Raspberry Pi als Bluetooth-Empfänger für Musik?

Executor55

Lt. Commander
Hi
ich habe einen RPi mit Openelec 4.0.2 und folglich XBMC 13.1 beta am laufen und möchte gerne mittels Bluetooth-Empfänger Musik von meinem iPhone (beispielsweise) an meinen RPi und der wiederum an meinen Pioneer Verstärker via HDMI senden.
Stichwort: A2DP
Das ganze funktioniert ja eigentlich schon problemlos via AirPlay.
"Eigentlich" deshalb, da es bei mir einfach unglaublich träge reagiert und beim Umschalten, bzw. Starten der Musik ca. 5-10 sek. dauert.
Jetzt weis ich nicht genau ob das ein allgemeines Problem ist und AirPlay einfach noch nicht gut genug umgesetzt ist, da ja Mirroring zb. erst gar nicht geht oder ob es an meiner Konfiguration liegt?!
Weiterhin wäre ich hier an Apple gebunden, möchte aber auch eine Lösung für Android Handys.

Zu dem Thema habe ich leider noch nicht wirklich viel gefunden. Gibt es hierfür andere Lösungsansätze?
Zb. gibt es ja andere Images wie zb. "Pi Musikbox" o.Ä. ... möchte aber Openelec und XBMC weiterhin primär nutzen. Multiboot wäre ne Option aber das heißt wieder gefrickel.
Oder was ist mit der XBMC UPNP Funktion (AirPlay Alternative) ... wie bekomm ich da Musik (Spotify) von meinem iPhone/Android gestreamt ohne zusätzliche Apps installieren zu müssen?
Wie schaut es mit XBMC Addons aus. Gibts da welche, die ich evtl. nicht kenne?
Um noch mal zum Thema A2DP zu kommen. Bisher finde ich nur Anleitungen für Openelec 2.x und da heißt es schon keine Kompatibilität mehr zu 3.x. Ich nutze mittlerweile 4.x, was noch relativ neu ist und erst gar nirgends erwähnt wird.

Danke für Hilfe und Tipps

da er puffert dauert das nun mal etwas und der Pi hat auch nicht den schnellsten CPU ;)

das ist wenn ich mit einer VU+ Box das Videosignal Streame das selbe das er erstmal puffert bevor er mit der Wiedergabe loslegt

Auf einem Apple TV 2 (mit 1GHz CPU) geht das Airplay auch problemlos ohne Verzögerung. Ich kann mir nicht vorstellen, das die 300 MHz da jetzt so einen krassen Unterschied verursachen.
Wir reden hier immerhin von Musik-Stream über WLAN (300 Mbit) bzw. LAN (100Mbit). Eine Musikdatei sollte bei 5MB Größe keine Sekunde fürs Übertragen benötigen.
Was genau puffert er da dann bis zu 10 Sekunden lang? Ernsthaft. :freak:

Auf einem Apple TV 2 (mit 1GHz CPU) geht das Airplay auch problemlos ohne Verzögerung. Ich kann mir nicht vorstellen, das die 300 MHz da jetzt so einen krassen Unterschied verursachen.

Das AppleTV hat aber eine offizielle Umsetzung von Airplay. In XBMC ist das alles nur Reverse Engineering.

Willste besseres Airplay solltest als zB nen AppleTV kaufen oder Produkte die Airplay lizensiert haben wie manche AVRs zB. Die Hersteller werden dann wohl die Software direkt von Apple bekommen haben für die Airplay Unterstützung.

Ist zwar toll das XBMC Airplay kann, aber so flüssig wie beim AppleTV ist es halt doch nicht.. Denke es hat eher mit der Software und weniger mit der Hardware zu tun.

Sound über Bluetooth ist auch son ne Sache wegen der Qualität. Für Musikgenuss über ne Anlage ist da Aptx schon Pflicht. Kann das iphone aber eh nicht also würde deine Musik über BT eh schlechter klingen.

Am besten fährt man daher mit Airplay für iOS, iTunes etc. und DLNA für Android und alles andere.

Oder was ist mit der XBMC UPNP Funktion (AirPlay Alternative) ... wie bekomm ich da Musik (Spotify) von meinem iPhone/Android gestreamt ohne zusätzliche Apps installieren zu müssen?
Vielleicht nen neuen AVR kaufen der Spotify Connect, Airplay, DLNA kann. Spotify übers iPhone geht ja auch sobald Airplay geht, aber Spotify Connect wäre natürlich noch besser.

Finde XBMC ist jetzt auch net sooo geil für Musik, da gibts doch besseres.

Zuletzt bearbeitet:
@Hancock:
danke für den link ... werd ich mir mal anschauen am we

@Ilsan:
Das Airplay in XBMC nur Reverse Engeneering ist weis ich. Aber das es halt dann so "schlecht" ist wundert mich halt. Egal.
Ich hab nen Pioneer VSX-421 ... der kann leider weder Airplay noch Spotify Connect. Und nur deswegen werd ich mir jetzt auch keinen neuen holen.
Das Spotimc Addon für XBMC geht ja zur not.
Mir geht es halt darum, wenn man mal zamsitzt und jemand anderes mal eben Musik machen will (Handy ...) dann sollte das alles recht einfach funktionieren.
A2DP wär halt da das beste. Hier geht es auch garnicht in erster Linie um Qualität.
Einen Apple TV 2 hatte ich ... den hat jetzt mein RPi ersetzt. Da ich auch mitm ATV ausschließlich in XBMC unterwegs war, war der Preisliche Unterschied halt nicht mehr gerechtfertigt. Also ATV2 für 174 verkauft und einen RPi mit Zubehör für knapp 60 gekauft.
Das XBMC nicht so geil für Musik ist weis ich.
Hast du bessere Vorschläge?

Danke soweit für die Antworten

nö ich würds so machen wie vorgeschlagen. Es geht zwar alles "irgendwie" auch mit XBMC doch das sind ja alles keine offiziellen Addons usw. Die ganzen Apps sind ja von freien Programmierern erstellt worden und so sieht es halt auch oft aus.

Ich hab nix gegen XBMC ist nen geiles Ding und werde mir auch noch nen HTPC damit bauen, doch das "offizielle" Zeug, wie Apps aufen SmartTV usw, oder Airplay läuft da in meinen Augen einfach runder.
Wenn XBMC dann ausschließlich um Videodateien abzuspielen. Irgendwelche "SmartTV Features" würde ich dann über AppleTV oder Chromecast usw machen

Wenne nen AVR aber eh hast wieso kein BT Adapter einfach kaufen? Die gibts mit Aptx ab 30euro. Ohne Aptx sogar für weniger.

Wieso nen Rasp dafür verschwenden? Und für 30euro musste auch bei Rasp selber noch Software draufspielen und alles und nen schönes Gehäuse haste dann auch noch net.

Wenns aber nur um Musik geht ist Airplay/DLNA eigentlich besser. Aber dafür müssen beide Geräte wiederrum im selben Netz sein. Ist dann vllt etwas unpraktisch bei Freunden.
Hab mir den YBA11 gekauft, der hat sogar nen digitalen Ausgang, dafür etwas teurer. War aber in erster Linie dafür gedacht um ein Notebook mit der Anlage zu verbinden. Mit Airplay/DLNA kann man ja nur Musik Streamen und nicht die gesamte Soundausgabe von einem Windows PC.

Nur wegen Airplay nen eigenes AppleTV kaufen ist aber halt auch net so das wahre.

Zuletzt bearbeitet:
dachte halt wenn ich den Pi eh schon stehen hab, wieso nochmal ein eigenes gerät. und es werden nie beide geräte gleichzeitig laufn, warum also nicht beide funktionen in einem gerät haben.
das mit den freunden im selben netz ist kein problem. das wlan pw ist schnell eingegeben ;)
hmm muss ich mir alles nochmal überlegen.

Wenn die Freunde eh im Netz sind ist DLNA/Airplay für Musik besser als Bluetooth, zumindest aus klangtechnischen Gründen

Kann dir auch nur von der Bluetooth Lösung abraten, hatte das Logitech Ding, die Klangqualität ist wirklich ziemlich mies. Nachdem ich das Ganze einmal ausprobiert habe, ging das Teil direkt wieder zurück.

Kommt drauf an ob Aptx oder nicht. Kenn es allerdings nur mit nicht ohne, der Unterschied soll aber deutlich hörbar sein.

Aber auch Aptx soll nicht vollständig verlustlos sein, ich höre da bei mir dennoch nen leichten Unterschied, aber es "ist okay".

Aptx gibts aber nich bei Opensource wegen Lizenzkosten. Sprich mit XBMC, no way.

Zurück
Oben