Raspberry Pi 4 Defekt?(kein Bild, keine USB Funktionen mehr)

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.767
Hallo

habe mir vor wenigen Wochen ein Pi 4 gekauft und am nächsten Tag, wollte mein Pi nicht mehr starten. (Bin mir nicht mehr sicher, ob ich den Pi sauber heruntergefahren habe)

Habe jetzt kein Bild ((beide HDMI Ports probiert, HDMI Adapter probiert), da steht kein Signal. Der Monitor funktioniert, da ich an beiden Monitore das selbe habe.
USB Ports sind alle ohne Strom (HDD dreht sich nicht oder Smartphones wird nicht geladen)
Auch mit Original Netzteil funtkioniert es nicht mehr...
Boot über microSD bleibt auch erfolglos

PWR LED bleibt Rot
ACI LED blinkt am Anfang so 2-3 mal Grün und bleibt dann aus

Pi wird auch kaum warm

Was könnte man noch probieren? Habe es im Original Gehäuse verwendet, aber halt offen, damit die Wärme sich nicht staut im Gehäuse

Garantiefall?
 
Am Anfang hab ich es über USB Stick gebootet, dann über SSD. Da ging es noch. Und plötzlich nicht mehr. Habe jetzt auch schon eine andere gebrauchte microSD probiert und das selbe.

SSH kann ich noch probieren
 
Wird das originale Netzteil verwendet (gerade wenn eine USB-HDD dransteckt mal ohne probieren)? Ansonsten die micro-SD-Karte mal am PC mit einem Image neu beschreiben oder wenn das auch nicht funktioniert, dann eine andere probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
Ja, es wird das Original Raspberry Pi netzteil verwenden.
Die microSD Karte wurde vor ca. 2 Stunden neu beschrieben. Eine andere SD Karte muss ich noch suchen. (Windows erkennt auch die Boot Partition). Das selbe mit der SSD

ABER jetzt hab ich den PI wieder angesteckt und konnte für wenigen Sekunden ein Bild (Bootphase), danach wieder kein Bild. Jetzt bleibt der wieder schwarz. Entweder

Habe auch das Original Raspberry microHDMI Kabel, sowie ein Adapter probiert

Möchte es mal so lösen, ansonsten muss ich wohl die Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen. War nur wenige Wochen im Einsatz
 
Ist irgend etwas am Pi angeschlossen, über USB oder Pinleiste, oder sonst wo, außer SD-Karte und LAN Kabel?
SSH ist normalerweise nicht immer automatisch aktiviert, bei jedem Image.
 
Aktuell ist nur Strom über USB Typ C, microSD Karte und microHDMI zum Bildschirm. Alle Pins und USB sind nicht angeschlossen..Ansonsten flashe ich die microSD Karte nochmal und aktivere SSH
 
Jetzt hab ich endlich wieder ein Bild und er versucht wieder von der SSD zu booten. Habe im Prinzip nix gemacht, nur den Pi vom Netz für mehrere Stunden getrennt.
Bekomme aber einen Error und der Bootvorgang dauert irgendwie recht lange, bis ich dies Fenster sehe

PXL_20211028_180509228.jpg


Ähm...jetzt geht es wieder:confused_alt:
 
Du willst von SSD booten, aber im Screenshot steht in den letzten Zeilen:
" can't read superblock on /dev/mmcblk0p2"
Das ist normalerweise eine SD-Karte, keine SSD.

In der cmdline steht normalerweise ein fs-label, das als root-Partition gemountet wird.
Es könnte sein, dass die SD-Karte und die SSD das selbe label haben, dann musst das der SSD umbenennen,
mit e2label, und die cmdline entsprechend anpassen, damit über SD-Karte von SSD gebootet wird.
 
Ich hatte da noch die Neu geflashte microSD drinnen mit Raspbian um zu testen.. Eventuell haben sich beide dann gestört. Hab jetzt die SSD ebenfalls neu geflashed und jetzt bootet er. Aber komisch ist halt, dass er lange zeit kein Bild angezeigt hat.
 
Das kann sein bei Lesefehlern von SD-Karte, dann wird mehrmals versucht doch etwas auszulesen, und das bremst.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben