Raspberry Pi 4 mit HDD/SSD betreiben.

Wotan57

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
304
Hallo,
ich möchte einen Raspberry Pi 4 mit HDD/SSD betreiben. Ich frage mich ob dazu das Original Netzteil ausreicht, für die HDD habe ich einen Adappter der dazu auch mit Strom versorgt wird. Am liebsten würde ich eine CRUCIAL 500 GB P2 NVMe M.2 SSD in einen Externen Gehäuse verwenden denn die liegt bei mir nutzlos herum. Für die SSD gibt es keine Stromversorgung, jetzt frage ich hier einmal ob das gehen würde wenn die SSD über das Netzteil vom Raspi versorgt wird.
Der Raspi wird als Synczentrale mit Syncthing betrieben.
 
Ums kurz zu halten: Ja

Jedoch kann Rasperry die Geschwindigkeit der SSD nicht wirklich nutzen. Statt m.2 NVME reicht auch vollkommen eine m.2 SATA SSD aus.

E; Ah, die hast du schon...
Dann halt einfach ein passendes USB-Gehäuse kaufen. https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_M.2~696_M2PCIE
Entweder eins der wenigen Gehäuse mit USB-A Stecker und halt USB-C und dann nen Adapter nutzen.
 
Wenn du schon alles hast, einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und L4m3r
Ich betreibe auch einen RPI4 mit einer SSD (nicht NVMe) über ein SATA-to-USB3 Adapter. Funktioniert problemlos, mit aktueller Firmware geht das 1a. Allerdings habe ich mal einen Schreibtest gemacht und bin zwar schneller als alle SD Cards, den Top Speed von ca. 530 MB/s erreiche ich allerdings nicht, das dümpelt bei mir so im 130-150 MB/s Bereich herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Ich werde mal probieren mit was ich ans Ziel komme, danke !
 
Nimm einen usb3 zu SATA Adapter mit Asmedia 1153E controller wegen UASP Support
https://www.asmedia.com.tw/product/7B6yQ54sX7YiFhGD/d1Eyq85QN8GhBwRC
Ergänzung ()

Wegen 5V Leistung, da habe ich überhaupt direkt 5V Kabel vom stabilisierten 5V Netzteil zum Pi (nicht über USB-C !!) und zum USB-SATA Adapter gelötet, sowie Masse auch. Da könnten theoretisch jetzt bis zu 10A durch fließen :evillol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läuft mein Pi auf einer Samsung SSD 250 GB die eine eigene Stromversorgung hat. Die CRUCIAL 500 GB P2 NVMe M.2 SSD mochte er nicht, Syncthing wure auch installiert und alles läuft echt sehr flüssig. Die Links von @ sNo0k ware richtig gut.
 
:daumen:
 
Zurück
Oben