Raspberry Pi 5 4GB Wlan unverschämt langsam

INHUMAN94

Cadet 2nd Year
Moin,

habe seit gestern ein Raspberry Pi 5 4GB für ein neues Projekt zuhause. Habe auch das aktuelle Pi OS in der 64 bit Version auf eine SD Karte mit dem Imager installiert. Funktioniert auch soweit alles einwandfrei. Habe auch schon den 3er und 4er bei mir zuhause im Einsatz einwandfrei. Habe jetzt aber beim 5er extreme Probleme mit dem Wlan. im 2,4er und 5GHz Netz immer wieder Verbindungsabbrüche. Bekomme im 2,4 GHz Netz maximal 10 Mbps Download rein und im 5GHz maximal 30 Mbps. und das obwohl der Pi gerade mal 2 Meter Luftlinie vom Router entfernt ist und das ohne Wand dazwischen. Habe zuhause eine Glasfaser Gigabit Leitung die auch ankommt. Fritzbox 5530.

Alle anderen Geräte bei mir zuhause funktionieren einwandfrei. Mein Smartphone wenn ich es neben mein Pi lege bekomme ich 800 Mbps rein. Ich dachte es liegt möglicherweise an meinem Vollaluminium Gehäuse welches nur passiv gekühlt wird. Habe den Pi komplett offen aufgebaut mit dem selben Ergebnis. Was ist da los?

Habe auch schon beide HDMI Eingänge probiert zwecks der Einstrahlung usw. Keine Besserung. Egal welche Konstellation ich probiere alles Katstrophe.

https://www.heise.de/news/Raspberry-Pi-4-HDMI-stoert-WLAN-Verbindung-6316205.html

Ist das Pi 5 wirklich so eine dermaßen Fehlkonstruktion was Wlan betrifft? Für mein Projekt was geplant ist somit komplett unbrauchbar da ich keine Lust habe extra ein Lankabel zu verlegen. Muss ich wohl doch ein 4er wieder holen.

Hat jemand ähnliche Probleme evtl sogar eine Lösung? Ein Wlan Stick dürfte ja auch funktionieren am Pi oder? Hat da jemand eine Empfehlung für so einen Stick der sicher läuft?

Grüße

Ich kann dir nicht direkt helfen, aber probier mal ne ander SD-Karte.

Hatte nen lahmen Pi3 aufgrund einer lahmen/defekten SD-Karte. Der musste dauerhaft auf die Karte warten.
Der Pi5 kann auch sehr warm werden. Ggf., falls nicht eh schon vorhanden, mal ne provisorische Kühlung basteln, der ist vielleicht dauerhaft im Thermal-Throtteling...

BTW:
INHUMAN94 schrieb:
Habe auch schon beide HDMI Eingänge probiert
Ich musste jetzt tatsächlich recherchieren ob ich was verpasst habe. Das sind Ausgänge!
Soll kein kluggescheiße sein, war halt echt irritiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94 und tollertyp
Ehrlich gesagt würde ich Messungen mit iperf3 oder netio oder so machen, ganz ohne SD-Karten-Einfluss, ganz ohne Internet-Einfluss.

30 Mbps sind aber auch für schlechte SD-Karten langsam :-)

K-551 schrieb:
Ich musste jetzt tatsächlich recherchieren ob ich was verpasst habe. Das sind Ausgänge!
Soll kein kluggescheiße sein, war halt echt irritiert.
Hast natürlich recht sind Ausgänge hab mich verschrieben. Aber du weißt was ich meinte :) Und ich benutze die selbe SD Karte wie auch schon in meinem Pi 4 was einwandfrei funktioniert. Und das würde auch nicht erklären wieso ich nur 1-2 Striche Empfang habe obwohl der Router keine 2 Meter Luftlinie entfernt steht und die Verbindung immer wieder abbricht. Werde es trotzdem nochmal mit einem USB 3.2 Stick probieren aber erhoffe mir tatsächlich nicht viel davon :( Bisher bin ich schwer enttäuscht von dem Gerät.

Denkt ihr mein Pi hat eventuell einfach einen weg und ich sollte ihn zurückschicken? Hab mal Steam Link probiert und absolut unbrauchbar. Will nicht in meinen Kopf gehen das auf 2 Meter Entfernung nur 1 Strich Empfang da ist. Mein PC ist mit Lan verbunden. Auf meinem Pi 4 funktioniert Steam Link in der selben Konstellation einwandfrei.

Welche Verbindungsraten, siehst du in der Netzwerk-/Meshübersich der FritzBox, zwischen FritzBox und Raspberry Pi 5 4GB?

CU
redjack

tollertyp schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich Messungen mit iperf3 oder netio oder so machen, ganz ohne SD-Karten-Einfluss, ganz ohne Internet-Einfluss.

30 Mbps sind aber auch für schlechte SD-Karten langsam :-)
Werde ich gleich mal testen mit dem neuen Stick dann am Pi

redjack1000 schrieb:
Welche Verbindungsraten, siehst du in der Netzwerk-/Meshübersich der FritzBox, zwischen FritzBox und Raspberry Pi 5 4GB?

CU
redjack
Werde ich gleich mal nach schauen wenn ich den neuen Stick vorbereitet habe

INHUMAN94 schrieb:
Will nicht in meinen Kopf gehen das auf 2 Meter Entfernung nur 1 Strich Empfang da ist.
Das klingt danach, als wäre die PCB-Antenne nicht mit dem WLAN-Chip verbunden. Was passiert, wenn du den Raspberry etwas weiter vom Router wegstellt, wahrscheinlich ist die Verbindung nach spätestens einer Wand komplett tot.

Es sind sogar defekte PCB-Antennen möglich, hatte ich schon mal bei einem iPhone. Dieses hatte so gut wie keinen WLAN-Empfang, nach dem Tausch der Antenne waren die Probleme weg.

Könnt ihr mir einen USB Wlan Stick empfehlen der am Pi funktioniert?
Simpson474 schrieb:
Das klingt danach, als wäre die PCB-Antenne nicht mit dem WLAN-Chip verbunden. Was passiert, wenn du den Raspberry etwas weiter vom Router wegstellt, wahrscheinlich ist die Verbindung nach spätestens einer Wand komplett tot.

Es sind sogar defekte PCB-Antennen möglich, hatte ich schon mal bei einem iPhone. Dieses hatte so gut wie keinen WLAN-Empfang, nach dem Tausch der Antenne waren die Probleme weg.
Ja das ist korrekt. Ist er weiter weg findet er überhaupt keine Netze. So ein Mist...

Kannst du den PI mal zim testen per LAN anschließen? Ist ja 2 Meter neben Router...

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
So ich glaubs nicht. Habe jetzt das OS auf einen USB 3.2 Stick installiert und tatsächlich jetzt bekomme ich deutlich mehr Leitung rein . Der Empfang bleibt komischerweise bei 2 Strichen aber Leistung passt. Kein Packetloss, keine Abbrüche nichts. Merkwürdigerweise benutze ich genau die selbe SD Karte auch in meinem Pi 4 und dort funktioniert alles. Anscheinend läuft also die SD Karte nicht ganz rund. Es handelt sich um diese https://www.amazon.de/dp/B0BFG8BPQF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Hab die Karte erst neu gekauft da das Modell in meinem Pi 4 ja bisher super funktioniert hat.

Vielen Dank für den ganzen Input. Ich weiß nicht ob ich so schnell drauf gekommen wäre eine neue Karte bzw Stick zu testen. Besten Dank Leute!

Und frohe Weihnachten natürlich :)
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Ich kann dir nicht direkt helfen, aber probier mal ne ander SD-Karte.
Danke nochmal für den Tipp!

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-12-24 um 17.07.38_3576b95d.jpg
    WhatsApp Bild 2024-12-24 um 17.07.38_3576b95d.jpg
    276 KB · Aufrufe: 36
  • WhatsApp Bild 2024-12-24 um 17.07.38_cefe80b8.jpg
    WhatsApp Bild 2024-12-24 um 17.07.38_cefe80b8.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, redjack1000 und K-551
INHUMAN94 schrieb:
Danke nochmal für den Tipp!
Kein Ding, dafür ist diese Forum da.

Wie gesagt, hatte auch mal das Problem mit ner Uralten 512MB Noname SD-Karte.
Da hätt ich den Pi3B+ damals auch bald zurück geschickt.
Da aber selbst das Offline-Arbeiten verdammt lahm war, kam ich recht schnell drauf.
Hab dann auch ne neue SD-Karte besorgt und seither läufts ununterbrochen seit Mitte '18 mit Octopi als Octroprint-Plattform an meinem 3D-Drucker...

Ich kenn das Problem auch aus der Firma. Wir (Fotograf) nutzen, als neueste Kamera, ne Canon EOS R5. Die hat als speicherkarten CF-Express und halt SD. Wenn man da lediglich ne "normale" SD-Karte rein macht, sind die Hälfte der Funktionen nicht nutzbar. Da muss es schon ne sehr schnelle SDXC mit UHS-II (mit so >250MB/s schreiben) sein. In unserem Fall SanDisk Extreme Pro.
Und selbst mit diesen Karten kannst du immernoch nicht alles machen.
Für das volle potential musst du die CF-Express nutzen, was eigentlich nur PCIe-Speicher sind, also ganz platt gesagt ne M.2.

Und das ist m.M.n. auch das Problem mit den Raspberries aktuell. Die strikte Weigerung ein M.2-Port direkt auf das Board zu packen. Es ist ja eh schon alles da. nur der physische Anschluss fehlt.
Also fängt man wieder an mit div. Shields rumzufummel.
Das bekommt so manche Konkurenz besser hin und dann auch preislich attraktiver.
Die müssen sich drehen, sonst werden sie untergehen...

Nagut, genug rant zu Weihnachten.
Schön das du nen Schritt weiter bist und ich dir helfen konnte.
Ruhige Feriertage, auch wenns beim basteln ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94
an eine zu langsame SD Karte glaube ich nicht; nutze absichtlich die etwas langsameren SanDisk max endurance Karten in all meinen Pis. gibt keine besseren SD Karten.
eine evtl teildefekte Karte wäre schon eher möglich. ist das Netzteil ausreichend stark?

und ist was am USB 3 angeschlossen? es kann sein, dass der USB 3 Steckplatz ausstrahlt... da gibt es leider häufiger Probleme mit. wenn du dort einen WiFi Stick testest, nutze am besten ein Verlängerungskabel.

Ich benutze das originale Netzteil für das Pi 5
https://www.amazon.de/dp/B0CN3MRV16?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

ich kann nur sagen jetzt läuft alles seit dem ich das OS auf einem Stick statt der neuen SD Karte habe.

https://www.amazon.de/dp/B0CQV8LMHH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title das ist übrigens das Case das ich habe. Kann ich übrigens weiter empfehlen macht n super Job

Auf den USB Plätzen war nur zum einrichten eine Tastatur + Maus angeschlossen. Jetzt nichts mehr. Steuer jetzt alles über SSH bzw Controller. Die Daten sind jetzt super ob ohne oder mit Peripherie angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist die Antenne trotzdem defekt. 150 Mbit sollte das Teil schon Anzeigen.
Das dir SD Karte bremst sehe ich als Hinweis, dass die Antenne einfach zu kurz ist. Wenn du wlan brauchst, würde ich das Teil zurückgeben.

Zurück
Oben