Raspberry Pi 3B Probleme !

Vielleicht ist dieses Problem hier auch einfach gar nicht zu lösen, da der Raspi 3B gar nicht für diese Nutzung ausgelegt ist? Mit 1 GB RAM im Web auf Youtube surfen ist schon abenteuerlich, da kann ich mir vorstellen, das was in die Knie geht.
Hin und wieder sitze ich für Programmiergeschichten auch mal direkt mit Bildschirm an meinem Raspi 4B mit 2GB RAM. Die Kiste läuft so lange zuverlässig, bis ich die Webseite von berrybase.de besuche, dann friert mir der pi immer wieder ein, und das ist auch reproduzierbar.
 
Eine Load von 16 würde man auch auf eine x86 System stark merken.
Wenn du einen Raspi nutzen möchtest, dann lieber Pi4 mit 8GB und schließe eine SSD über USB an. Aber bei den Preisen und der Performance lieber ein Mini PC kaufen.

Ich selbst habe zu Hause 13 Raspis. Nutze die als eine kleine Spielwiese headless und kenne die Grenzen. Würde persönlich mir Desktop (habe das ganz am Anfang auch ausprobiert) nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und HITCHER_I
Ist nicht nur das RAM, der Pi3b hat auch nur A53 Kerne, da ist der Pi4 auch ca. 3-4x so schnell.

Wenn man am Pi3 Videos schauen will, sollte man Android installieren, oder LibreELEC.
 
Ich hatte mit dem aktuellen Raspberian OS ein ähnliches Problem.

Raspberry Pi OS 32bit auf einem 3b, schon beim öffnen von chromium benötigte der kleine Pi extem viel Zeit (gut 3...5 Minuten), ausserdem gab es Grafikfehler im OS (Taskleiste ect.) bis die GUI von chromium da war.
Hardwareprobleme konnte ich ausschließen, hatte mehrere 3b getestet und auch unterschiedliche sd-Karten verwendet (SanDisk Ultra A1, Samsung evo Plus A2...).

Ich tippte vergangenes WE noch darauf, dass im aktuellen release von Pi OS oder chromium irgendwo ein Bug sein müsse. Habe dann ein altes Image zurück gespielt und alles lief wieder sauber (youtube habe ich nicht getestet, ich war nur bei byuzero und github ect. unterwegs...).

Versuch mal ein altes release, ich kann auch später nochmal bescheid geben was derzeit nun wieder bei mir (flüssig) läuft...

HITCHER_I schrieb:
Wenn man am Pi3 Videos schauen will, sollte man Android installieren, oder LibreELEC.

Was ist bei LibreELEC anders als beim Raspberry Pi OS? Chromium und der Unterbau des OS sollte doch identisch sein, oder?
 
In Libre-Elec gibt es keinen Chromium Browser, soweit ich weiß, aber man kann mit Trick trotzdem YouTube Videos schauen. Libre-Elec hat auch keinen X-Server und Window-Manager.
 
@Art Vandelay

Na ja , es ging aber auch schon mal besser , habe noch Buster 32Bit , mal gucken , damit lief der Pi3B eigentlich immer zuverlässig.

HITCHER_I schrieb:
Ist nicht nur das RAM, der Pi3b hat auch nur A53 Kerne, da ist der Pi4 auch ca. 3-4x so schnell.

Wenn man am Pi3 Videos schauen will, sollte man Android installieren, oder LibreELEC.

Ohne jetzt die Specs zu kennen , auch der Pi400 ?
Da er Preislich am besten ist ; https://geizhals.de/raspberry-pi-400-raspberry-pi-400-de-unit-a2414598.html
Der Pi4 ,das ist ja wucher !!!

Ah ist also LibreELEC , das absolute lowend OS , wo mit es viel besser Funktionieren muss ?
Ich hatte mal mit DietPi getestet , das geht ja auch mit einem Desktop LXDE.
Kann man auch irgendwie nen Desktop unter LibreELEC installieren ?

12:40 !

Chriz schrieb:
Habe dann ein altes Image zurück gespielt und alles lief wieder sauber

Welche Distro , Buster ?
Hattest du die gleichen probleme auch gehabt , das nur die SD-Card LED am Leuchten war , und der SD-Karten Test fehlschlug ? #12
Was man auch sehr gut erkennt , das die Random Schreibwerte (IOPS) besonders stark von dem Abweichen , was erreicht werden soll.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TP555 :
Wenn Du schon beim Testen verschiedener Raspi-Softwares bist, kannst auch OMV (OpenMediaVault) versuchen. Das bringt den vorinstallierten Dienst Flashmemory mit, der die Micro-SD-Karte von einer Vielzahl verschiedener Schreib- und Lesevorgänge entlastet. Falls nicht vorinstalliert, bitte wie folgt vorgehen:

https://forum.openmediavault.org/in...to-use-the-openmediavault-flashmemory-plugin/

Pihole muss dann nachträglich installiert werden, geht als Docker-Container, aber auch ohne diesen; das kannst Du bitte nachlesen unter
https://www.elefacts.de/test-193-pi_hole_als_docker_container_unter_openmediavault
 
Oder stattdessen wie bereits vorgeschlagen einfach DietPi. Kommt auch out of the box mit ner Ramdisk und PiHole (und viele weitere Apps) lässt sich mit einem Tastendruck mit installieren. Da mal reinzuschauen lohnt sich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Butterhützchen
TP555 schrieb:
Wche Distro , Buster ?
Hattest du die gleichen probleme auch gehabt , das nur die SD-Card LED am Leuchten war , und der SD-Karten Test fehlschlug ? #12
Was man auch sehr gut erkennt , das die Random Schreibwerte (IOPS) besonders stark von dem Abweichen , was erreicht werden soll.



Nein, mein Problem war ähnlich, aber nicht identisch.
Ich hatte den Pi 3b mit Hilfe des Imager auf das am WE aktuelle Raspberry Pi OS neu aufgesetzt. Ich konnte auf dem frischen Image chromium kaum öffnen. Hatte dann 100% CPU-Last und die ganze Kiste war eingefroren. Und ja, die Status-LED für die SD hat dann geleuchtet. Ich habe es darauf geschoben, dass der Pi ja eingefroren war.

Teilweise hat der Pi gar nicht mehr reagiert, über VNC konnte ich den Pi dann auch nicht mehr erreichen. Dann half nur ein Neustart, teilweise kam chromium dann irgendwann mal.
Der Pi war schon mit dem bloßem öffnen von chromium überfordert.

Am VNC lag es nicht, hatte darauf hin den Pi auch mal direkt abgeschlossen.

Mein altes Image das hier jetzt wieder gut flüssig läuft ist ein 32-Bit Buster. Wenn Du die Lust und Zeit hast, versuche das mal. Ich habe das Gefühl, dass Buster merklich flüssiger als Bullseye läuft...
(Btw läuft LAN besser als WLAN).


Edit: anbei mal ein screenshot meiner derzeitigen Version.
Screenshot_20230303-015513~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
zram oder zswap, oder beides, könnte man auch aktivieren.
Würde ich aber nur beim PI mit 1-2 GB RAM machen. Bei PIs mit 4-8 GB nicht.

Ich habe zswap mal auf einem Mini-PC mit 16GB RAM getestet. Es ging, aber ich habe es abgeschaltet, weil nur ca. 2% an Daten komprimiert wurden. deswegen war das kein Vorteil.
Ergänzung ()

Wenn man Pi-Hole auf einem PI betreiben möchte, dann sollte man eher ein Headless OS nehmen. Dann hat man wenig Probleme mit der Performance. Hab man noch einen X-Server am Laufen und macht noch was, dann wird es bei Last nicht flüssig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hi

So habe mir mal ne neue SD-Karte geholt

https://geizhals.de/samsung-pro-plus-2021-r160-w120-microsdxc-128gb-kit-mb-md128ka-eu-a2598577.html

Und wow , ich erfülle nun die Random Read Geschwindigkeiten 👏
Klar ist die Adata Premier , langesamer , aber so ganz lahm ist die auch nicht , die war auch als 32GB damals etwas Teurer , als die Normalen , oder geschweige die beim Pi3 dabei waren im Set !

Und Adata , lässt sich auch heute noch die Premier Serie königlich bezahlen !

https://geizhals.de/?fs=adata premier&hloc=at&hloc=de&cat=sm_sdhc

Ändert natürlich nix am ergebniss , das alles immer noch Lahmt , was ich wiederum erstaunlich finde , das der Test ohne probleme oder Freezes durchläuft , während der er Freezt wenn man die Youtube Seite laden will , ich bin also Quasi heute noch nicht mal dazu gekommen , ein Video laufen zu lassen.

Aber mal nebenbei , zeigt mal eure Ergebnisse , und mit Welcher SD-Karte beim Pi3/b und dem 4 !

Natürlich , ist auch die Samsung 128GB Pro Plus , noch immer zu lahm für den Pi3b ^^
pi_iops.png


Mfg.
 
Zurück
Oben