich kein Profi was Linux oder den Pi im Allgemeinen angeht, aber unter der /boot/config.txt bringen die Parameter wie sdtv_mode oder sdtv_aspect allerhöchstens nur verschlechterungen mit sich.

Das Bild scheint sich mehrmals in der Sekunde um einen Pixel nach oben und wieder zurück zu bewegen. Ich würde ja gerne ein Video machen, aber darauf sieht man es scheinbar wegen der FPS nicht. Ich habe bereits zwei verschiedene Kabel getestet - ohne Erfolg. Auf Entfernung fällt es eher weniger auf.

Hat jemand vielleicht eine Lösung für mein Problem?

Bei Composite darfst Du keine Wunder erwarten.
Ein "digitales" Display steuert man auch "digital" an (also via HDMI).
Im Augenblick sitzen da zwei Analog Digital Wander dazwischen. Der eine wandelt das Signal von Pi von Digital nach Analog und der zweite im Display den umgekehrten Weg. Jeder einzelne davon macht das Bild schlechter.
Du kannst noch mal versuchen ein anderes hochwertiges geschirmtes Cinch-Kabel zu verwenden, aber ich befürchte das wird es auch nicht unbedingt retten.

Empfehlung: Schicke es zurück an Pollin.

Alternative-1: Das "offizielle" 7 Zoll Display für den Raspberry Pi.
Alternative-2: Ein LCD mit HDMI Eingang wie z. B. das hier...: http://www.ebay.de/itm/10-1-inch102...MI-Gehause-Raspberry-Pi-WS40019-/272208140537

Hatte ich mir schon fast gedacht. Ein anderes Kabel bringt keinen Untescheid. Leider kann ich keinen kleineren nehmen, ansonsten wäre die HDMI-Variante natürlich um einiges besser. Danke für den Tipp.

Ich habe jetzt ein wenig herumprobiert. Angezeigt werden hauptsächlich Bilder und Videos in Verbindung mit Chromium im Kiosk Modus. Das flackern fällt nur bei kleinen Texten oder schmalen Kanten auf. bei den Bildmaterial nicht so. Falls es mich stört, muss ich doch wohl auf 7" umsteigen.

Zurück
Oben