Ghosa2k
Ensign
Hallo,
ich habe an meinem Raspberry Pi 3 diesen Touchscreen angeschlossen. Als OS benutze ich OSMC. Den Pi kann ich mithilfe eines Tasters, der auf den GPIO Pins 5 und 6 steckt, ein- und ausschalten.
Mein Problem ist folgendes.
Wenn ich den Taster drücke fährt zwar der Pi runter aber die Hintergrundbeleuchtung des Display`s schaltet sich nicht ab. Ich habe bereits herausgefunden, dass man durch das ändern des Werts in der Datei "bl_power" unter dem Pfad "/sys/class/backlight/rpi_backlight/" die Hintergrundbeleuchtung steuern kann (an / aus).
Hier der Befehl dafür:
Wie kann ich es erreichen, dass der Befehl (per script?) beim Herunterfahren des Pi`s ausgelöst wird?
Ich poste hier auch mal das Script welches ermöglicht den PI mit Hilfe des Tasters zu steuern.
Das Script befindet sich unter "/etc/rc.local"
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Danke
Ghosa2k
ich habe an meinem Raspberry Pi 3 diesen Touchscreen angeschlossen. Als OS benutze ich OSMC. Den Pi kann ich mithilfe eines Tasters, der auf den GPIO Pins 5 und 6 steckt, ein- und ausschalten.
Mein Problem ist folgendes.
Wenn ich den Taster drücke fährt zwar der Pi runter aber die Hintergrundbeleuchtung des Display`s schaltet sich nicht ab. Ich habe bereits herausgefunden, dass man durch das ändern des Werts in der Datei "bl_power" unter dem Pfad "/sys/class/backlight/rpi_backlight/" die Hintergrundbeleuchtung steuern kann (an / aus).
Hier der Befehl dafür:
Code:
echo 0 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power
echo 1 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power
Wie kann ich es erreichen, dass der Befehl (per script?) beim Herunterfahren des Pi`s ausgelöst wird?
Ich poste hier auch mal das Script welches ermöglicht den PI mit Hilfe des Tasters zu steuern.
Code:
#!/usr/bin/python
import RPi.GPIO as GPIO
import time
import subprocess
# we will use the pin numbering to match the pins on the Pi, instead of the
# GPIO pin outs (makes it easier to keep track of things)
GPIO.setmode(GPIO.BOARD)
# use the same pin that is used for the reset button (one button to rule them all!)
GPIO.setup(5, GPIO.IN, pull_up_down = GPIO.PUD_UP)
oldButtonState1 = True
while True:
#grab the current button state
buttonState1 = GPIO.input(5)
# check to see if button has been pushed
if buttonState1 != oldButtonState1 and buttonState1 == False:
subprocess.call("shutdown -h now", shell=True,
stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.PIPE)
oldButtonState1 = buttonState1
time.sleep(.1)
Das Script befindet sich unter "/etc/rc.local"
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Danke
Ghosa2k