Raspberry Pi 3 Modell B+ Bootet nicht komplett

GameboysLP

Cadet 4th Year
Hallo,
folgendes Problem.
Der Rasp. fängt an zu Booten.
Rote LED Leuchtet dauerhaft.
Grüne LED blink erst zwei mal. Danach erlischt sie kurz, blinkt ganz schwach und geht dann aus.
Auf dem Monitor sieht man, wie er anfängt alles durch zu gehen und hört dann einfach auf.
Auf dem Bild sieht man den letzten stand, wo er dann aufhört.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Anhänge

• 20190123_101142.jpg
    20190123_101142.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 613
Standardfragen:
1) Netzeil stark genug ? 2,5A sollten es sein lt. Raspberry Pi Foundation
2) SD Karte defekt ? Hast du mal einen USB Stick probiert ? (funktioniert problemlos)

Vorher richtig heruntergefahren oder "hart" vom Strom getrennt?

Wichtig, gerade beim 3 B+ sind die 5,1V Spannung die das Netzteil liefern sollte! Daher auch am besten das originale nehmen. Ansonsten wie schon erwähnt die SD Karte Checken bzw Tauschen oder per USB Booten.

meph!sto schrieb:
Standardfragen:
1) Netzeil stark genug ? 2,5A sollten es sein lt. Raspberry Pi Foundation
2) SD Karte defekt ? Hast du mal einen USB Stick probiert ? (funktioniert problemlos)
Es wurde das Original Netzteil verwendet. (Auch verschiedene)
Nein mit einem USB Stick habe ich es noch nicht versucht.
Bevor ich den Raspberry neu aufsetze, wollte ich erstmal schauen, ob es an etwas anderem liegen kann.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Vorher richtig heruntergefahren oder "hart" vom Strom getrennt?
Das weiß ich leider nicht. Ich selber war nicht dabei. Ich vermute, dass er heruntergefahren wurde.

GameboysLP schrieb:
Das weiß ich leider nicht. Ich selber war nicht dabei. Ich vermute, dass er heruntergefahren wurde.
Ok, ich kenn das Problem daher, dass die Bootpartition mit fat ab und zu nicht damit klar kommt, wenn man den Pi hart ausschaltet.

"Unable to mount root vfs" heißt, dass die Systempartition nicht eingehängt werden konnte. Eventuell ist deine SD-Karte defekt oder es ging etwas beim Downloaden oder Schreiben des Datenträgerabbildes schief. Vielleicht findest du online eine ältere Version des Abbildes (lässt sich nachher sowieso mit dem Paketmanager updaten) oder eine andere Distribution, die funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameboysLP und Kazuro
kiffmet schrieb:
"Unable to mount root vfs" heißt, dass die Systempartition nicht eingehängt werden konnte. Eventuell ist deine SD-Karte defekt oder es ging etwas beim Downloaden oder Schreiben des Datenträgerabbildes schief. Vielleicht findest du online eine ältere Version des Abbildes (lässt sich nachher sowieso mit dem Paketmanager updaten) oder eine andere Distribution, die funktioniert.

Endlich jemand der die Fehlermeldung gelesen hat. Ich schließe mich dem an. Sieht nach beschädigter Installation oder Defekt an der Speicherkarte aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameboysLP
Mein Link wurde ja gekonnt ignoriert

Crimvel schrieb:
Mein Link wurde ja gekonnt ignoriert
Ich habe ihn gesehen und auch die Seite schon aufgerufen. Allerdings hatte ich noch keine Zeit mir das genauer anzusehen.
Ergänzung ()

kiffmet schrieb:
Mhh. Okay Danke für deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben