Raspberry Pi aber was damit anstellen?

Als NAS macht ein Raspberry leider keinen Sinn, dafür ist der SoC zu schwach bzw. der Ethernet Port zu lahm.

Ich persönlich nutze den Raspberry als DLNA Server, dh. ich hab eine Festplatte mit Serien/Filmen angeschlossen und freigegeben und kann so zu allen Fernsehern (mit Netzwerkfunktion) im Haus streamen.

Fürs streamen reicht die Geschwindigkeit aus.

Ansonsten wurde ja schon sehr viel genannt, ein Mailserver ist bestimmt sehr interessant.

Schau dir mal ArkOS an, damit kannst du diverse Dienste hosten, z.B. WordPress oder einen XMPP-Server zum Chatten. Gibt natürlich auch viele andere Plugings.

Wäre es möglich den Raspberry zwischen Router und PC zu stecken um so eine Verschlüsselte Vebindung zu erzeugen? Quasi als Schutz des Rechners

Macht finde ich nicht wirklich Sinn, da du dann eine verschlüsselte Verbindung zwischen dem RPI und deinem Rechner hättest, nicht aber zwischen RPI und Router. Wenn der Router allerdings verschlüsseln kann, dann bräuchtest du den PI nicht mehr ;)

Ich hab einen als Mini-NAS (32GB USB Stick) für kleinere Sachen, den Transmission-Torrent-Client (mit Web-GUI für Zugriff via Tablet, Smartphone, usw). Weiters hoste ich meine Privatwebsite darauf.

Wird alle 12 Stunden sicherheitshalber rebootet, speichert dabei stündlich die Temperatur und die Bootzeit, schickt mir außerdem bei jedem Hochfahren ein Mail. So kann man auch super sehen, wann es zB einen Stromausfall gegeben hat.

Der zweite Raspi ist entweder mit einer XBOX Webcam zur Überwachung (nette Spielerei) oder als Retro-Konsole mit XBOX Gamepad (ein 3,5 Zoll C-Berry ist unterwegs, mal schauen wie weit ich da eine mobile Konsole basteln kann).

Die Ambilight Lösung ist Klasse .... ehrlich !!
Der Film ebenfalls ;-)

Wie hast du das Ambilight realisiert - gibt es da eine Anleitung ??

voodoo_child schrieb:
Als NAS macht ein Raspberry leider keinen Sinn, dafür ist der SoC zu schwach bzw. der Ethernet Port zu lahm.
Es geht. Es kommt ganz darauf an, wie man es anstellt. Ich schmeiße meine Daten da via FTP drauf. Filezilla springt da immer zwischen 10-16 MB/s, also im Schnitt eine sehr gute Auslastung der 100 MBit Anbindung. Bei Verschlüsselung wird der Raspi einfach lahm. Deswegen nutze ich bei SSH auch bevorzugt Arcfour. Das gibt einen gewissen Boost bei der Übertragung, wenn Sicherheit nicht die größte Rolle spielt.

voodoo_child schrieb:
Ich persönlich nutze den Raspberry als DLNA Server, dh. ich hab eine Festplatte mit Serien/Filmen angeschlossen und freigegeben und kann so zu allen Fernsehern (mit Netzwerkfunktion) im Haus streamen.

Fürs streamen reicht die Geschwindigkeit aus.
DLNA-Server? Das packt die Kiste? Ich meine: Ich habe einen dummen Fernseher und der lässt sich so ziemlich alles auf ein krüppeliges Format konvertieren. Klappt das überhaupt und mit welchem Server realisierst Du das?

voodoo_child schrieb:
Ansonsten wurde ja schon sehr viel genannt, ein Mailserver ist bestimmt sehr interessant.
Server sind immer gut, vor allem, wenn sie nichts zu tun haben. Mailserver finde ich in einem Haushalt einfach unnötig.

Mein Raspberry Pi liegt eigentlich den ganzen Tag im Netz und dient mir als SSH-Tunnel, wenn ich mal weiter weg bin von Zuhause. Zusätzlich kann ich damit ein wenig in mein Netzwerk hineinschauen und z.B. Rechner wecken. Geplant hatte ich ursprünglich auch mal einen LightsOut-Client, der meinen Windows Home Server wach hält, wenn ich will. Ansonsten laufen darauf kleinere Spielerein, die ich darauf auch entwickle.
Typischer Hackerkram halt. :)

Also meine Ambilight Loesung besteht aus einem Arduino und einem 25 LED Stripe.
Hat natuerliche mehrere Nachteile ...
- rennt nur in Verbindung mit XBMC
- 25 LEDs sind fuer einen 60" recht duerftig

Ich wuerd da gern auf ~100 Leds an einem Raspberry umsteigen, aber 75 Leds kosten halt auch ne Menge. :freak::

Es werden einige von euch bestimmt schon einen Webserver auf dem RPi haben..was habt ihr laufen und wie performant läuft es? NginX soll gut laufen, apache2 aber soll wenig freude machen..kann das jemand bestätigen?!

Ich benutze ihn als Webcam/Wlan AP im garten-/gewächshaus.

einfach irgendwo ip eingeben (im handy oder pc-browser) und schon seh ich was im gartenhaus abgeht ^^
(ist wichtig, da ich im winter bzw. herbst NDL-Lampen einsetze und da brandgefahr besteht)

zudem erweitert er das Wlan im Gartenbereich

(wollt hier nur mal was anderes vorstellen ;)

Ich nutze den Raspberry + PiFace Control&Display mit Raspbian als WebRadio Player an meiner HiFi Anlage.
Beim Start wird automatisch das Python Script gestartet und mein Raspberry macht lärm :evillol:

Hab das Beispiel Script von der PiFace Control&Display Webseite noch etwas nach meinen Wünschen angepasst.
War ein schönes Projekt.

2.jpg1.jpg3.jpg

Sieht schick aus ;)

Zurück
Oben