Raspberry Pi 4B als NAS mit Openmediavault

ilyama

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
10
Guten Abend,

bin absoluter Neuling mit dem Thema Raspyberry Pi und Linux. Dank einer guten Youtube Anleitung habe ich es recht problemlos geschafft, den Pi mit dem OMV ans laufen zu bekommen. Auch die Erweiterung als DLNA Server klappt super, nur das einzige was mich noch etwas stört ist, ich würde gerne WoL aktivieren. Ich kann zwar den Hacken bei den Netzwerkeinstellungen setzten, doch es passier absolut nichts. Der Pi hängt an einer Firtzbox und soll dann entwerde über die Box oder über eine App auf dem Handy wieder starten.

Wenn ich den Befehl: sudo ethtool eth0 eingebe schmeißt er mir das aus:

Supports Wake-on: gs
Wake-on: d

Soweit ich das mit Google herausgefunden habe ist, das WoL nicht aktiv ist.

Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich es aktiviert?

Vielen Dank für eure unterstützung :)
 
Soweit ich weiß gar nicht. Den Pi kann man ja nicht richtig ausschalten, der geht in einen "halt" state aus dem er nicht mehr erwacht. Da muss man kabel ziehen und einstecken damit er wieder startet.

Warum willst du das auch? Stromtechnisch verbraucht er kaum etwas und wenn mal Stromausfall ist, startet er von alleine wieder sobald er Saft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
Okay, das war mir nicht bekannt. Wenn er kaum strom braucht ist es ok.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die angehange SSD nach ca. 20 Minuten in den Energiesparmodus zu setzte?
 
Das ist das gleiche Spiel wie beim Pi, die SSD verbraucht auch kaum was wenn sie nicht verwendet wird. Mit hdparm könntest das steuern aber ist auch wie gesagt eher Sinnlos.

Die Stromkosten belaufen sich eventuell auf 20€ im Jahr, wenn Pi und SSD in dieser Zeit durchgehend auf Volllast laufen würden.
 
Zurück
Oben