raspberry pi als PC für Senioren?

Schupunkt

Lt. Junior Grade
Hallo, meinem Vater fällt der Umgang mit seinem PC zunehmend schwerer und verstellt wohl auch immer öfter Dinge. Mein Bruder schlug nun vor eben nen raspberry pi mit LineageOS auszustatten und dass dann unserem Vater als Computer zur Verfügung zu stellen.
Ist so eine Lösung wirklich Alltagstauglich, wenn man nicht viel mit dem Ding tut?
Oder was wäre ansonsten ein guter Weg damit unser Vater auch ohne Hilfe weiter sicher mit nem Computer umgehen kann ohne ständig Dinge zu verstellen? Lässt sich Windows 10 so absichern das keine wichtigen Dinge mehr verstellt werden können ohne gleichzeitig die Einschränkungen eines Standardnutzers zu haben? Ich will ihn ja auch nicht wie ein Kind bevormunden...

Der Vorteil beim Pi ist Du kannst nach der Installation ein Images machen was sehr klein ist.
Dieses kannst Du dann einfach per SD Karten Wechsel zurück setzen.

Der PI ist zu langsam mMn. Das nervt jeden über längere Zeit. Wenn du willst dass dein Dad nichts verstellen kann, ist aber der Gedanke gut, dass du Linux verwendest. Würde aber einfach einen normalen PC dafür verwenden. Muss ja nichts teures oder gar neues sein. 100 Euro sollte leicht reichen und dann xubuntu oder sowas rauf und gut ists.

Hab ich bei meinen Eltern auch so gemacht, da ihnen die ganzen Pop-Ups und Aktualsierungsmeldungen zu viel wurden und Windows ja auch von der Usability nicht sehr gut ist. Hab jetzt bei ihnen XFCE als Desktop-Umgebung laufen und alles unnötige abgedreht bzw ausgeblendet. Updates laufen im Hintergrund. Seit 6 Jahren Null Probleme. Alle vier Jahre muss ich halt ein Update machen (LTS Life-Cycle und so)

Sowas passt zB perfekt für 100€:
https://www.harlander.com/dell-opti...0gb-dvd-hd6350-ohne-bs-gebrauchte-a-ware.html

Und auf 70€ bist du ja beim Pi ja auch schnell wenn du den Pi selbst, Gehäuse, Netzteil und SD-Karte rechnest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Schupunkt schrieb:
Lässt sich Windows 10 so absichern das keine wichtigen Dinge mehr verstellt werden können ohne gleichzeitig die Einschränkungen eines Standardnutzers zu haben?
Er soll Admin Rechte haben und nichts verstellen können? Irgendwie widerspricht sich diese Anforderung und das gibt es dementsprechend auch nicht für Linux.
Das einzige was man machen könnte ist ihm volle Rechte zu geben und bei einem Neustart wird alles wieder zurück gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
toad99 schrieb:
Wäre ein Tablet eventuell eine Option?
Wir hätten das schon vor ein paar Jahren einleiten sollen, dann wäre ein Tablet wahrscheinlich ne gute Idee, aber jetzt würde das ja auch wieder ne ziemliche Umgewöhnung bedeuten, damit käme er nicht mehr so gut zurecht.
Ansonsten hätte ich ihm längst ein iPad gekauft, für Senioren, meiner Meinung nach, eigentlich die beste Alternative...
Aber er mag eben auch gerade gerne das er nen großen Bildschirm hat
Ergänzung ()

eigs schrieb:
Er soll Admin Rechte haben und nichts verstellen können? Irgendwie widerspricht sich diese Anforderung und das gibt es dementsprechend auch nicht für Linux.
Das einzige was man machen könnte ist ihm volle Rechte zu geben und bei einem Neustart wird alles wieder zurück gesetzt.
Nicht Admin aber auch kein Standart-Nutzer, was dazwischen wäre gut, das er sich nicht bevormundet fühlt, aber gleichzeitig "gefährliche" Einstellungen nicht möglich sind.
Ergänzung ()

da_reini schrieb:
Der PI ist zu langsam mMn. Das nervt jeden über längere Zeit. Wenn du willst dass dein Dad nichts verstellen kann, ist aber der Gedanke gut, dass du Linux verwendest. Würde aber einfach einen normalen PC dafür verwenden. Muss ja nichts teures oder gar neues sein. 100 Euro sollte leicht reichen und dann xubuntu oder sowas rauf und gut ists.

Hab ich bei meinen Eltern auch so gemacht, da ihnen die ganzen Pop-Ups und Aktualsierungsmeldungen zu viel wurden und Windows ja auch von der Usability nicht sehr gut ist. Hab jetzt bei ihnen XFCE als Desktop-Umgebung laufen und alles unnötige abgedreht bzw ausgeblendet. Updates laufen im Hintergrund. Seit 6 Jahren Null Probleme. Alle vier Jahre muss ich halt ein Update machen (LTS Life-Cycle und so)

Sowas passt zB perfekt für 100€:
https://www.harlander.com/dell-opti...0gb-dvd-hd6350-ohne-bs-gebrauchte-a-ware.html

Und auf 70€ bist du ja beim Pi ja auch schnell wenn du den Pi selbst, Gehäuse, Netzteil und SD-Karte rechnest.
Nen PC hat er ja, ist zwar schon ein paar Jahre alt, windows 10 läuft aber drauf. Wäre vielleicht ne Überlegung wert...

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag mache 2 Accounts einen Admin und einen wo du alles wichtige Sperrst. Das Admin Konto versiehst du mit nem Passwort was du Ihm natürlich gibst. Für die alltäglichen dinge reicht das normale Konto ohne das er sich bevormundet Fühlt weil er hat ja noch auf alles Zugriff ;)

Eventuell wäre auch Chrome OS ne Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schupunkt und konkretor
@Sahit An ChromeOS hatte ich auch schon gedacht, lässt sich das auch auf normalen PC´s installieren?

+1 für ne stabile, einfache Linux Distro auf nem alten Büro PC (keine Rolling, irgendwas was selten bis nie Updates macht wie Debian) mit Gnome für Tablet-artige Bedienung oder Cinnamon Desktop der 1:1 wie Windows funzt (gleiche Hotkeys).
Du packst die 2-3 Apps die deine Leute benutzen auf den Desktop bzw ins Menü und das Ding läuft hundert Jahre...Root pw auf Anfrage halt. Dann erfährst Du auch gleich, wofür.

Würde auch die Installationsplatte einfach auf nen Stick oder ne externe Platte klonen, damit du im Fall des Falles einfach stumpf das Image wieder zurückspielen kannst (paar Minuten und gut ist) und hast 0 Aufwand damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schupunkt
Linux (Ubuntu) hab ich mal vor 12 Jahren oder so ausprobiert, damals war das ganz schön viel gefrickelt, ist das heute besser? Nicht das mein Vater dann im Wochentakt anruft weil Wlan nicht geht oder so.

Ich sehe da persönlich, in einer Welt in der die Leute immer älter werden, durchaus noch potential für ein Windows das sich besser Seniorengerecht einrichten lässt

Aber vielen dank schon mal für die schnellen Antworten!

Ja Chrome OS kannst du auf jeden PC Installieren muss nichts besonderes sein und sollte auf der letzten Krücke laufen.

Schupunkt schrieb:
Linux (Ubuntu) hab ich mal vor 12 Jahren oder so ausprobiert, damals war das ganz schön viel gefrickelt, ist das heute besser?

Glaubst du ernsthaft es hat sich nix getan in 12 Jahren? ;)
Schau es dir doch einfach mal an. Kost doch nix, ausser etwas Zeit

Zurück
Oben